Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. phil. Thomas Kullmann

Anglistik
Neuer Graben 40
49069 Osnabrück

Raum: 41/113
Tel.: +49 541 969-4985
E-Mail: tkullman@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Sprechzeiten: vormittags, nach Voranmeldung per E-Mail: tkullman@uos.de

Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

1960
Geboren in Freiburg i. Br.

1979
Abitur am Berthold-Gymnasium, Freiburg.

1979 - 1986
Studium der Anglistik, der Klassischen Philologie (Griechisch) und der Romanistik (Französisch) an den Universitäten Freiburg i. Br., Heidelberg und Dublin (Trinity College).

1985
Erstes Staatsexamen in den Fächern Englisch und Griechisch an der Universität Heidelberg.

1986
Erweiterungsprüfung im Fach Französisch an der Universität Heidelberg.

1987
Promotion im Fach Anglistik (Literaturwissenschaft) mit einer Arbeit über "Abschied, Reise und Wiedersehen bei Shakespeare: Zu Gestaltung und Funktion epischer und romanhafter Motive im Drama".

1987 - 1996
Wissenschaftlicher Angestellter/ Wissenschaftlicher Assistent am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg.

1991
Habilitation bei der Neuphilologischen Fakultät der Universität Heidelberg (Arbeit über "Vermenschlichte Natur: Zur Bedeutung von Landschaft und Wetter im englischen Roman von Ann Radcliffe bis Thomas Hardy"). Lehrbefugnis für das Fach "Englische Philologie: Literaturwissenschaft".

1995 - 1996
Vertreter einer Professur für Englische Literaturwissenschaft an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

1996 - 2002
Professor für Englische Philologie (Neuere englische Literatur) an der Universität Göttingen.

seit 2002
Professor für Anglistik: Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück.

Verheiratet mit Nina Kullmann, geb. Ruppersberger; drei Söhne (Richard, Eduard, Leo).

Publikationen

Monographien

1. Abschied, Reise und Wiedersehen bei Shakespeare: Zu Gestaltung und Funk­tion epischer und romanhafter Motive im Drama, Buchreihe der Anglia, Bd. 29 (Tübingen: Niemeyer, 1989), 347 S.

2. Vermenschlichte Natur: Zur Bedeutung von Land­schaft und Wetter im eng­lischen Roman von Ann Radcliffe bis Thomas Hardy, Buchreihe der Anglia, Bd. 33 (Tübingen: Niemeyer, 1995), 510 S.

3. William Shakespeare: Eine Einführung (Berlin: Erich Schmidt, 2005), 237 S.

4. Englische Kinder- und Jugendliteratur: Eine Einführung (Berlin: Erich Schmidt, 2008), 248 S.

5. (mit Dirk Siepmann) Tolkien as a Literary Artist: Exploring Rhetoric, Language and Style in The Lord of the Rings (Palgrave Macmillan, 2021), 319 S.


Herausgegebene Bücher

6. (mit Dieter Schulz) Erziehungsideale in englischsprachigen Literaturen. Heidelberger Symposion zum 70. Geburtstag von Kurt Otten (Frankfurt: Lang, 1997), 341 S.

7. (mit Christiane Bimberg) Children’s Books and Child Readers. Constructions of Childhood in English Juvenile Fiction (Aachen: Shaker, 2006), 243 S.

8. Violence in English Children’s and Young Adults’ Fiction (Aachen: Shaker, 2010), 213 S.

9. Reading Nevernight: Records of a Co-operative Online Seminar on Jay Kristoff's Fantasy Novel (Düren: Shaker, 2020), 261 S.


Aufsätze

10. "Burgundy in King Lear", Deutsche Shakespeare-Gesellschaft West: Jahr­buch 1987, S. 109-113.

11. "Biographische Geschichtsschreibung und dramatisierte Biographie: Holinsheds Chronicles (1577/87) und Shakespeares 'Historien'", in Walter Berschin, ed., Biographie zwischen Renaissance und Barock: Zwölf Studien (Heidelberg: Mattes, 1993), S. 157-189.

12. "William Butler Yeats (1865-1939)", in Joachim Lemberg, Kurt Reichen­berger, eds., Autoren der zwanziger Jahre (Kassel: Reichenberger, 1993), S. 24-29.

