Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Der Bildungsroman im 19. Jahrhundert (Novalis, Stifter, Flaubert, Keller) (NDL 4)


DozentIn: Priv. Doz. Dr. Yvonne Nilges

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E02: Do. 12:15 - 13:45 (13x), 41/218: Do. 12:15 - 13:45 (1x)

Zeiten: Do. 12:15 - 13:45 (wöchentlich), Ort: 41/E02, 41/218

Beschreibung: Das Seminar widmet sich dem Bildungsroman, der eng mit dem Erziehungs-, Entwicklungs- und Künstlerroman verbunden ist, anhand exemplarischer Werke aus den Epochen der Romantik, des Biedermeier und des französischen wie deutschen Realismus. Wir werden im Seminar folgende Romane eingehend behandeln: Novalis, Heinrich von Ofterdingen (1802); Adalbert Stifter, Der Nachsommer (1857); Gustave Flaubert, L’Éducation sentimentale (in deutscher Übersetzung: Lehrjahre des Gefühls, 1869); Gottfried Keller, Der grüne Heinrich (beide Fassungen: 1854/55 und 1879/80). Der Bildungsroman spiegelt jeweils zeittypische Bildungsideen wider, wobei die Persönlichkeitsentwicklung des jungen Protagonisten, die Reifung des Bewusstseins durch Erfahrung und die verantwortliche Sozialisation nicht immer harmonisch verlaufen müssen; der Bildungsprozess unter dem Einfluss der gesellschaftlichen Kulturgüter und der personalen Umwelt kann auch scheitern (Anti-Bildungsroman). Im Seminar wollen wir zunächst der Entstehung des Bildungsromans im 18. Jahrhundert, seinen geistesgeschichtlichen Bedingungen, seinen poetologischen Charakteristika und deren Varianten nachgehen, um auf dieser Grundlage den Bildungsroman über das 19. Jahrhundert hinweg differenziert beleuchten zu können.
Bitte machen Sie sich bis zum Seminarbeginn zunächst mit dem Gattungsmuster, Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96), eingehend vertraut. Als vorbereitende Lektüre wird empfohlen: Ortrud Gutjahr, Einführung in den Bildungsroman, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007.


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