Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Der Bildungsbeitrag des Faches Deutsch zum "Umgang mit Texten". Ein interdisziplinäres Seminar [DD3]


DozentIn: Dr. phil. Carsten Bothmer, StR

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/115: Di. 10:00 - 12:00 (7x), 11/116: Di. 10:00 - 12:00 (7x)

Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 11/115, 11/116

Beschreibung: „Interpretieren tun wir in Deutsch, Geschichte und Kunst gleichermaßen!“ - Dieses Seminar fußt auf die Beobachtung und Überzeugung, dass das Fach Deutsch zwar Schlüsselfach bildungssprachlicher Kompetenzvermittlung ist, dass aber auch andere Fächer in philologischer Tradition stehen und tagtäglich den Kompetenzbereich Umgang mit Texten berühren. Zielgruppe für dieses Seminar stellen daher alle gymnasial Deutsch-Studierenden dar, die hiermit aufgefordert sind, einen bestandsaufnehmenden Blick auf ihr zweites Fach (Biologie, Geschichte, Sporttheorie etc.) zu werfen. Vor allem anhand von Lehrplänen und eingeführten Schulbüchern lassen sich die zentralen Textformate (Vorlagen wie Zieltexte, ferner Operatoren, Textbausteine etc.) des jeweiligen Fachunterrichts identifizieren. Neben der Hermeneutik werden uns dabei die Prototypentheorie, die Konzepte der Prozess- wie der Produktorientierung sowie einschlägige Schreibentwicklungsmodelle die nötigen theoretischen Grundlagen stellen.
Im Abgleich mit den curricularen Bestimmungen des Bezugsfachs Deutsch lässt sich schließlich bestimmen, welche Teilkompetenzen im Umgang mit Texten im jeweiligen Fach nur unzureichend aufgegriffen werden: Was also sind die „Blindflecken“ der schulischen Sprachbildungsbemühungen? Wo muss der Fachunterricht – gerade angesichts allgemein nachlassender Textkompetenz – sprachbildende Neu-Akzente setzen?


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