13. "Exotic Landscapes and Borderline Experiences in Twentieth Century Fiction: D. H. Lawrence, Karen Blixen and Malcolm Lowry", in Hans Ulrich Seeber, Walter Göbel, eds., Anglistentag 1992 Stuttgart: Proceedings, Bd. 14 (Tübingen: Niemeyer, 1993), S. 377-387.

14. "Shakespeare as a Paradigm for the Definition of a National Culture: Goethe and Stendhal", in Robin Eaden, Heather Kerr, Madge Mitton, eds., Shakespeare and the World Elsewhere, Proceedings of the Australian and New Zealand Shakespeare Association (Adelaide, 1993), S. 73-79.

15. "Höfischkeit und Spiritualität: Dramatische Elemente in der 'Metaphysical Poetry'", Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 35 (1994), S. 121-137.

16. "Chivalry and Courtesy: A Comment on Richard McCoy, The Rites of Knighthood", Connotations, 3.3 (1993/94), S. 291-302.

17. "Unterhaltungsstrategien in den Kinderbüchern Roald Dahls und in der Tradi­tion der englischen Kinderliteratur", in Dieter Petzold, Eberhard Späth, eds., Unterhaltung: Sozial- und literaturwissenschaftliche Beiträge zu ihren Formen und Funktionen, Erlan­ger Forschungen, A, 70 (Erlangen: Univ.-Bibliothek, 1994), S. 101-114.

18. "Englische Kindererzählungen: Ein Forschungsprojekt", Anglistik: Mitteilungen des Verban­des deutscher Anglisten, 6 (1995), Heft 1, S. 115-124.

19. "Nature and Psychology in Maturin's Melmoth the Wanderer and Emily Brontë's Wuthering Heights", in Valeria Tinkler-Villani, Peter Davidson, eds., Exhibited by Candlelight: Sources and Developments in the Gothic Tradition (Amsterdam, Atlanta: Rodopi, 1995), S. 99-106.

20. "Doris Lessing und die Antike: Eine Analyse von Briefing for a Descent into Hell", Antike und Abendland, 41 (1995), S. 174-187.

21. "Eastern and Western Story-Telling in Salman Rushdie's Haroun and the Sea of Stories", Erfurt Electronic Studies in English (EESE), 2 (1996), 4 S. (http://www.ph-erfurt.de/~neumann/eese/artic96/kullmann/1_96.html).

22. "Die engli­sche Gegenwartsliteratur", in Heinz Ludwig Arnold, ed., Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegen­wartsliteratur (KLfG), 40. Nachlieferung (München: edition text + kritik, 1996], S. 1-33.

23. "Irish Mythology, Eastern Philosophy and Literary Modernism in James Stephens' The Crock of Gold", in Mary Massoud, ed., Literary Inter-Relations: Ireland, Egypt, and the Far East, Irish Literary Studies, Bd. 47 (Gerrards Cross: Colin Smythe, 1996).

24. "In Quest of Cultural Asylum: the Mediterranean Worlds of Joyce and Yeats", in Giuseppe Serpillo, Donatella Badin, eds., Insulae/Islands/Ireland: The Classical World and the Mediterranean (Cagliari: Tema, 1996), S. 351-356.

25. "Krieg und Gewalt in C. S. Lewis' Narnia-Büchern", in Joachim Schultz, ed., Zwischen Idylle, Krieg und Kolonialismus: Europäische Jugendliteratur: 1945-1960 (Bayreuth: Schultz und Stellmacher, 1997), S. 22-33.

26. "Klassische Kunstwerke als Katalysatoren der emotionalen Emanzipation: Thomas Hardy und E. M. Forster", in Volker Kapp, Helmuth Kiesel, Klaus Lubbers, eds., Bilderwelten als Vergegenwärtigung und Verrätselung der Welt: Literatur und Kunst um die Jahrhundertwende" (Berlin: Duncker & Humblot, 1997), S. 47-74.

27. "'The Law of the Jungle'? Erziehung und Spiel bei Rudyard Kipling und im spätvikto­rianischen Abenteuerroman", in Dieter Schulz, Thomas Kullmann, eds., Erziehungs­ideale in eng­lischsprachigen Literaturen: Heidelberger Symposion zum 70. Geburtstag von Kurt Otten (Frankfurt: Lang, 1997), S. 163-180.

