Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Juniorprof. Dr. Berit Callsen

Romanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/312
Tel.: 0541/969-4304
E-Mail: berit.callsen@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Sprechstunde während des Semesters Mittwoch, 17-18 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung. Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt per Mail.

Lehrveranstaltungen

Organisation von (inter-)nationalen Tagungen und Workshops


2011 Tagung "Berlin-Madrid: Postdiktatoriale Großstadtliteratur", Ibero-Amerikanisches Institut Berlin

2014 DRV Sommerschule "Wenn Bilder Texte bewegen: Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität", Humboldt-Universität zu Berlin

2017 Workshop "Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno", Universität Osnabrück

2018 Workshop "Cuerpo como objeto, objeto como cuerpo: la actual literatura hispanoamericana entre lo activo y lo pasivo", Universität Osnabrück

2019 Workshop "Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´", Universität Osnabrück

2021 Sektion auf dem 37. Romanistentag "Körper / Grenzen - Fremde / Körper: Migration, Exil und Grenzerfahrung in der Romania" (online)

2021 Tagung "Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI" (online)

2022 Workshop "Autoras en el franquismo - Un taller de publicación estudiantil", Universität Osnabrück

2023 Workshop "Semeário - Glossário dialogado", Universidade de São Paulo (USP), gemeinsam mit Flavia Meireles, Mariana Simoni, Bárbara Matias Kariri und Madalina Stefan

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit April 2017 Juniorprofessorin für Romanische Kulturwissenschaft an der Universität Osnabrück

SoSe 21 - WS 21/22 Vertretung der W3 Professur "Literaturen und Kulturen Lateinamerikas" am Lateinamerika-Institut der FU Berlin

2013-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten in Würzburg und Hannover

2010-2013 Promotion am deutsch-mexikanischen Graduiertenkolleg (FU Berlin/El Colegio de México) „Zwischen Räumen: Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung“, Titel der Arbeit: „Mit anderen Augen sehen: Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984)“ (summa cum laude)

2003-2009 Studium der Romanistik (Spanisch/Französisch) und Psychologie in Bielefeld, Lissabon, Lima, Berlin und Mexiko-Stadt
 

Stipendien und Preise

6/2023 - 12/2023 Thematic Research Fellow an der Universidade de São Paulo/Cebrap (Mecila)

8/ 2016  DAAD-Stipendium für Vortragsreisen (Humboldt-Kolleg in Mexiko-Stadt)

7/ 2015  Auszeichnung der Dissertation mit dem Elise-Richter-Preis des Deutschen Romanistenverbandes

12/ 2014  Auszeichnung mit dem Friedrich-Katz-Dissertationspreis des Latein-Amerika-Instituts der Freien Universität Berlin

1/  2010 - 12/ 2012 Promotionsstipendium der DFG

8/ 2008 - 12/ 2008  DAAD Stipendiatin an der Universidad Nacional Autónoma de México

2/2005 - 7/2005 Erasmus-Stipendiatin an der Universidade Nova de Lisboa


Mitgliedschaften

Deutscher Romanistenverband

Deutscher Hochschulverband

Deutsche Gesellschaft Juniorprofessur

Kulturwissenschaftliche Gesellschaft

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Blue Humanities; Material Ecocriticism 
  • Subjektkulturen der spanischen Moderne im europäischen Kontext 
  • Migrationsnarrative in der Frankoromania 
  • Konstruktionen von Körperlichkeit aus der Perspektive von disability studies und fashion studies
  • Authentizität in praxeologischer Hinsicht
  • Visualität und Wahrnehmungspoetiken in spanisch- und französischsprachigen Literaturen und Filmen des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Bildwissenschaftliche Ansätze in den Literatur- und Kulturwissenschaften

 

Aktuelle Projekte

  • DFG-Netzwerk "An den Rändern der Moderne. Konvergierende Subjektkonzeptionen zwischen Vor- und Nachmoderne" (Leitung Dr. Stephanie Béreiziat-Lang), Teilprojekt zu Subjekt- und Körperkonzeptionen bei Teresa de Ávila und Sor Juana Inés de la Cruz
  • Sammelband “Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo” (erscheint voraussichtlich 2024, gemeinsam mit Anja Rothenburg)
  • Sammelband "Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania" (erscheint voraussichtlich 2024, gemeinsam mit Mariana Simoni und Jasmin Wrobel)

 

Abgeschlossene Projekte

  • Fellow Thematic Research Group Mecila “Submerged Visualities in Latin American Literature, Film and Performance Art: New Perspectives on Nature and Indigeneity” (gemeinsam mit Flavia Meireles und Mariana Simoni), Teilprojekt “Hydro-Aesthetics and Indigenous Knowledge in Chilean Documentary Film” (São Paulo, Juni-Dezember 2023)

Publikationen

Monographien

(2014): Mit anderen Augen sehen. Aisthetische Poetiken in der französischen und mexikanischen Literatur (1963-1984). Paderborn: Fink. 

