Hauptinhalt
Topinformationen
Teaching short narrative forms: Kurze Erzählformate (medienübergreifend) im Englischunterricht der Sekundarstufen; nicht geöffnet für Grundschullehramt
DozentIn: Ralf Diesing , Priv. Doz. Dr. phil Bärbel Treichel
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 15/105: Fr. 10:00 - 12:00 (11x), 11/211: Fr. 10:00 - 12:00 (1x)
Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 15/105, 11/211
Beschreibung: Dieses Seminar legt den Fokus auf den Einsatz von kurzen narrativen Formaten im kompetenzorientierten Englischunterricht der Sekundarstufen 1 und 2. Es liegt die Annahme zugrunde, dass diese kurzen Erzählformate Unterrichtsszenarien innerhalb verschiedener übergeordneter Kompetenzfelder ermöglichen; vom sprachlichen Handeln über analytische Zugänge bis hin zu
produktionsorientierten Ansätzen. Im Sinne eines erweiterten Textbegriffes sollen neben literarischen Texten auch weitere narrative Medien in den Blick genommen werden, beispielhaft short short stories, microfiction (z.B. bei Twitter), short films etc. Im Seminar sollen unter Einsatz von peer-teaching- und micro-teaching-Verfahren das Thema und einzelne Formate theoretisch reflektiert werden, es sollen mögliche Lernziele formuliert, didaktische und methodische Entscheidungen erarbeitet und Unterrichtsbeispiele vorgestellt werden. Diese intensive Kooperation im Seminar macht eine
Anwesenheitspflicht erforderlich.
Das Angebot richtet sich an Studierende der Lehrämter für das Gymnasium und für die Haupt- und Realschule; aus inhaltlichen Gründen ist die Veranstaltung nicht für Studierende des Grundschullehramts geöffnet.