Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Bildungsungerechtigkeit begegnen. Ein Mentoring-Programm (HoPe für Masterstudierende)


DozentIn: Dr. Katharina Graalmann , Dr. phil. Peter Große Prues

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: (41/B12): Do. 10:00 - 12:00 (13x), (41/E02): Freitag, 25.10.2019 10:00 - 16:00, (41/E08): Freitag, 25.10.2019 10:00 - 16:00

Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Termine am Freitag, 25.10.2019 10:00 - 16:00

Beschreibung: Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Lehramtsstudiengänge.

Sie werden im Sinne des Mentoring-Projekts „HoPe – Hochschulperspektiven für alle“ Mentorinnen und Mentoren für Bachelorstudierende in der Eingangsphase (Mentees). Ziel des Projektes ist es, Studierende (v. a. First Generation Students) bei ihrem Studieneinstieg zu unterstützen und sie in ihrer Studienwahl zu bekräftigen. Als Mentor oder Mentorin treffen Sie sich bedarfsorientiert oder regelmäßig (Klärung erfolgt zu Seminarbeginn) mit Ihrem Mentee, um ihm/ihr bei Fragen und Problemen rund ums Studium unterstützend zur Seite zu stehen. Es wird, um eine bedarfsgerechte Förderung zu ermöglichen und es Ihnen zu erleichtern, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, möglichst darauf geachtet, dass Mentor*in und Mentee Studiengang/-fächer/-fach und (bildungs-)biografische sowie herkunftsbezogene Erfahrungen teilen. Um uns dieses Matching zu erleichtern, erhalten Sie nach Eintragung in dieses Seminar einen Fragebogen zum Ausfüllen (Sie werden eine Mail von uns erhalten).

Neben diesen Treffen gibt es feststehende Seminartermine (aufgrund des Blocktags (s.u.) und den Treffen mit den Mentees findet das Seminar im Semester nicht regelmäßig statt - der Ablaufplan wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben). In diesen Sitzungen erhalten Sie aus verschiedenen Blickwinkeln theoretischen Input zu Themen der Bildungs(un-)gerechtigkeit. Diese Grundlagen sind Voraussetzung dafür, dass Sie für die Belange Ihres Mentees sensibilisiert sind und Probleme nicht nur erfahrungsbedingt, sondern auch wissenschaftlich fundiert nachvollziehen können.

Die Seminarsitzungen und die Treffen werden durch einen Blocktag am 25.10.2019 (vermtl. 10-16 Uhr) ergänzt. Am Ende erhalten Sie nicht nur ein Zertifikat über Ihre Mentor*innentätigkeit, sondern Sie können auch Leistungspunkte erhalten, indem Sie ein Portfolio verfassen oder eine mündliche Prüfung absolvieren (Prüfungs- und Studienleistung möglich).


zur Veranstaltung in Stud.IP