Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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MBGA Ringvorlesung


DozentIn: Prof. Dr. rer. nat. Joachim Härtling , Prof. Dr. Rüdiger Anlauf , Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr , Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Broll , Prof. Dr. Helmut Meuser , Dr. rer. nat. Hans-Jörg Brauckmann

Veranstaltungstyp: Vorlesung

Ort: 02/108: Mi. 08:00 - 10:00 (4x) Mittwoch, 16.10.2019, Mittwoch, 23.10.2019 08:00 - 10:00, (HH 0001): Mittwoch, 02.10.2019 08:00 - 11:15, (HB 0019): Freitag, 04.10.2019, Montag, 07.10.2019 08:00 - 11:15, (HD 0012): Mittwoch, 30.10.2019, Mittwoch, 06.11.2019, Mittwoch, 08.01.2020, Mittwoch, 15.01.2020 08:00 - 09:30, (Posterabgabe für Ausdruck): Montag, 11.11.2019 (ganztägig), 93/ Stellwände: Freitag, 15.11.2019 08:00 - 22:00, 64/E10 Helikoniensaal: Freitag, 15.11.2019 12:00 - 17:00, 64/E11 Teeküche Bohnenkamphaus: Freitag, 15.11.2019 12:00 - 17:00, 64/ Stellwände Bohnenkamphaus: Freitag, 15.11.2019 12:00 - 17:00, 64/E14 Seminarraum: Freitag, 15.11.2019 16:30 - 19:00, 02/E04: Montag, 27.01.2020 16:00 - 18:00

Zeiten: Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: 02/108, Termine am Mittwoch, 02.10.2019, Freitag, 04.10.2019, Montag, 07.10.2019 08:00 - 11:15, Mittwoch, 16.10.2019, Mittwoch, 23.10.2019 08:00 - 10:00, Mittwoch, 30.10.2019, Mittwoch, 06.11.2019 08:00 - 09:30, Montag, 11.11.2019 (ganztägig), Freitag, 15.11.2019 08:00 - 22:00, Freitag, 15.11.2019 12:00 - 17:00, Freitag, 15.11.2019 16:30 - 19:00, Mittwoch, 08.01.2020, Mittwoch, 15.01.2020 08:00 - 09:30, Montag, 27.01.2020 16:00 - 18:00, Ort: (HB 0019), (HD 0012), (Posterabgabe für Ausdruck)

Beschreibung: Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen in den zentralen Themenbereichen des MBGA auf den aktuellen Stand gebracht werden. Dabei auftretende Defizite müssen von den Studierenden in Eigenarbeit (mit Unterstützung der Dozenten) nachgearbeitet werden. Den Studierenden sollen die Verflechtungen zwischen den Bereichen Boden, Gewässer und Altlasten bewusst werden.

Kompetenzziele
Wissensverbreiterung: Die Studierenden kennen die wesentlichen Wissensbereiche der Boden- und Gewässerkunde mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinungen.

Wissensvertiefung: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die meisten Kerngebiete der Boden- und Gewässerkunde bzw. -schutz.

Können - instrumentale Kompetenz: Die Studierenden wissen, wo bzw. wie sie grundlegende Informationen beschaffen und aufarbeiten.

Können - kommunikative Kompetenz: Die Studierenden können komplexe fachbezogene Probleme und Themen identifizieren, definieren, konzeptualisieren und kritisch analysieren.

Können - systemische Kompetenz: Die Studierenden wenden eine Reihe von gängigen fachbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an.

Inhalte
Zentrale/grundlegende Themen der Bodenkunde (Bodenphysik, Bodenchemie, Bodenbiologie), der Gewässerkunde (qualitative und quantitative Hydrologie, Geohydrologie) und der Altlastenkunde (Standort, Emissionen, Pfade, Immissionen, Stoffgruppen), möglichst mit themenübergreifendem Ansatz z.B. „Grundwasserschutz und Landnutzung“ oder „Erosionsbedingte Belastung von Oberflächengewässern“

Literatur/Unterlagen: Werden zu Beginn der Veranstaltung hochgeladen bzw. ausgeteilt.


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