Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Erste Schritte in den Journalismus - Berichterstattung in Theorie und Praxis


DozentIn: Dr. Harald Keller

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/111

Zeiten: Mi. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Unabhängig vom Verbreitungsmedium, sei es Print, Online oder Funk, basiert die journalistische Tätigkeit auf verbindlichen rechtlichen und handwerklichen Grundlagen, Basis auch für die Pressearbeit und Public Relations. Dieses Seminar wendet sich an alle, die eine Tätigkeit in den genannten Berufsfeldern anstreben, erste Schritte in die nachrichtliche Publizistik wagen oder vielleicht zunächst nur einen Eindruck von journalistischer Arbeit gewinnen möchten. Die einleitenden Sitzungen gelten rechtlichen, theoretischen und historischen Aspekten. Mehrheitlich aber ist die Veranstaltung praxisorientiert. Zur Übung werden Texte unterschiedlicher publizistischer Genres abgefasst und vom Dozenten analog zur redaktionellen Praxis individuell redigiert. Besonders intensiv werden wir uns mit den unterschiedlichen Berichtsformen, dem Interview sowie der Reportage befassen. Zu den Berufsvoraussetzungen zählt der sichere Umgang mit der deutschen Grammatik und Orthografie und ist auch im Seminar ein wesentlicher Faktor.
Die Sitzungen sind aufbauend strukturiert, eine regelmäßige Teilnahme ist folglich sinnvoll und Voraussetzung für den Erwerb der vier Leistungspunkte (Modul Professionalisierung).

Der Dozent verfügt über mehr als dreißigjährige Erfahrung als freier Journalist, hat mehrere Bücher verfasst, war als Redakteur und im Sachbuchbereich als Lektor und Herausgeber tätig.


zur Veranstaltung in Stud.IP