Herausgeberschaften

(2011): Berlin – Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt. (mit Katja Carrillo Zeiter)

(2016): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann. (mit Sandra Hettmann und Yolanda Melgar Pernías)

(2019): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang. (Reihe Studien zu den Romanischen Literaturen und Kulturen, Bd. 3)

(2020): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana. (Reihe Bibliotheca Ibero-Americana, Bd. 180, mit Angelika Groß)

(2021): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme.  (Reihe Kulturwissenschaften, Bd. 16)

(2023): Cuerpos diversos. Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey. (mit Philipp Seidel)

(in Vorbereitung, 2024): Transposition, Migration und KörperGrenzen in der Romania. (mit Mariana Simoni und Jasmin Wrobel)

(in Vorbereitung, 2024): Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo. (mit Anja Rothenburg)

Aufsätze/Buchkapitel/Vorworte

(2011): „Einleitung“. In: Katja Carrillo Zeiter, Berit Callsen (Hg.): Berlin-Madrid. Postdiktatoriale Großstadtliteratur. Berlin: Erich Schmidt, S. 7-13. (mit Katja Carrillo Zeiter)

(2011): „El (des)encuentro con el Otro: André Breton y Antonin Artaud en México“. In: PhiN. Philologie im Netz 58, S. 1-18.

(2013): „Standbilder, Stillleben und ‚short cuts‘: Aspekte trug- und körperbildlichen Schreibens bei Mario Bellatin“. In: Rike Bolte, Susanne Klengel (Hg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 139-153.

(2014): „Ver con ojos nuevos: dinámicas de traducción cultural en la obra ensayística de Juan García Ponce y Salvador Elizondo“. In: Stephanie Fleischmann, Cecilia Tossounian, José Alberto Moreno Chávez (Hg.): América Latina entre espacios: Redes, flujos e imaginarios globales. Berlin: Walter Frey, S. 251-265.

(2014): „De `lugares geométricos´ y paisajes mentales: construcciones de intelectualidad y performancias del de-escribir en Salvador Elizondo y Adolfo Bioy Casares“. In: Friedhelm Schmidt-Welle (Hg.): La historia intelectual como historia literaria. México D.F.: El Colegio de México, S. 185-201.

(2015): „Präsenz. `…une substance coule, se répand…´ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute“. In: Antonius Weixler, Lukas Werner (Hg.): Zeiten erzählen. Ansätze – Aspekte – Analysen. Berlin / Boston: De Gruyter [Reihe Narratologia], S. 431-447.

(2016): „Gabriel Retes: Bienvenido – Welcome (1994)“. In: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. Madrid / Frankfurt a. M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 427-439.

(2016): „Vorwort. Bilder und Texte in Bewegung“. In: Berit Callsen / Sandra Hettmann / Yolanda Melgar Pernías (Hg.): Bilder – Texte – Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9-18.

(2016): „Entrever y escribir. La crítica de arte en Paz, Revueltas y García Ponce“. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico. Año 5, N° 10, S. 47-62.

(2017): „Traces in Sight. Aesthetic Production Dynamics by Nathalie Sarraute and Alain Robbe-Grillet“. In: Daniel Blanga-Gubbay / Elisabeth Ruchaud (Hg.): you were not expected to do this. on the dynamics of production. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, S. 217-233.

(2017): „Visibilizaciones ambivalentes. Poéticas del marco y factores del riesgo en Tangos, el exilio de Gardel de Fernando Solanas“. In: Wolfram Nitsch, Christian Wehr (Hg.): Cine de investigación: paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino. Romanische Studien, Beiheft 2, S. 39-56.

(2017): „Críticas del modernismo y trabajos del yo en Miguel de Unamuno“. In: Stephanie Béreiziat-Lang / Herle-Christin Jessen (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina. Berlin: Walter Frey, S. 75-90.

(2017): „Hacia un saber ser. Reflexiones (meta-)críticas sobre epistemologías de la subjetividad en Sor Juana Inés de la Cruz“. In: Barbara Ventarola (Hg.): Ingenio y feminidad. Nuevos enfoques sobre la estética de Sor Juana Inés de la Cruz. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 99-119.

