Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund (DD2, GER-MI)


DozentIn: Kristina Löcken

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/215: Do. 08:00 - 10:00 (12x), 02/E03: Donnerstag, 26.04.2018 18:00 - 20:00

Zeiten: Do. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Ort: 41/215, Termine am Donnerstag, 26.04.2018 18:00 - 20:00, Ort: 02/E03

Beschreibung: Systematischer Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund (Schwerpunkt Grammatik und Wortschatzarbeit)
Kristina Urbanovic, Diplom-Pädagogin und Fachberaterin für Sprachliche Bildung


Schüler/-innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch sind ein fester Bestandteil der Schülerschaft in Deutschland. Die Zuwanderung wächst. Dies bedeutet für Lehrer/-innen einen anderen Schwerpunk ihrer Arbeit und verlangt ein fundiertes Wissen im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Obwohl die meisten zukünftigen Deutschlehrer/-innen als Muttersprachler/-innen über breites Vokabular und einwandfreie Grammatik verfügen, fehlt ihnen oft explizites grammatisches Wissen darüber, aus welchen morphologischen und syntaktischen Grundbausteinen die deutsche Sprache zusammengesetzt wird. Ziel des Lehrauftrags ist einige dieser Strukturen der Sprache zu vermitteln und sie als Grundlage der didaktischen Arbeit im Bereich DaZ anwenden zu lernen. Das Seminar sieht praktische Auseinandersetzung mit folgenden Themen vor:
- Einführung in das Thema Zweitspracherwerb
- Regelhaftigkeit des Genus im Deutschen
- Kasusmarkierungen
- Wortschatzarbeit in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
- Einige didaktische Prinzipien des DaZ-Unterrichts
- Grammatikprogression im Anfangsunterricht Deutsch

Der Kurs setzt aktive Beteiligung der Studierenden am Seminar voraus, u.a. durch Erstellung eigener Unterrichtsmaterialien in Kleingruppen. Er führt in Grundlagen der Fehleranalyse von schriftlichen Schülerleistungen ein. Die Zielgruppe sind Schüler/-innen von der 3. bis zur 6. Jahrgangsstufe. Ein Leistungsnachweis kann im Modul DD2 durch regelmäßige Erledigung der 3-4 Seminaraufgaben, die einer Hausarbeit gleichzusetzen sind, erworben werden. Für das Modul GER-MI ist eine Seminaraufgabe zu erledigen und am Ende wird eine Klausur geschrieben. Aufgrund des Workshopcharakters des Seminars ist die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt. Die Veranstaltung ist vor allem für zukünftige Lehrer/-innen konzipiert.
Teilnehmende: LA Deutsch, ab 3. Sem.
Mögliche Leistungsnachweise: DD2, GER-MI


zur Veranstaltung in Stud.IP