Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Textsorten in der aktuellen KJL [NDL2, WP]


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mi. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Im Mittelpunkt des diesjährigen Seminars zur Kinder- und Jugendliteratur steht mit verschiedenen Textsorten und Themen die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur. Dabei wird die Geschichte der KJL insofern eine Rolle spielen, wenn es darum geht, einerseits Traditionen im Bereich Textsorten zu reflektieren und andererseits aktuelle Themen der heutigen Zeit in den Blick zu nehmen, die aber möglicherweise ebenfalls schon in der Geschichte der KJL eine Rolle gespielt haben, wie z.B. das Detektiv- und Krimigenre, Tiergeschichten, Abenteuerromane und Patchworkfamilien mit ihren Auswirkung auf die Kinder. Das Seminar mündet ganz bewusst nicht in das zur Zeit viel behandelte Thema von Trans-Gender und Identität, sondern in ein - wie ich meine - deutlich wichtigeres Thema, mit dem Jugendroman, „der die Schnelligkeit der digitalen Welt den großen Fragen des Lebens gegenüberstellt“, so Rolf Brockschmidt im Tagesspiegel zu Tobias Elsässers Roman „PLAY“, brandneu erschienen im Hanser-Verlag, München 2022.
Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft 1. zur Beschaffung und 2. zur intensiven Lektüre der folgenden Buchtitel: Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner: >>Max und die wilde 7. Das schwarze Ass<< (2014, Neuauflage 2021); Kirsten Boie: >>Thabo - Detektiv & Gentleman - Der Nashorn-Fall (2018); Anna Woltz: >>Für immer Alaska<< (2016/2020); Juliane Pickel: >>Krummer Hund<< (2021/2022); Tobias Elsässer: >>PLAY<< (2020) und 3. die Bereitschaft bei deren Analyse im Fall von Präsenzunterricht im Seminar oder im Fall eines weiteren Online-Semesters an Arbeitsgruppen zu von mir über StudIP an alle TN verschickten Aufgaben mitzuwirken - eine Methode, die sich jetzt schon in drei Semestern erfolgreich bewährt hat.
Die Lektürebereitschaft für alle o.g. Texte wird vorausgesetzt; einschlägige Forschungsliteratur zu KJL allgemein wird in der ersten Sitzung genannt und, soweit vorhanden, im Semesterapparat der Universitätsbibliothek zur Verfügung gestellt. Die in den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgegebenen Leistungspunkte (in den Bereichen WPBA, WPBANF 3LP/SL im Nebenfach mit einer kleinen Hausarbeit, 4 LP/PL im Kernfach mit einer Klausur) und in der 2. Komponente von NDL2 (nach neuer Prüfungsordnung) als Hausarbeit (5LP/PL) erworben werden. Weitere Fragen zu den Leistungsanforderungen im Einzelnen werden von mir gerne in den Sprechstunden beantwortet.


zur Veranstaltung in Stud.IP