(2017): „Escrituras del yo en la obra poética de Miguel de Unamuno“. In: Jorge L. Locane / Gesine Müller (Hg.): Poesía española en el mundo. Procesos de filtrado, selección y canonización. Madrid / Frankfurt a.M.: Iberoamericana / Vervuert, S. 257-271.

(2018): „Vorwort-Haupttext-Korrespondenzen. Sichtbarmachung und Erscheinen in Juan García Ponces Romanen El Gato und De Ánima“. In: Pia Claudia Doering / Bettina Full / Karin Westerwelle (Hg.): Der Autor und sein Publikum. Zur kleinen Gattung des Vorworts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 333-354.

(2018): „Cuerpo, des/uso y subjetivación en Hernández, Bellatin y Nettel“. In: Julio Checa / Susanne Hartwig (Hg.): ¿Discapacidad? Literatura, teatro y cince hispánicos vistos desde los disability studies. Berlin: Peter Lang, S. 223-238.

(2019): „Ensayar el yo y experimentar la vida. Sobre algunos autodiálogos ensayísticos de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 51-72.

(2019): „Introducción. La multiplicidad del yo en Miguel de Unamuno“. In: Berit Callsen (Hg.): Escrituras del yo en la obra de Miguel de Unamuno. Berlin: Peter Lang, S. 7-11.

(2020): „Komik und subversives Körperhandeln: Zur Inszenierung von dresscodes in Bienvenue à Marly-Gomont von Julien Rambaldi“. In: Susanne Greilich / Dagmar Schmelzer (Hg.): Culture Clash und Lachgemeinschaft: Interkultureller Humor in den frankophonen Gegenwartsgesellschaften. Clash culturel et communauté du rire: l'humour intercuturel dans les sociétés francophones contemporaines. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 153-173.

(2020): „Cuerpo y mente extraordinarios: formas de inclusión y concepción de figuras en la obra cuentística de Guadalupe Nettel“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Inclusión, integración, diferenciación. La diversidad funcional en la literatura, el cine y las artes escénicas. Berlin: Peter Lang, S. 105-120.

(2020): „(Auto-)Biographie und Erfahrungsbericht“. In: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: Metzler, S. 357-364.

(2020): „Prefacio“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 9-13.

(2020): „Desdoblamientos y disidencias: cuerpo y doble en José María Merino y Guadalupe Nettel“. In: Berit Callsen / Angelika Groß (Hg.): Cuerpos en oposición, cuerpos en composición. Representaciones de corporalidad en la literatura y cultura hispánicas actuales. Frankfurt a.M. / Madrid: Vervuert / Iberoamericana, S. 109-127.

(2021): „Vorwort. Authentizität transversal - Authentizität praxeologisch“. In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 7-12.

(2021): „Authentizität in Selbst- und Weltverhältnissen: Zur Dynamik von Resonanz und Entfremdung an `dunklen Orten´“. In: Berit Callsen (Hg.): Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´. Berlin: Frank & Timme, S. 99-114.

(2021): „Ökonomische Krisenmomente und Selbst-Haushaltungen im Werk von Miguel de Unamuno“. In: Kurt Hahn / Marita Liebermann (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische und filmische Modellierungen kapitaler Erschütterungen in der Romania. Berlin: Peter Lang, S. 167-186.

(2021): „Erzählungen vom Körper - Erzählungen vom Ich: Zur Herstellung von Authentizität bei Guadalupe Nettel und Patricia de Souza". In: Julia Brühne / Christiane Conrad von Heydendorff / Cora Rok (Hg.): Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania. Göttingen: V&R unipress / Mainz University Press, S. 179-194.

(2021): „Repensar el sujeto en redes transatlánticas: Alfonso Reyes, Miguel de Unamuno y Antonio Caso“. In: Mark Minnes / Natascha Rempel (Hg.): Netzwerke – Werknetze. Transareale Perspektiven auf relationale Ästhetiken, Akteure und Medien (1910-1989). Hildesheim u.a.: Georg Olms (POINTE 20), S. 47-73.

(2022): „La transgresión ambivalente: corporalidad, sexualidad y violencia en Patricia de Souza“. In: Julio Enrique Checa Puerta / Alba Gómez García (Hg.): Diversidad funcional en clave de género. Imágenes y prácticas en las artes escénicas, el cine y la literatura. Berlin: Peter Lang, S. 211-221.

(2023): „Mode, Migration und Männlichkeitsbilder in Alain Mabanckous Bleu-Blanc-Rouge (1998)“. In: PhiN. Philologie im Netz 96, S. 1-14. 

(2023): „Reconfiguración espaciotemporal, corporalidad sonora y Alzhéimer: Sobre la producción de cuerpos diversos en la adaptación cinematográfica de la historieta Arrugas de Paco Roca“. In: Berit Callsen / Philipp Seidel (Hg.): Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey, S. 201-215. 

