Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Prof. Dr. Angela Grimm

Schlagworte Forschungsexpertise

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Tel.:
E-Mail: angela.grimm@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten:

Lebenslauf

Berufliche Qualifikation

2010 Promotion zur Dr. phil. an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Thema ‘The development of
early word-prosodic structure in child German: Simplex words and compounds’

2001 Diplom im Studiengang ‘Allgemeine Linguistik (Patholinguistik)’ an der Universität Potsdam

Beruflicher Werdegang

Seit 12.2014 W2 Angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen, Universität Osnabrück

2008-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The role of migration background and language impairment in children’s language achievement“ (PI: Prof. Dr. P. Schulz, IDeA-Forschungszentrum Frankfurt)

2007-2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache, Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache der Goethe-Universität Frankfurt

2004 –2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lise-Meitner-Nachwuchsgruppe „Repräsentation und Erwerb des phonologischen Systems“ (Leitung: Dr. I. Darcy, Institut für Linguistik der Universität Potsdam).

2002-2004 PhD. Studentin an der Universität Groningen (Niederlande).

2001-2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt ‚Linguistische Einheiten in der Schriftsprachproduktion‘ (PI: Prof. Dr. R. Weingarten, Universität Osnabrück.

1996-2001 Diplomstudium ‚Patholinguistik‘ an der Universität Potsdam.

Stipendien

2002-2004 PhD. Stipendium des CLCG (Centre for Language and Cognition Groningen).

Drittmittel und Sachbeihilfen

Zweitantragstellerin und Co-Projektleitung, Mehrsprachigkeit am Übergang von Kita und Grundschule (Kurztitel: cammino), PI: P. Schulz, 2011 -2015, gefördert durch das BMBF.

Gutachtertätigkeit

• Language & Speech
• Linguistische Berichte
• Lingua
• Für Herausgeberschaften und Proceedings, z.B. MIMS, Festschrift für J. Meisel, The Romace Turn4, SFB 632 Working Papers (ISIS)

Publikationen

Monographien

Grimm, A. (2010). The development of early prosodic word structure in child German: Simplex words and compounds. http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2010/4319/.

Grimm, A. (2001). Die Repräsentation phonologischer Merkmale im Spracherwerb: Eine optimalitätstheoretische Einzelfallanalyse. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Potsdam.

 

Herausgeberschaften

Müller, A., Geist, B. & Grimm, A. (2016). (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.

Grimm, A., Müller, A. Hamann, C. & Ruigendijk, E. (2011). Comprehension-Production Asymmetries in Child Language‘. Berlin, New York: de Gruyter, SOLA 43.

 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Grimm, A. & Hübner, J. (angen.). Nonword repetition by bilingual learners of German. The role of language-specific complexity. In dos Santos, C. & de Almeida, L. (eds.), Bilingualism and Specific Language Impairment. Amsterdam: Benjamins.
 

Grimm, A. (2016). Quatschwörter nachsprechen – gleiche Anforderungen für alle Kinder? In Müller, Geist, B. & A., Grimm, A. (eds.), (Vor-) Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 113-117.

Grimm, A. & Schulz, P. (2016). Warum man bei mehrsprachigen Kindern dreimal nach dem Alter fragen sollte: Sprachfähigkeiten simultan-bilingualer Lerner im Vergleich mit monolingualen und frühen Zweitsprachlernern. In Müller, Geist, B. & A., Grimm, A. (eds.), (Vor-) Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 27-42.

Müller, A., Geist, B., & Grimm, A. (2016). Editorial. In Müller, A., Geist, B., & Grimm, A. (eds.), (Vor-)Schulkinder mit Deutsch als Zweitsprache im Fokus von Spracherwerbsforschung und Sprachdidaktik. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 3-7.

Schulz, P., Grimm, A., Schwarze, R. & Wojtecka, M. (angenommen). Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Chancen und Herausforderungen. In Hartmann, U., Hasselhorn, M. & Gold, A. (eds.), Entwicklungsverläufe verstehen – Individuelle Förderung wirksam gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.

