Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Angewandte Filmkritik und praktische Programmgestaltung für das Unabhängige FilmFest Osnabrück


DozentIn: Dr. Harald Keller

Veranstaltungstyp: Projektseminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mi. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Alljährlich präsentiert das Unabhängige FilmFest Osnabrück eine Auswahl anspruchsvoller Filme aus aller Welt. Auch der Nachwuchs ist vertreten: In einem speziellen Kurzfilmprogramm werden Beiträge von jungen Filmschaffenden gezeigt. Vorweg muss aus einer großen Zahl von Einreichungen eine Auslese getroffen werden. Diese Aufgabe ist Gegenstand unseres Seminars. Eingangs werden wir uns mit den Kriterien beschäftigen, die filmische Qualität im erzählenden und dokumentarischen Kino ausmachen, aber auch mit dem besonderen Festivalprofil, das ebenfalls bei der Programmgestaltung zu berücksichtigen ist. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dann auf der Sichtung und Diskussion der eingereichten studentischen Kurzfilme mit einer Maximallänge von zwanzig Minuten. Die Einreichungsfrist läuft noch während des Seminars. Es ist also zu Beginn nicht abzusehen, wie viele Filme gesichtet werden müssen. Eventuell ist, auf freiwilliger Basis, zusätzlicher zeitlicher Aufwand nötig, um zu einem Ergebnis zu kommen. Am Ende soll ein inhaltlich begründeter Programmblock erstellt sein mit jeweils einem Kurztext inklusive Stabangaben zu den ausgewählten Filmen. Insofern wird von den Mitwirkenden erwartet, dass sie die anfallenden Tätigkeiten abschließen. Im Seminar können vier Leistungspunkte erworben werden. Unabhängig von den Seminaranforderungen besteht die Möglichkeit, sich beim Festival zu engagieren und / oder dort ein Praktikum zu absolvieren.
Die Festivalleiterin Julia Scheck steht uns während des Seminars beratend zur Seite. Julia Scheck ist seit 2013 Mitarbeiterin und seit 2016 Leiterin des Unabhängigen FilmFests. Sie studierte Komparatistik, Slawistik sowie Mittlere und Neuere Geschichte in Göttingen und arbeitete nach ihrem Studium in der Öffentlichkeitsarbeit.
Informationen zum Festival finden Sie unter filmfest-osnabrueck.de.

Der Dozent
Dr. Harald Keller studierte Literatur-, Medien- und Kunstwissenschaft, arbeitet als Lehrbeauftragter, Medienhistoriker, freier Journalist und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und ist dem Unabhängigen FilmFest seit mehreren Jahren verbunden.


zur Veranstaltung in Stud.IP