(2023): „Introducción: Cuerpos dis/capacitados y cuerpos queer: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI“. In: Berit Callsen / Philipp Seidel (Hg.): Cuerpos diversos: Estéticas de diversidad corporal en España y América Latina en los siglos XX y XXI. Berlin: edition tranvia - Verlag Walter Frey, S. 7-16. 

(eingereicht, 2024): „Acercarse al Alzhéimer a través del cuerpo - El documental Nedar (2008) de Carla Subirana“ (Erscheint im Band der virtuellen Tagung „Imágenes de la vejez. La diversidad y su representación en la creación escénica española“, Universidad Carlos III/Grupo de investigación ReDiArt-XXI, Madrid, November 2021)

(eingereicht, 2024): „Dolor y ausencia: diálogos con el cuerpo en Patricia de Souza y Esther Seligson“ (Erscheint im Band der Sektion „Subjetividad(es) en fuga: nombre propio, identidad y género en la narrativa latinoamericana del siglo XX y el siglo XXI“, VII Congreso Internacional CELEHIS de Literatura, Mar del Plata, Mai 2022)

(eingereicht, 2024): „Lo cómico a contracorriente: Autismo, percepción sensorial y corporalidad en la novela gráfica Ted, drôle de Coco de Émilie Gleason“ (Erscheint im Band der Tagung „Representaciones cómicas de la diversidad funcional: entre inclusión y exclusión“, Juli 2022)

(eingereicht, 2024): „Fashion and Migration: On the Construction of Masculinities in the Sape Movement between the Congo and France“ (Erscheint im Sammelband „Gender Across Borders: Migration and Masculinities in Contemporary Culture from the Global North“)

(eingereicht, 2024): "Liquid Narratives of the "Other": Aquatic Agency in Recent Chilean Documentary Film" (Erscheint im Sammelband "The Other: Cultural Contenders, Marginalia Dwellers. Narratives of Alterity, Memory and National Identity") 

(eingereicht, 2024): "Des/Ordenes sobre cuerpos: Normas y diferencias en los microrrelatos de Matute y Merino" (Erscheint im Sammelband "Normas y diferencias. La diversidad funcional y las artes escénicas, literarias y audiovisuales")

(eingereicht, 2024): "Agencia fluvial y relaciones interespecíficas en El Orinoco ilustrado (1741) de José Gumilla" (Erscheint im Sammelband "Ilustraciones multipolares, modernidades entrecruzadas en el siglo XVIII hispanoamericano")

(in Vorbereitung, 2024): "Filosofar desde el exilio - participación, revelación y dispersión en María Zambrano" (Erscheint im Sammelband "Miradas femeninas, oscilaciones de poder: Autoras en el franquismo")

 

Rezensionen

(2014): Laila Nissen, Mythos fremde Metropole. Paris und New York in der lateinamerikanischen Erzählliteratur. In: Romanische Forschungen, 126, S. 135-139.

(2015): Roxana Rodríguez Ortíz, Alegoría de la frontera México-Estados Unidos. Análisis comparativo de dos literaturas colindantes. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 4, N° 8, S. 128-130.

(2016): Nanette Rißler-Pipka, Picassos schriftstellerisches Werk. Passagen zwischen Bild und Text. In: PhiN, 78/2016, S. 78-80.

(2017): Stephanie Lang, Translationen der `décadence´– (Anti)Dekadenz und Regeneration in den iberischen Literaturen. In: Romanische Forschungen, 129/2, S. 273-276.

(2019): Frank Mehring (ed.), The Mexico Diary. Winold Reiss between Vogue Mexico and Harlem Renaissance. An Illustrated Trilingual Edition with Commentary and Musical Interpretation. In: iMex. México Interdisciplinario. Interdisciplinary Mexico, Año 8, N° 16, S. 168-170.

(2020): Paola Ravasio, Este tren no está destinado a la gloria – Un estudio de ferropaisajes literarios. In: Istmo. Revista virtual de estudios literarios y culturales centroamericanos 41, S. 160-164.

(2023): Madalina Stefan, Espacio nómada en el ensayo autobiográfico del Accented Cinema. In: Mitologías hoy, Vol. 28, S. 191-195. 

Weitere Veröffentlichungen 

Global Convivial Forum/Mecila Blogbeitrag #29 "Uma visita ao Museu das Culturas Indígenas de São Paulo: Lembranças, ecos y reflexiones polifónicas" (mit Flavia Meireles und Mariana Simoni):
https://mecila.net/en/29