Voet Cornelli, B., Grimm, A., Geist, B. & Schulz, P. (einger.). Die Qualität der Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter.

Schwarze, R., Wojtecka, M. Grimm, A. & Schulz, P. (2015). Finiteness and verb placement in early second language learners with SLI. In Hamann, C. & Ruigendijk, E. (eds.), Proceedings of Generative Approaches to Language Acquisition 13 (GALA 13) (pp. 429-445). Cambridge: CUP.

Grimm, A. & Schulz P. (2014a). Specific Language Impairment and Early Second Language Acquisition: The Risk of Over- and Underdiagnosis. Child Indicators Research, 7 (4), 821-841. DOI 10.1007/s12187-013-9230-6.

Grimm, A. & Schulz, P. (2014b). Sprachfähigkeiten von Kindern mit DaZ bei Schuleintritt. In B. Lütke & I. Petersen (eds.), Deutsch als Zweitsprache: erwerben, lernen und lehren. Beiträge zum 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund (pp. 35-50). Stuttgart: Klett Fillibach.

Schulz, P., Grimm, A., Geist, B. & Voet Cornelli, B. (2014). cammino – Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven, (pp. 281-284). Berlin: BMBF.

Wojtecka, M., Schwarze, R., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). Finiteness and Verb Placement in German: A Challenge for Early Second Language Learners? In Amaro, J.C., Judy, T. & Pascual y Cabo, D. (eds.), Proceedings of Generative Approaches to Second Language Acquisition 12 (GASLA 12), (pp. 211-221) Somerville, MA: Cascadilla Press.

Wojtecka, M., Koch, C., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). What is easier to understand than true negatives? Acquisition of sentence negation in German. In Stavrakaki, S., Lalioti, M. & Konstantinopoulou, P. (eds.), Proceedings of Generative Approaches to Language Acquisition 12 (GALA 12), (pp. 251-260). Cambridge: Cambridge Scholar Publishing.

Schulz, P. & Grimm, A. (2012). Erst- und Zweitspracherwerb. In Drügh, H., Komfort-Hein, S., Krass, A., Meier, C., Rohkowski, G., Seidel, R. & Weiß, H. (eds.), Einführung in die Germanistik, (pp. 155-172). J.B. Metzler, Stuttgart/Weimar.

Grimm, A. & P. Schulz (2012). Das Sprachverstehen bei frühen Zweitsprachlernern: Erste Ergebnisse der kombinierten Längs- und Querschnittstudie MILA. In Ahrenholz, B. (ed.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre  methodischen Verfahren. (Reihe DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration Bd. 1), (pp. 195-218). Berlin/Boston: De Gruyter.

Grimm, A. (2012). Die Lexikon-Prosodie-Schnittstelle und ihre Bedeutung für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen. In Kauschke, C. & Ott, S. (eds.), Prosodie und Kindersprache: Bedeutung der Prosodie und ihrer Schnittstellen für Spracherwerb und Sprachtherapie, (pp. 46-76). Immenhausen: PROLOG.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2012). Praktiken der Sprachstandserhebung bei mehrsprachigen Kindern – erste Erkenntnisse aus dem Projekt cammino. In Jeuk, S. & Schäfer, J. (eds.), Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen: Aneignung, Förderung, Unterricht. Beiträge aus dem 7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund, (pp. 43-74). Klett: Filibach.

Geist, B. & Grimm, A. (2012).  …, weil der Igel im Winter schläft. Diagnostik und Förderung der Nebensatzbildung DaZ-Kindern. Grundschule Deutsch 36, Themenheft 36 ‚Wörter und Sätze‘, 24-26.

Grimm, A. & Geist, B. (2012). Wie erwerben DaZ-Kinder Nebensätze und Konjunktionen? Erste Ergebnisse aus dem Projekt MILA. Grundschule Deutsch 36, Themenheft 36 ‚Wörter und Sätze‘, 43.

