Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Prof. Dr. phil. Peter Schneck

Fachbereich 7: Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/123
Tel.: 0541/969-4412
E-Mail: peter.schneck@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: n. V. Anmeldung an ifaa@uos.de mit Stichwort erforderlich

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2017/18

International Research Networks


Osnabrueck Summer Institute on the Cultural Study of the Law

http://osi.uni-osnabrueck.de

Dokuments / Texts / Images


sample of seminar page / workspace

http://www.amerikanistik.uni-osnabrueck.de/americanpainting/

Lebenslauf

1981-89 Studium der Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften FU Berlin / John-F.-Kennedy Institut
1996 Promotion zum Realismus in der amerikanischen Malerei und Literatur FU Berlin / John-F.-Kennedy Institut
1997-2004 Hochschulassistent am Lehrstuhl für amerikanische Literaturgeschichte, Amerika-Institut München
2004 Habilitation zur Darstellung und Verhandlung von Recht und Rechtsprozessen in der amerikanischen Literatur und Kultur: "Rhetoric and Evidence: Legal Conflict and Literary Representation in American Culture"
2004-2007 Oberassistent (C2), Amerika-Institut LMU München
ab April 2007 Professor (W3) für amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Osnabrück

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • U.S.-Amerikanische Literaturgeschichte und Kulturgeschichte allgemein,  Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
  • Law and Culture, Law and the Humanities
  • Concepts of Property in U.S.-American Culture,  literary and intellectual property
  • Fiktion, Kognition, Aesthetik / Poetics and Cognition.

Publikationen

Monographien / Books:
Rhetoric and Evidence. Legal Conflict and Literary Representation in American Culture. Berlin, New York: Degruyter, 2011.
Bilder der Erfahrung. Kulturelle Wahrnehmung im amerikanischen Realismus. Frankfurt: Campus, 1998.

Editionen / Editions:
Audiences, Networks, Performances. Studies in U.S.-American Media History. PhiN.Supplements, Berlin u.a. 2012. (mit Antje Kley)
Terrorism, Media, and the Ethics of Fiction. Transatlantic Perspectives on Don DeLillo. New York: Continuum, 2010. (mit Philipp Schweighauser)
Iconographies of Power. Heidelberg: C. Winter, 2003. (mit Ulla Haselstein u. Berndt Ostendorf)
Popular Culture. Heidelberg: C. Winter, 2001 (Special Issue of) Amerikastudien/American Studies. 46(3). (mit Ulla Haselstein u. Berndt Ostendorf)
Making America. The Cultural Work of Literature. Heidelberg: C. Winter, 2001. (mit Susanne Rohr u. Sabine Sielke)
Hyperkultur. Zur Fiktion im Computerzeitalter. Berlin: deGruyter, 1996. (mit Martin Klepper u. Ruth Mayer)

Zeitschriftherausgabe / Journal:
PhiN.Philologie im Netz. http://www.phin.de
(mit Paul Gévaudan, Hiltrud Lautenbach, Alexander Nebrig, Dietrich Scholler).

Reihenherausgabe / Book Series:
Cognition and Poetics. Oxford UP (mit Alexander Bergs, Margaret Freeman, Achim Stephan)

Aufsätze / Articles:
43. " "Critical Subjects of Belonging: Diaspora, Indigenism and Human Rights" Klaus Stierstorfer. Ed. Diaspora, Law and Literature. Berlin: DeGruyter, 2016. 89-111.
42. “Legitimate Possessions: History, Property and Literary Aesthetics in James F. Cooper's The Pioneers (1823) and Catherine M. Sedgwick' Hope Leslie (1827).” Polemos 6:1 (Spring 2017, forthcoming).
41. "'21 Grams': Interdisciplinarity and the Assessment of Quality in the Huamnities." Ochnser, Michael, Sven Hug, Hans Dieter Daniel Research Assessment in the Humanities. Towards Criteria and Procedures. Heidelberg: Springer, 2016. 211-218. (with Klaus Stierstorfer)
40. "'Forbidden and Useless Knowledge': Ambivalenz und Faszination der Lazarus-Figur in der U.S.-amerikanischen Kultur und Literatur" Ursula Hennigfeld. Ed. Lazarus: Kulturgeschichte einer Metapher. Heidelberg: Winter, 2016. 155-170.
39. "Who Owns Uncle Tom's Cabin? Literature as Cultural Property." Helle Porsdam. Ed. Copyrightig Creativity: Creative Values, Cultural Heritage Institutions and Systems of Intellectual Property. London: Ashgate, 2015. 129-150.
38. "Cognitive Style and Perceptual Skill in the Realism of Thomas Eakins: Pragmatism, Cognitive Science and Art." Amerikastudien/American Studies. 58:2 (2014).
37."Finding Words for (Not) Losing One's Mind: Alice James, Charlotte Perkins Gillman, and the Sense of Self in Narratives of Mental Illness" in: Birkle, Carmen, and Johanna Heil, eds. Communicating Disease:  Cultural Representations of American Medicine. Heidelberg: Winter, 2013. 309-43.
36. "Kognitive Poetik [Cognitive Poetics]." (mit A. Bergs) in: Achim Stephan, Sven Walter Ed. Handbuch Kognitionswissenschaften. Stuttgart: Metzler, 2013, 521-26
35. "Sam Mendes: American Beauty (1999)," Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann. Ed. Teaching Contemporary Literature and Culture 3. Film I. Trier: wvt, 2013, 21-46. (mit Sabine N. Meyer)
34. "The Askari as New Negro: Alain Locke and German Colonial Art." Maria I. Diedrich, Jürgen Heinrich. Ed. From Black to Schwarz. Cultural Crossovers between African American and Germany. Lit / Michigan State UP: Münster / East Lansing, 2010. 75–95.
33. “The American and the European Don DeLillo” (with Philipp Schweighauser). Peter Schneck, Philipp Schweighauser. Ed. Terrorism, Media, and the Ethics of Fiction. Transatlantic Perspectives on Don DeLillo. New York: Continuum, 2010. 1–15.
32. “The Great Secular Transcendence: Don DeLillo and the Desire for Numinous Experience,” Peter Schneck, Philipp Schweighauser. Ed. Terrorism, Media, and the Ethics of Fiction. Transatlantic Perspectives on Don DeLillo. New York: Continuum, 2010. 207–219.
31. “Fake Lives, Real Literature: JT Leroy and the Hustle for Authenticity”. Ulla Haselstein, Andrew Gross, MaryAnn Snyder, Ed. The Pathos of Authenticity. American Passions of the Real. Heidelberg: Winter, 2010. 253–270.
30. “‘Mysterium tremendum et fascinans’: Don DeLillo, Rudolf Otto and the Search for Numinous Experience.” Lars Eckstein, Christoph Reinfandt. Anglistentag 2008 Tübingen. Trier: WVT, 2009. 45–55.
29. ““Done with multiculturalism?”: Putting Canadian Attitudes towards Immigration to the Test.” canlit.ca: Letters & Reflections. [Available at http://www.canlit.ca?page=archives&letter=28. last visited 02.06.2009].
28. "The New Negro from Germany." American Art. 22.2 (Fall 2008): 104–113.
27. "To See Things before Other People See Them": Don DeLillo's Visual Poetics." Amerikastudien/American Studies 52.1 (2007): 103-120.
26. "Vom Askari zum New Negro: Alain Locke und Walter v. Ruckteschell" AmerikaStudien/American Studies 51.4 (2007): 499-522.
25. "The Laws of Fiction: Legal Rhetoric and Literary Evidence" in European Journal of English Studies (Special Issue on Law and Literature) Martin Kayman / Greta Olson, Eds. Vol.11.1 (2007):47-63.
24. "Texte ohne Eigenschaften oder: Die Fiktion vom Ende der Fiktion." Thomas Rommel u. Peter Paul Schnieder Ed. Literarische Hypertexte. Tübingen: Niemeyer, 2007 (im Druck).