28. "The Uses of History in Literature Studies (EESE Strategy Statement No. 2)", Erfurt Electronic Studies in English (EESE), 3 (1997), 5 S. (http://www.ph-erfurt.de/~neumann/eese/strategy/kullmann/2_st.html).

29. "Tennysons 'Locksley Hall' und die Konstruktion von Geschichte im viktorianischen England", in Rüdiger Ahrens, Fritz-Wilhelm Neumann, eds., Fiktion und Geschichte in der anglo-amerikanischen Literatur: Festschrift für Heinz-Joachim Müllenbrock zum 60. Geburtstag (Heidelberg: Winter, 1998), S. 219-238.

30. "Pagan Carolings? Dickens' Christmas Carol and its Cultural Contexts", in Raimund Borgmeier, Herbert Grabes, Andreas H. Jucker, eds., Anglistentag 1997 Gießen: Proceedings, Bd. 19 (Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 1998), S. 379-389.

31. "Visions of Danger, Visions of Beauty: J. F. Cooper's and R. M. Ballantyne's American Landscapes", Laboratorio di Geografia e Letteratura, 3, 1 (1998), S. 55-65.

32. "Die englischsprachige Gegenwartsliteratur Indiens", in Heinz Ludwig Arnold, ed., Kritisches Lexikon zur fremdsprachigen Gegen­wartsliteratur (KLfG), 47. Nachlieferung (München: edition text + kritik, 1998), S. 1-22.

33. "Angela Carter: The Bloody Chamber", in Raimund Borgmeier, ed., Englische Short Stories von Thomas Hardy bis Graham Swift, Literaturstudium: Interpretationen (Stuttgart: Reclam, 1999), S. 246-256.

34. "Courtliness and Platonism in the English Renaissance", in Fritz-Wilhelm Neumann, Sabine Schülting, eds., Anglistentag 1998 Erfurt: Proceedings (Trier: Wissenschaft­licher Verlag Trier, 1999), S. 199-209.

35. "Weibliche und männliche Rollen in englischen Kinderromanen der viktorianischen Zeit", in Christiane Bimberg, ed., Perspektiven der englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur/ Perspectives on Children's Literature in English (Kamen: Karthause-Schmülling, 2000), S. 19-63.

36. "Defeats of Reason in the Gothic Novel: Literary and Political Discourses at the Time of the French Revolution", Symbolism: An International Journal of Critical Aesthetics, 1 (2000), S. 145-192.

37. "J. K. Rowlings Harry-Potter-Bücher und die englische Schulerzählung", Jahrbuch 2000: Karls-Gymnasium Stuttgart (Stuttgart, 2001), S. 36-45.

38. "Fantasy in English Children's Fiction", in Peter Lucko, Jürgen Schlaeger, eds., Anglistentag 2000 Berlin: Proceedings (Trier: Wissenschaft­licher Verlag Trier, 2001), S. 333-341.

39. "Das quest-Motiv in der englischen Kinder- und Jugendliteratur", in Raimund Borgmeier, Peter Wenzel, eds., Spannung: Studien zur englischsprachigen Literatur; Für Ulrich Suerbaum zum 75. Geburtstag (Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2001), S. 105-118.

40. "Conversational Echoes in Anne Fine, Goggle-Eyes (1989)", Connotations, 10.2-3 (2000/01), 207-223.

41. "Brontë, Emily [Jane]", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 69f.

42. "Gee, Maurice", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 226f.

43. "Holinshed, Raphael", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 276f.

44. "Maturin, Charles Robert", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 387f.

45. "Rossetti, Christina [Georgina]", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 489f.

46. "Seth, Vikram", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 513.

47. "Spenser, Edmund", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 548-550.

48. "Tennyson, Alfred [Lord]", in Eberhard Kreutzer, Ansgar Nünning, eds., Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren (Stuttgart: Metzler, 2002), 572-575.

49. "Salman Rushdies Bombay", in Werner Frick, ed., Orte der Literatur (Göttingen: Wallstein, 2002), S. 358-382.

50. "Play-Kingdoms in Central Europe: Anthony Hope's Ruritanian Fiction", in Wolfgang Görtschacher, Holger Klein, eds., Austria and Austrians; Images in World Literature (Tübingen: Stauffenburg, 2003), S. 137-146.

