Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Wortarten [SW3]


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil Rolf Schöneich

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Die Einteilung der Wörter in die Wortarten Verb, Substantiv, Adjektiv, Artikel, Pronomen, Adverb, Präposition, Konjunktion und Interjektion ist so alt wie die Grammatikschreibung selbst. So weit man weiß, gehen diese Wortarten auf Dionysios von Thrax zurück, der im 2. Jahrhundert v. Chr. lebte. Seine Wortartenklassifikation bleibt auch nach 2.200 Jahren weitgehend sinnvoll. Probleme stecken, wie immer im Leben, im Detail. So hat z.B. U. Engel 1988 ein Flussdiagramm erstellt, mit dem endgültig für jedes Wort zweifellos ermittelt werden sollte, welcher Wortart es angehört. Leider kam dabei aber z.B. heraus, dass „Milch“ zu den Partikeln zu zählen ist (weil es unveränderlich ist).
Im Seminar geht es einmal um die grundsätzliche Frage, welche Kriterien sinnvoll für die Etablierung von Wortklassen sind, dann aber auch um einzelne Wörter, die sich der Einordnung in die traditionellen Wortklassen nicht so recht fügen wollen. Dazu gehört z.B. „viel“, das Adjektiv-, aber auch Pronomen-Eigenschaften hat, „man“, das zwischen Personal- und Indefinitpronomen angesiedelt zu sein scheint, allgemein die Unterscheidung von Adverb und Partikel, die Einordnung von „als“ und „wie“ und viele und viel seltsamere Wörter mehr. Ziel des ganzen Unterfangens ist, den Blick zu schärfen für die Probleme linguistischer Klassifikationen und von Klassifikationen von Gegenständen überhaupt.


zur Veranstaltung in Stud.IP