23. "Learning from the Mouths of Polish Mothers: William Carlos Williams on Being German" B. Waldschmidt-Nelson u.a. Ed. Europe and America: Cultures in Translation. Heidelberg: Winter, 2006. 165-170.
22. "Double Vision: (Not) An Introduction to Visual Culture." Udo Hebel u. Martina Kohl Ed. Visual Culture in the American Studies Classroom. Wien: U.S. Embassy Teacher Academy, 2005. 1-23.
21. "The Necessity of Fiction" Jörg Dünne u. Dietrich Scholler, Ed. Internet und digitale Medien in der Romanistik. Theorie–Ästhetik–Praxis. Phin.Philologie im Netz. Beiheft 2/2004. 123–140. [www.phin.de/b2i.htm]
20. "Anmerkungen zur Publikationssituation" (Forum des Anglistentages "Wissenschaftliches Publizieren im deutschsprachigen Raum") Anglistik 15:1 (2004). 19–22.
19. "The Purity of Poverty: Walker Evans and Iconographic Autonomy." Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck Ed. Iconographies of Power. Heidelberg: Winter, 2003. 131–171.
18. "Wieland's Testimony: Charles Brockden Brown and the Rhetoric of Evidence." Brook Thomas Ed. Law and Literature. REAL (Yearbook of Research in English and American Literature) 18 (2002): 167–213.
17. "Image Fictions: Literature, Television, and the End(s) of Irony." Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck Ed. Popular Culture. (Special Issue of) Amerikastudien/American Studies. 46:3 (2001): 409–28.
16. "Dissenting Opinions: William Gaddis and Alan Dershowitz on the Spectacles of Justice." Helle Porsdam Ed. Folkways and Lawways. Law in American Studies. Odense: Odense UP, 2001. 139–63.
15. "Kontrastprogramm: Fernsehen mit David Foster Wallace." Schreibheft 56 (2001): 153–157.
14. "Wort und Bild im Kreuzverhör: Rhetorik, Evidenz und Intermedialität im Gerichtsdrama." Annegret Heitmann Ed. Zwischen Text und Bild. Freiburg: Rombach, 2000. 43–63.
13. "Eros and Economy: Henry James and the 'Science of Criticism'." Making America. The Cultural Work of Literature. Heidelberg: C. Winter, 2000. 141–155.
12. "Pop Goes the Novel: Avant–Pop Literature and the Tradition of the New." Elisabeth Kraus and Carolin Auer Ed. Simulacrum America. Rochester: Camden House, 2000. 64–74.
11. "Pictorial Desires and Textual Anxieties: Modes of Ekphrastic Discourse in Nineteenth–Century American Culture." Word and Image 15:5 (1999): 54–63.
10. "Übersetzung–Übertragung–Erfahrung: Henry James in Bild und Text." Sabine Eickenrodt, Stephan Porombka, Susanne Scharnowski Ed. Übersetzen, Übertragen, Überreden. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1999. 133–41.
9. "Die Kreativität der Technologie: Medien in der U.S.–amerikanischen Kunst und Kultur." Harald Wenzel Ed. Amerikanische Medien und die Amerikanisierung des Medienalltags. Frankfurt: Campus, 1998. 53–79.
8. "Die Unwirklichkeit des Ästhetischen und die Willkür des Sinns: Kulturelle Wahrnehmung im Theater und in den Neuen Medien." Ausdrucke 3 (1997): 15–22.
7. "Unity in Difference: Cultural Studies als Herausforderung der Geistes–, Kultur–, und Medienwissenschaften." montage a/v 6:1 (1997): 74–82.
6. "metaphorologica digitalis_FAQ." http://www.khm.de/~digitale/diginet/metaphorical.html.
last visited: 02/20/2001. (mit Ruth Mayer)
5. "Hyperkultur. Die ganze Welt ist ein Text" Hyperkultur. Zur Fiktion des Computerzeitalters. Berlin: deGruyter, 1996. 1–13. (mit Ruth Mayer)
4. "More Than Meets the Eye: The Image as Sign and Experience in Cultural Studies." Amerikastudien/American Studies 39:4 (1994): 483–498.
3. "The Meaning of Experience: 19th Century Concepts of Vision in American Culture." Willi P. Adams Ed. Problems of Democracy in the United States. Berlin: John F. Kennedy Institut [Materialien 31], 1993. 257–66.
2. "The Surfaces of Things and the Boundaries of Art: Thomas Eakins, the System of Perspective, and the Image of Movement." Amerikastudien/American Studies 35:2 (1990): 163–74.
1. "A Glossary of Psychoanalytic Terms." Evelyne Keitel. Reading Psychosis: Readers, Text and Psychoanalysis. Oxford: Blackwell, 1989. 119–25.