51. "Constructions of History in Victorian and Edwardian Children's Books", in Ann Lawson Lucas, ed., The Presence of the Past in Children's Literature (Westport, Ct.: Praeger, 2003), S. 73-79.

52. "Romeo und Julia", in Rolf Wilhelm Brednich, ed., Enzyklopädie des Märchens, Bd. 11, Lieferung 2 (Berlin: Walter de Gruyter, 2004), S. 814-817.

53. "A Christmas Carol", Literary Encyclopedia, 4 S. http//www.litencyc.com/php/sworks.php?rec=true&UID=7219

54. "'This Tunis, sir, was Carthage': Intertextual Travels in Shakespearean Plays", in Sabine Coelsch-Foisner, György E. Szönyi, eds., “Not of an Age, but for all Time”: Shakespeare Across Lands and Ages. Essays in Honour of Holger Klein (Wien: Braumüller, 2004), S. 77-88.

55. "Kataloge der Sinne bei Andrew Marvell und in der europäischen Kulturgeschichte", in Norbert Lennartz, ed., The Senses’ Festival: Inszenierungen der Sinne und der Sinnlichkeit in der Literatur und Kunst des Barock, Festschrift für Rolf Lessenich (Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005), S. 177-194.

56. "Childhood Innocence and Adult Irresponsibility in Contemporary Children's Fiction", in Christiane Bimberg, Thomas Kullmann, eds., Children's Books and Child Readers. Constructions of Childhood in English Juvenile Fiction (Aachen: Shaker, 2006), S. 166-183.

57. "Shakespeare", in Rolf Wilhelm Brednich, ed., Enzyklopädie des Märchens, Bd. 12, Lieferung 2 (Berlin: Walter de Gruyter, 2006), Sp. 604-611.

58. "Shakespeare and Peace", in Ros King, Paul J. C. M. Franssen, eds., Shakespeare and War (Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2008), S. 43-55.

59. "Affirmative Postmodernism: Intertextuality in A. S. Byatt's Possession", in Christiane Bimberg, Igor Volkov, eds., Textual Intricacies: Essays on Structure and Intertextuality in Nineteenth and Twentieth Century Fiction in English (Trier: WVT, 2009), S. 57-71.

60. "Intertextual Patterns in J.R.R. Tolkien's The Hobbit and The Lord of the Rings", Nordic Journal of English Studies, 8.2 (2009), S. 37-56. http://ojs.ub.gu.se/ojs/index.php/njes/article/view/338/335

61. "Ambiguities of Honour: A Response to Carrie Pestritto's 'Outlooks on Honor in Henry V and Julius Caesar'", Connotations, 17.2-3 (2007/08), S. 165-174.

62. "Shakespeare and the Love of Boys", in Sonja Fielitz, ed., Shakespeare's Sonnets: Loves, Layers, Languages (Heidelberg: Winter, 2010), S. 43-54.

63. "Violence in Victorian and Edwardian Adventure Stories", in Thomas Kullmann, ed., Violence in English Children's and Young Adults' Fiction (Aachen: Shaker, 2010), S. 115-131.

64. "Homer in der englischen Literatur", in Antonios Rengakos, Bernhard Zimmermann, eds., Homer-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung (Stuttgart: Metzler, 2011), S. 370-385.

65. "The Sea as an Epic Signifier", Shakespeare Seminar, 9 (2011), S. 27-35, online. www.shakespeare-gesellschaft.de/publikationen/seminar/ausgabe2011.

66. "The Secret Garden and the Redefinition of Englishness", in Marion Gymnich, Imke Lichterfeld, eds., A Hundred Years of The Secret Garden: Frances Hodgson Burnett's Children's Classic Revisited (Göttingen: V&R unipress, 2012), S. 91-103.

67. "Pagan Mysteries and Metaphysical Ironies: Gods and Goddesses on Shakespeare's Stage", Shakespeare Jahrbuch, 149 (2013), S. 33-51.

68. "Metaphorical and Metonymical Meaning in The Lord of the Rings", in Christine Lötscher et al., eds., Transitions and Dissolving Boundaries in the Fantastic (Zürich: LIT, 2014), S. 53-62.

69. "Poetic Insertions in Tolkien's The Lord of the Rings", Connotations, 23.2 (2013/14), S. 283-309.

