Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Vorbereitung auf das Fachpraktikum Deutsch


DozentIn: Dr. phil. Carsten Bothmer, StR

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E07

Zeiten: Mi. 12:15 - 13:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Eine Vorbereitung auf das Fachpraktikum muss von der Praxis her gedacht werden. Daraus folgt für die Konzeption dieses Seminars, dass über die bloße Fachdidaktik hinaus auch die anderen Wissenschaften – Methodik, Pädagogik und die pädagogische Psychologie – nutzbar gemacht werden müssen. Auch wenn das theoretische Wissen noch kein Garant für das erfolgreiche Bestehen im Schulalltag ist, so kann doch über eine gezielte Sensibilisierung für unterrichtspraktische Problemsituationen und deren Hintergründe die Grundvoraussetzung für gelingenden Deutschunterricht geschaffen werden.
In Orientierung an den curricularen und schulstrukturellen Gegebenheiten legt dieses Seminars seinen Schwerpunkt auf den Literaturunterricht der (gymnasialen) Sekundarstufe I.


zur Veranstaltung in Stud.IP