Grimm, A., Müller, A. Hamann, C. & Ruigendijk, E. (2011). Introduction. In Grimm, A., Müller, A. Hamann, C. &  Ruigendijk, E. (eds.), Comprehension-Production Asymmetries in child language (SOLA 43), (pp. 1-16). Berlin, New York: de Gruyter.

Wojtecka, M., Koch, C., Grimm, A. & Schulz, P. (2011). Production and comprehension of sentence negation in child German. In Grimm, A., Müller, A. Hamann, C. &  Ruigendijk, E. (Hrsg.), Comprehension-Production Asymmetries in child language, (pp. 217-246). Berlin, New York: de Gruyter, SOLA-43.

Labonté, U., Grimm, A., Kersten, A., Kleissendorf, B., Strecker, G. & Schulz, P. (2009). Deutsche Sprache, schwere Sprache? Forschung in Frankfurt, 66-71.

Grimm, A. (2009). Die Entwicklung des Prosodischen Wortes im Deutschen: Simplizia und Komposita. Spektrum Patholinguistik 2, 51-68.

Sahel, S., Nottbusch, G., Grimm, A., & R. Weingarten (2008). Written production of German compounds: Effects of lexical frequency and semantic transparency. Written language and literacy 11 (2), 211-227.

Grimm, A. (2007). The prosodic structure of single words and word combinations: Evidence from the early multiword stage in German. In: Cole, J. & Hualde, J. (eds.), Papers in Laboratory Phonology 9, (pp. 287-314). Berlin, New York: Moulton de Gruyter.

Grimm, A. (2006). Intonational pattern and word structure in early child German. In: Bramman, D., Magnitskaia, T. & Zaller, C. (eds.), Proceedings of the 30th Annual Boston Conference on Language Development, (pp.237-248). Somerville, MA: Cascadilla Press.

Grimm, A. & J. Trommer (2005). Constraints on the acquisition of simplex and complex words in German. Proceedings of EUROSPEECH 2005, Lisbon, 45-48.

Nottbusch, G., Grimm, A., Weingarten, R., & U. Will (2005). Syllabic structures in typing: Evidence from deaf writers. Reading and Writing 18(6), 497-526.

 

 

Poster

Grimm, A. & Schulz, P. (2015). Language assessment at age 4 for bilingual learners of German: How many norms do we need? Bi-SLI Conference Tours, 2.-4. Juli 2015

Geist, B., Voet Cornelli, B., Grimm, A., Schulz, P. (2014). How high is the risk of language misdiagnosis in multilingual children? New evidence from early second language learners of German. IASCL,  Amsterdam, 13.-19. Juli 2014

Grimm, A. (2013). Language-specific influences on NRT: Evidence from monolingual children and early second language learners of German. Generative Approaches to Language Acquisition (GALA), Oldenburg, 5.-7. September 2013.

Schulz, P., Grimm, A., Wojtecka, M. & Schwarze, R. (2013). Project MILA: The role of migration background and language impairment in children’s language achievement. Bilanzworkshop des Forschungszentrums IDeA, 16. Mai 2013.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). Sprachliche Kompetenzen simultan bilingualer Kinder im Deutschen in LiSe-DaZ – Brauchen wir eine bilinguale Norm? 14. Wissenschaftliches Symposium des dbs in Köln, 22./23. Februar 2013

Geist, B., Schulz, P., Grimm, A. & Voet Cornelli, B. (2012). How good are teachers in assessing the language skills of early successive bilingual children? Conference on Bilingual and Multilingual Interaction, Bangor (UK), 30. März - 1. April 2012.

Wojtecka, M., Koch, C., Grimm, A. & Schulz, P. (2011). What is easier to understand than true negatives? Acquisition of sentence negation in German. Generative Approaches to Language Acquisition (GALA), Thessaloniki (Griechenland), 5.-7. September 2011.