70. "Dramatic Appropriations of Italian Courtliness", in Michele Marrapodi, ed., Shakespeare and the Italian Renaissance: Appropriation, Transformation, Opposition (Farnham: Ashgate, 2014), S. 57-72.

71. "Some Moondrop Title: A Response to Maurice Charney", Connotations, 24.2 (2014/15), S. 217-230.

72. "Landscape as Metaphor in The Lord of the Rings", Hither Shore, 11 (2014), S. 80-90.

73. "Wordplay as Courtly Pastime and Social Practice: Shakespeare and Lewis Carroll", in Angelika Zirker, Esme Winter-Froemel, eds., Wordplay and Metalinguistic/ Metadiscursive Reflection: Authors, Contexts, Techniques, and Meta-Reflection (Berlin: de Gruyter, 2015). S. 47-69.

74. "Shakespeare's Winter's Tale and the Myth of Childhood Innocence", Poetica, 46 (2014), S. 317-330.

75. "Canon Formation in English Literature Studies: A Comparison of Britain and Germany", in Barbara Schaff, Johannes Schlegel, Carola Surkamp, eds., The Institution of English Literature: Formation and Mediation (Göttingen: V & R unipress, 2017), S. 273-294.

76. "Poetic Injustice in Shakespeare's King Lear and The Tempest", Connotations, 25.2 (2015/16), S. 209-224.

77. "Is Timon Mad? An Answer to Beatrix Hesse", Connotations, 26 (2016/17), S. 47-53. Web.

78. "The Hamlet Project in Goethe's Wilhelm Meister's Years of Apprenticeship", in Robert Sawyer, Varsha Panjwani, eds., Shakespeare in Cross-Cultural Spaces [Special Issue of Multicultural Shakespeare: Translation, Appropriation and Performance, 15 (2017)]. S. 147-159. Web.

79. "The Construction of Female Nobility in Sir Philip Sidney's Astrophil and Stella", Virtus: Journal of Nobility Studies, 26 (2019), S. 146-155. Web.

80. "Shakespeare on the Internet: Global and South Asian Appropriations", in Poonam Trivedi, Paromita Chakravarti, Ted Motohashi, eds., Asian Interventions in Global Shakespeare: 'All the World's His Stage'. New York: Routledge, 2021. S. 160-174.

81. "Poeticising Emotions in the Sonnets of the Sidney-Pembroke Circle", in Kai Bremer, Andrea Grewe, Meike Rühl, eds. Spielräume des Affektiven: Konzeptionelle und exemplarische Studien zur frühneuzeitlichen Affektkultur. Berlin: Metzler, 2023. S. 235-257.

82. "Shakespeare's Julius Caesar and the (Re-)Invention of Tragedy: A Response to Angelika Zirker and Susanne Riecker", Connotations, 32 (2023), S. 100-113.


Rezensionen

83. "Wolfgang Herrlinger, Sentimentalismus und Postsenti­men­ta­lis­mus: Studien zum engli­schen Roman bis zur Mitte des 19. Jahr­hun­derts", Germa­nisch-Romanische Monats­schrift, Neue Folge, 40 (1990), S. 251-253.

84. "Rita Stoll, Die nicht-pronominale Anrede bei Shakespeare", Literaturwissenschaft­liches Jahrbuch, Neue Folge, 31 (1990), S. 399-400.

85. "Helga Quadflieg, Die Short Story der Nineties: Narrative Kurz­prosa im Spannungsfeld zwischen Ästhetizismus und Naturalismus", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Litera­tu­ren, 228/143 (1991), S. 468-469.

86. "Werner von Koppenfels, Bild und Metamorphose: Paradigmen einer europäischen Komparatistik", arcadia: Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft, 28 (1993), Heft 1, S. 86-89.

87. "Martin Brunkhorst, Gerd Rohmann, Konrad Schoell, eds., Klassiker-Renaissance: Modelle der Gegenwartsliteratur", Literaturwissen­schaftliches Jahrbuch, 34 (1993), S. 411-414.

88. "Erika Fischer-Lichte, Geschichte des Dramas: Epochen der Identität auf dem Theater von der Antike bis zur Gegenwart, 2 Bde.", Arbitrium: Zeit­schrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwis­senschaft, 12 (1994), S. 131-135.

