Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Syntax II (SW2.2)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil Rolf Schöneich

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/212: Di. 12:00 - 14:00 (13x), (41/112): Mittwoch, 28.03.2018 16:00 - 18:00

Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Termine am Mittwoch, 28.03.2018 16:00 - 18:00

Beschreibung: Nachdem im Seminar Syntax I ein einführender Überblick über Wortarten, Phrasen, Konstituenten, Satzglieder, Gliedsätze, Wortstellung und Ähnliches geboten wurde, können nun einzelne Aspekte der syntaktischen Beschreibung, die in Syntax I nur kurz gestreift werden konnten, ausführlicher und vertiefend behandelt werden. Dabei soll, wo möglich und angebracht, auch kritisch gefragt werden, wie sinnvoll bestimmte Konzepte sind. Mögliche Fragen sind: Gibt es wirklich freie Dative, und wenn ja, welche sind das genau? Was ist von der traditionellen Einteilung von Wörtern wie „der“, „dieser“ und „jemand“ in die zwei Klassen „Artikel“ und „Pronomen“ zu halten? Wie sinnvoll ist die Unterscheidung der Wortarten Adverb und Partikel? Wie soll man mit infiniten Konstruktionen umgehen? Sind das Sätze? Ist es wirklich sinnvoll anzunehmen, dass Verbletztsätze eine linke (und eine rechte) Klammer aufweisen? Oder könnte man das vielleicht auch ganz anders sehen?
Um solche und andere Fragen wird es gehen, und auch um Ihre Fragen. Alles, was Ihnen unlogisch, zweifelhaft, schwer nachvollziehbar oder sonst irgendwie seltsam vorkommt bei der syntaktischen Analyse soll besprochen werden – dass es immer auch zufriedenstellende Lösungen geben wird, kann allerdings nicht versprochen werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP