Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

,Flore und Blanscheflur' (BA, FN/ÄDL1B)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil. Harald Haferland

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/105

Zeiten: Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Der um 1220 entstandene Text erzählt in 8006 Versen die Geschichte von der Liebe des heidnischen Königssohns Flore zu der am gleichen Tag geborenen Blanscheflur, Tochter einer christlichen Gefangenen. Die Eltern Flores missbilligen die Verbindung und verkaufen Blanscheflur an babylonische Kaufleute; sie geben vor, Blanscheflur sei tot. Als Flore erfährt, dass sie noch am Leben ist, macht er sich auf die Suche nach ihr. Nach vielen nun folgenden Wechselfällen kann er sie im fernen Orient wiederfinden und schließlich nach dem Tod seines Vaters mit Blanscheflur als Frau die Herrschaft in seiner Heimat Spanien antreten.
Konrad Flecks Roman begründet in der deutschen Literatur des Mittelalters den sog. Minne- und Aventiureroman, eine Gattung, die im 13. Jahrhundert eine ganze Reihe von weiteren Dichtungen mit einem ähnlichen Grundschema hervorbringt. Der Text eignet sich gut, um nicht nur Eigentümlichkeiten dieser Gattung, sondern des Erzählens im 13. Jahrhundert überhaupt zu demonstrieren.
Eine Textausgabe (und eine Übersetzung) wird über StudIP zur Verfügung stehen.


zur Veranstaltung in Stud.IP