89. "Hans-Heino Ewers, Gertrud Lehnert, Emer O'Sullivan, eds., Kinderliteratur im interkulturellen Prozeß: Studien zur allgemeinen und vergleichenden Kinderliteratur­wissenschaft", Kinder- und Jugendliteratur­forschung 1994/95 (1995), edd. Hans-Heino Ewers et al., S. 153-158.

90. "Robert Brinkley, Keith Hanley, eds., Romantic Revisions", Anglia, 113 (1995), S. 529-533.

91. "The Lion and the Unicorn, vol. 19, No. 1: 'European Children's Literature Theory'", Kinder- und Jugendliteraturforschung 1995/96 (1996), S. 122-124.

92. "Susanne Gaschke, Die Welt in Büchern: Kinder, Literatur und ästhetische Wirkung", Kinder- und Jugendliteraturforschung 1995/96 (1996), S. 140-142.

93. "Ulrich Suerbaum, Shakespeares Dramen", Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 38 (1997), S. 348-351.

94. "Maria Nikolajeva, Children's Literature Comes of Age: Toward a New Aesthetic", Kinder- und Jugendliteraturforschung 1996/97 (1997), S. 128-129.

95. "Ernst Leisi, Problemwörter und Problemstellen in Shakespeares Dramen", Anglistik: Mitteilungen des Verbandes deutscher Anglisten, 9 (1998), Heft 2, S. 200-207.

96. "Peter Hollindale, Signs of Childness in Children's Literature", Kinder- und Jugend­literaturforschung 1997/98 (1998), S. 136-137.

97. "Günter Lange, Wilhelm Steffens, eds., Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart unter literarischen und didaktischen Aspekten", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Litera­tu­ren, 235/150 (1998), S. 399-401.

98. "Franz Link, Studien zur englischsprachigen Literatur und deren Stellung in der Welt­literatur, Band I: Aischylos bis Mark Twain", Kritikon Literarum, 26 (1999), S. 145-149.

99. "R. S. White, Charles Edelman, Christopher Wortham, eds., Shakespeare: Readers, Audiences, Players", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Litera­tu­ren, 237/152 (2000), S. 182-184.

100. "Horst Turk, Anil Bhatti, eds., Kulturelle Identität: Deutsch-indische Kulturkontakte in Literatur, Religion und Politik", Erfurt Electronic Studies in English (EESE), EESE Review # 3 (2000), 3 S. (http://www.ph-erfurt.de/~neumann/eese/reviews/kullm/kullm.html)

101. "Horst Dölvers, Fables Less and Less Fabulous: English Fables and Parables of the Nineteenth Century and Their Illustrations", Anglia, 118 (2000), S. 304-307.

102. "Beth Swan, Fictions of Law: An Investigation of the Law in Eighteenth-Century Fiction", Anglistik: Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, 12 (2001), Heft 2, S. 195-198.

103. "Walter Göbel, Bianca Ross, eds., Renaissance Humanism ‑ Modern Humanism(s): Festschrift for Claus Uhlig", Anglistik: Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, 13 (2002), Heft 1, S. 179-182.

104. "Gerd Stratmann, Merle Tönnies, Claus-Ulrich Viol, eds. [thematischer Teil des Bandes], Youth Identities: Teens and Twens in British Culture", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 239/154 (2002), S. 201-203.

105. "Peter Hunt, ed., Children's Literature. An Anthology 1801-1902; Peter Hunt, Children's Literature (Blackwell Guide to Literature); Jack Zipes, Sticks and Stones. The Troublesome Success of Children's Literature from Slovenly Peter to Harry Potter", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Litera­tu­ren, 239/154 (2002), S. 203-209.

106. "Barbara Schmidt-Haberkamp, Die Kunst der Kritik: Zum Zusammenhang von Ethik und Ästhetik bei Shaftesbury", Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 49 (2001), S. 405-406.

107. "Emer O'Sullivan, Kinderliterarische Komparatistik", Anglistik: Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, 14 (2003), Heft 1, S. 166-169.

108. "Herbert Grabes, ed., Writing the Early Modern English Nation: The Transformation of National Identity in Sixteenth- and Seventeenth-Century England", Anglia, 121 (2003), S. 483-486.

109. "Sonja Fielitz, Wit, Passion and Tenderness: Ovids Metamorphosen im Wandel der Diskurse in England zwischen 1660 und 1800", Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 51 (2003), S. 209-211.

