Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Systematischer Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund (SW WP BA )


DozentIn: Kristina Löcken

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/115

Zeiten: Do. 08:15 - 09:45 (wöchentlich) - Sitzung

Beschreibung: Schüler mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sind ein fester Bestandteil der Schülerschaft in Deutschland. Dies bedeutet für Lehrer/-innen einen anderen Schwerpunkt ihrer Arbeit und verlangt ein fundiertes Wissen im Bereich DaZ. Obwohl die meisten zukünftigen Deutschlehrer/-innen als Muttersprachler über breites Vokabular und einwandfreie Grammatik verfügen, fehlt ihnen oft explizites grammatisches Wissen darüber, aus welchen morphologischen und syntaktischen Grundbausteinen die deutsche Sprache zusammengesetzt wird. Besonders wichtig ist es für jemanden, der Sprachanfänger/-innen unterrichten wird. Ziel des Lehrauftrags ist einige dieser Strukturen der Sprache zu vermitteln und sie als Grundlage der didaktischen Arbeit im Bereich DaZ anwenden zu lernen. Das Seminar sieht praktische Auseinandersetzung mit folgenden Themen vor:
- didaktische Modelle des Grammatikunterrichts (unter anderem auch - Grammatikprogression im Anfangsunterricht Deutsch (1-2 Sitzungen))
- Regelhaftigkeit des Genus im Deutschen
- Kasusmarkierungen
- Ansätze der Wortschatzarbeit und Wortbildung
Der Kurs setzt aktive Beteiligung der Studierenden am Seminar voraus, u.a. durch Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien in Kleingruppen. Er führt in Grundlagen der Fehleranalyse von schriftlichen Schülerleistungen ein. Die Zielgruppe der Arbeit sind Schüler von der 3. bis zur 6. Jahrgangsstufe. Ein Leistungsnachweis kann durch regelmäßige Erledigung der Arbeitsaufgaben/ein Referat mit Ausarbeitung/einen Unterrichtsentwurf oder/und eine Klausur erworben werden. Die Veranstaltung ist vor allem für zukünftige Lehrer/-innen konzipiert.
Teilnehmende: LA Deutsch, ab 3. Sem.


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