Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

,Ortnit' und ,Wolfdietrich' (BA, FN/ÄDL2A oder B)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil. Harald Haferland

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 52/E05

Zeiten: Di. 12:15 - 13:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Ortnit will um die einzig standesgemäße Braut in der Ferne werben (Brautwerbungsschema), deren Werber allerdings von ihrem Vater, Machorel von Syrien, immer wieder getötet werden. So wird es eine gefährliche Brautwerbung, die nur unter erheblichen Anstrengungen und mit der Hilfe des Zwergenkönigs Alberich erfolgreich zu Ende geführt werden kann. Die Braut wird geraubt und entführt. Doch Machorel schickt aus Rache Dracheneier hinterher – die Drachenbrut schlüpft ein Jahr später und verwüstet Ortnits Land. Im Kampf gegen die Drachen wird Ortnit sterben: Die Drachen saugen ihn aus seiner Rüstung.
Der ‚Ortnit’ ist auf eine Fortsetzung hin angelegt, die der ‚Wolfdietrich’ realisiert – hier existieren gleich mehrere Fassungen. Nach einer unabhängig vom ‚Ortnit’ erzählten Kindheit und Jugend erfährt Wolfdietrich von Ortnits Tod und will ihn an den Drachen rächen und seine Witwe heiraten. Nach Überwindung zahlreicher Hindernisse gelingt ihm das.
Wenn man nach einer mittelalterlichen Entsprechung zu heutigen Filmserien sucht, so kommen der ‚Ortnit’ und ‚Wolfdietrich’ zusammen mit der ‚Virginal’ (siehe das Parallelseminar zur ‚Virginal’ am Montag) ihnen recht nahe. In den mittelalterlichen strophischen Dichtungen werden charakteristische narrative Schemata der Heldendichtung in phantastischer Weise variiert. Die Texte dürften ein dem modernen Serienformat vergleichbares Segment der mittelalterlichen Unterhaltungskultur besetzen, die allerdings noch keine Unterhaltungsindustrie war.
Das Seminar soll mindestens zwei Fassungen des ‚Ortnit’-Wolfdietrich-Komplexes behandeln, indem die Texte im Seminar kontinuierlich übersetzt/gelesen werden. Dabei sollen auch erzählstrukturelle, figurenorientierte und kulturwissenschaftliche Forschungsansätze diskutiert werden.
Textvorlagen werden zu Beginn des Semesters über StudIP zur Verfügung stehen. (Angeschafft werden kann: ‚Otnit’. ‚Wolf Dietrich’. Übers. und hg. von Stephan Jolie, Victor Millet und Dietmar Peschel. Stuttgart 2013 [Reclam Universal Bibliothek, ISBN: 978-3-15-019139-2]. Diese Ausgabe wird dem Seminar allerdings nicht zugrunde liegen.)


zur Veranstaltung in Stud.IP