110. "Reinhard Isensee, The Other Reader: Erzählkonstruktionen im Jugendroman in den USA seit den 1960er Jahren", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2003/04 (2004), S. 134-135.

111. "Peter Mack, Elizabethan Rhetoric: Theory and Practice", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 241/156 (2004), 423-425.

112. "Silvia Mergenthal, Autorinnnen der viktorianischen Epoche", Anglistik: Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, 16 (2005), Heft 1, S. 161-163.

113. "Claudia Orazem, Political Economy and Fiction in the Early Works of Harriet Martineau", Symbolism: An International Annual of Critical Aesthetics, 5 (2005), S. 427-431.

114. "Emer O'Sullivan; Kimberley Reynolds; Rolf Romoeren, eds., Children's Literature Global and Local: Social and Aesthetic Perspectives," Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005/06 (2006), S. 138-140.

115. "Maren Bonacker, ed., Peter Pans Kinder: Doppelte Adressiertheit in phantastischen Texten", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2005/06 (2006), S. 159-161.

116. "Karín Lesnik-Oberstein, ed., Children's Literature: New Approaches," Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 54 (2006), Heft 2, S. 324-325.

117. "Cary DiPietro, Shakespeare and Modernism," Anglistik: International Journal of English Studies, 18.1 (2007), S. 175-177.

118. "Karl Franz, Franz-Josef Payrhuber, eds., Odysseus, Robinson und Co.: Vom Klassiker zum Kinder- und Jugendbuch; dies., eds., Peterchen, Kai und andere kleine Helden: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur", Kinder und Jugendliteraturforschung 2006/07 (2007), S. 192-195.

119. "Anja Müller, ed., Fashioning Childhood in the Eighteenth Century: Age and Identity," Anglia, 125 (2007), S. 545-548.

120. "Dorothea Flothow, Told in Gallant Stories: Erinnerungsbilder des Krieges in britischen Kinder- und Jugendromanen 1870-1939", Anglistik: International Journal of English Studies, 19.1 (2008), S. 166-168.

121. "Claire Bradford, Valerie Coghlan, eds., Expectations and Experiences: Children, Childhood & Children's Literature; Jerry Griswold, Feeling Like a Kid: Childhood and Children's Literature", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2007/08 (2008), S. 95-98.

122. "Kate Chedgzoy, Susanne Greenhalgh, Robert Shaughnessy, eds., Shakespeare and Childhood", Deutsche Shakespeare-Gesellschaft: Shakespeare Jahrbuch, 145 (2009), S. 242-244.

123. "Margarete Rubik, Elke Mettinger-Schartmann, eds., A Breath of Fresh Eyre: Intertextual and Intermedial Reworkings of Jane Eyre", Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 34 (2009), S. 165-169.

124. "Janet Brennan Croft, ed., Tolkien and Shakespeare: Essays on Shared Themes and Language", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 246/161 (2009), S. 185-187.

125. "Bridget Keegan, British Labouring-Class Nature Poetry, 1730-1837", Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 57 (2009), S. 195-196.

126. "Susan Tebbutt, Joachim Fischer, eds., Intercultural Connections within German and Irish Children's Literature", Anglistik: International Journal of English Studies, 20.2 (2009), S. 221-223.

127. "Matthew O. Grenby, Children's Literature", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2008/09 (2009), S. 143-145.

128. "Hans-Heino Ewers, Fundamental Concepts of Children's Literature Research: Literary and Sociological Approaches", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2009/10 (2011), S. 131-132.

129. "Anja Müller, Framing Childhood in Eighteenth-Century English Periodicals and Prints, 1689-1789", Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 59 (2011), S. 300-302.

130. "Alexander van de Bergh, Mittelerde und das 21. Jahrhundert; Lothar Mikos, Susanne Eichner, Elizabeth Prommer, Michael Wedel, Die 'Herr der Ringe'-Trilogie", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2010/11 (2011), S. 184-186.

131. "Alexander Shurbanov, Shakespeare's Lyricized Drama", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 249/164 (2012), S. 198-200.

132. "Emer O'Sullivan, Historical Dictionary of Children's Literature", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2011/12 (2012), S.123-124.

133. "James Holt McGavran Jr., ed., Time of Beauty, Time of Fear: The Romantic Legacy in the Literature of Childhood", Anglistik: International Journal of English Studies, 25.1 (2014), S. 220-222.

