Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Neuere Tendenzen der Aufklärungsforschung (NDL3)


DozentIn: Dr. Vincenz Pieper

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)

Beschreibung: In kritischer Auseinandersetzung mit dem Buch "Falsche Freunde: War die Aufklärung wirklich die Geburtsstunde der Moderne?" (Andreas Pecar, Damien Tricoire) wird sich das Seminar u.a. mit den folgenden Streitthemen der Aufklärungforschung befassen: Fortschrittskonzeptionen, Religionskritik, Rassentheorien, Frauenbilder.

Literatur: Raffaele Ciafardone: Die Philosophie der deutschen Aufklärung: Texte und Darstellung. Dt. Bearbeitung von Norbert Hinske und Rainer Specht. Stuttgart 1990. - Jonathan Israel / Martin Mulsow (Hg.): Radikalaufklärung. Berlin 2014. - Andreas Pecar / Damien Tricoire: Falsche Freunde: War die Aufklärung wirklich die Geburtsstunde der Moderne? Frankfurt a. M. 2015.


zur Veranstaltung in Stud.IP