Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Friedrich Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame (1956) [NDL4, 5]


DozentIn: Prof. Dr. Dr. Rolf Düsterberg

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E08

Zeiten: Fr. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Dürrenmatts Theaterstück ist eine tragische Komödie, eine mit Momenten des Grotesken und Satirischen angereicherte Gesellschafts- und Kapitalismuskritik zum bitteren Lachen. Es war und ist ein Welterfolg und bescherte dem Schweizer Schriftsteller internationale Anerkennung.
Die reich gewordene Claire Zachanassian, eine frühere Einwohnerin Güllens, zwingt die Bürger der Kleinstadt, Claires tödliche Rache an ihrem ehemaligen Geliebten zu vollziehen.
Nach der ausführlichen formalen und inhaltlichen Erabeitung des Textes sollen vor allem die Rezeptionsgeschichte und zentrale Aspekte der Interpretation betrachtet werden; außerdem wird eine der bis 2008 entstandenen sechs Verfilmungen des Stücks Gegenstand der Diskussion sein.


zur Veranstaltung in Stud.IP