134. "Willem de Blécourt, Tales of Magic, Tales in Print: On the Genealogy of Fairy Tales and the Brothers Grimm; Jack Zipes, The Irresistible Fairy Tale: The Cultural and Social History of a Genre", Kinder- und Jugendliteraturforschung 2013/14 (2014), S. 162-164.

135. "Shakespeare for Fun, ed. Andrew Williams; Shakespeare zum Vergnügen, ed. Dietrich Klose", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 252/167 (2015), S. 157-159.

136. "Katrin Fischer, Reclams Lexikon der Shakespeare-Zitate", Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 252/167 (2015), S. 240.

137. "Elizabeth Dutton, James McBain, eds. Drama and Pedagogy in Medieval and Early Modern England". Anglistik: International Journal of English Studies, 28.1 (2017), S. 166-168.

138. "Daniela Carpi, Fairy Tales in the Postmodern World: No Tales for Children", Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 58 (2017), S. 417-421.

139. "Máire ní Flathúin, British India and Victorian Literary Culture", Philologie im Netz, 79 (2017), S. 165-168.

140. "Luisa Camaiora, Andrea A. Conti, eds. Medicine Matters in Five Comedies of Shakespeare", Jahrbuch Literatur und Medizin, 9 (2017), S. 173-175.

141.  "Sandra Stadler, South African Young Adult Literature in English, 2000-2014", Philologie im Netz, 83 (2018), S. 69-72.

142. "Clémentine Beauvais, The Mighty Child", Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2018, S. 154-155.

143. "Claudia Mills, ed., Ethics and Children's Literature", Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2018, S. 177-179.

144. "Bastian Kuhl, Verhandlungen von Kindlichkeit: Die englischen Kinderschauspieltruppen der Shakespeare-Zeit", Shakespeare-Jahrbuch, 155 (2019), S. 163-164.

145. "Katarzyna Marciniak, ed., Chasing Mythical Beasts: The Receoption of Ancient Monsters in Children's and Young Adults' Culture". Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) 2021, S. 174-176.

146. "Julie Pfeiffer, Transforming Girls: The Work of Nineteenth-Century Adolescence". Jahrbuch der Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) 2022, S. 236-238.

147. “Rudolf Boch, Marian Nebelin, and Cecile Sandten, eds., Crossing the Channel – British-German Historical and Cultural Dialogues”, Anglistik: International Journal of English Studies, 34.1 (2023), S. 238-239.

148. "Martin Szczekalla, Shakespeare als skeptischer Europäer". Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 64 (2023), S. 415-417.


Sonstiges

149. Artikel "Salman Rushdie, Mitternachtskinder" und "Salman Rushdie, Die Satanischen Verse" im Lexikon der Weltliteratur, ed. Gero von Wilpert, Bd. II: Werke, 3. Auflage (Stuttgart: Kröner, 1993), S. 914 und 1140.

150. Christiane Bimberg, Thomas Kullmann, "Section IV: Children's Literature: Introduction", in Peter Lucko, Jürgen Schlaeger, eds., Anglistentag 2000 Berlin: Proceedings (Trier: Wissenschaft­licher Verlag Trier, 2001), S. 283-285.

151. Artikel "John Fletcher, The Faithful Shepherdess", "Maurice Gee, Plumb", "Raphael Holinshed, Chronicles", "Christina Rossetti, Goblin Market", "Christina Rossetti, Monna Innominata" und Edmund Spenser, "Amoretti" sowie "Biogramme" von John Fletcher, Maurice Gee, Raphael Holinshed, Christina Rossetti und Edmund Spenser in Kindlers Literatur-Lexikon, 3. Aufl. (Stuttgart, 2009).

152. "War William Shakespeare ein Betrüger?", Neue Osnabrücker Zeitung, 17. 2. 2012, S. 18.

153. Artikel "Bacon, Francis", "London", "Oxford", "Shakespeare, William" in Der Neue Pauly, Supplemente Band 9: Renaissance Humanismus, ed. Manfred Landfester (Stuttgart: Metzler, 2014), Sp. 98-102, 556-569, 709-712, 892-897.

154. "Was hat Shakespeare uns heute zu sagen? 400. Todestag des Dramatikers - Bezug zu Fremdenhass und Flüchtlingshilfe", Neue Osnabrücker Zeitung, 1. 3. 2017, S. 18.