Grimm, A., Schwarze, R., Wojtecka, M. & Schulz, P. (2011). Predictors of SLI in eL2 acquisition – same or different than for monolinguals? COST Action IS0804 Meeting, Language Impairment in a multilingual Society, St. Paul’s Bay (Malta), 28. – 30. November 2011.

Geist, B., Schulz, P., Grimm, A. & Voet Cornelli, B. (2011). How good are teachers in assessing the language skills of early successive bilingual children? COST Action IS0804 Meeting, Language Impairment in a multilingual Society, St. Paul’s Bay, (Malta), 28. – 30. November 2011.

Schwarze, R., Grimm, A. Wojtecka, M., Ritter, A., Voet Cornelli B. & Schulz, P. (2011). Indikatoren für Sprachentwicklungsstörungen im frühen Zweitspracherwerb. 12. Wissenschaftliches Symposium des dbs, München, 28.-29. Januar 2011.

Grimm, A., Wojtecka, M., Ritter, A. & Schulz, P. (2010). Comprehension of exhaustive wh-questions in eL2 and L1 learners of German – cross-linguistically uniform or language-specific acquisition? Boston University Conference on Language Development (BUCLD), Boston (USA), 5.-7. November 2010.

 

Vorträge (Auswahl seit 2011)

Grimm, A. (2015). Production of onset clusters by Bi-TD and Bi-SLI children: Evidence from German. Bi-SLI Conference Tours, 2.-4. Juli 2015.

Geist, B., Voet Cornelli, B., Grimm. A & Schulz, P. (2014). Werden in der Schulanmeldung mehrsprachige Kinder mit Sprachförderbedarf zuverlässig erkannt?  Symposion Deutschdidaktik in Basel, 3.-6. September 2014.

Grimm, A., Ferré, S., dos Santos, C. & S. Chiat (2014). Can nonwords be language-independent? Cross-linguistic evidence from monolingual and bilingual acquisition of French, German, and Lebanese. Symposium Language Impairment Testing in Multilingual Setting (LITMUS): Disentangling bilingualism and SLI (Organisation: S. Armon-Lotem). IASCL, Amsterdam, 13.-19. Juli 2014.

Voet Cornelli, B., Geist, B. Grimm, A. & Schulz, P. (2014). Erzieherin, Lehrperson, Arzt, Eltern: Traditionen der Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter im Vergleich. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Berlin.

Grimm, A. & Schulz P. (2013). Entwicklungsverläufe in Sprachverständnis und Sprachproduktion bei frühen Zweitsprachlernern des Deutschen. 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund, Humboldt-Universität Berlin, 22.-23. November 2013.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). Sprachstandserhebungen bei mehrsprachigen Kindern am Übergang zwischen Kita und Grundschule. Inklusion und Übergang - Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, Goethe University Frankfurt, 2.-3. September 2013.

Thordardottir, E., Chiat, S., dos Santos, C., Ferré, S. & Grimm, A. (2013). Nonword repetition tests for assessing bilingual children. EUCLDIS, Amsterdam, Juni 2013.

Chiat, S., dos Santos, C., Ferré, S. & Grimm, A. (2013). Nonword repetition tests for assessing bilingual children. COST IS0804 Final Conference Krakow, 27-29. Mai 2013.

Wojtecka, M., Schwarze, R., Grimm, A. & Schulz, P. (2013). Finiteness and verb placement in German: a challenge for early second language learners or an indicator of SLI in eL2? GASLA 12 (Generative Approaches to Second Language Acquisition), Florida, USA, 28-30. April 2013.

Grimm, A. (2013). Some notes on nonword repetition in monolingual and early second language acquisition. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Potsdam, 13.-15. März 2013.

Grimm, A., Wojtecka, M. & Schulz, P. (2013). Early second language learners’ abilities across linguistic subdomains and implications for the risk of misdiagnosis. COST-Meeting Lisbon, 13.-15. Februar 2013.

Grimm, A. (2012). The French-German Nonword Repetition Task: How do German MO-SLI differ from eL2-SLI? COST-Meeting Padua, 19.-21. September 2012.