Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

E.T.A. Hoffmann und Nikolai Gogol [NDL2, WPBA]


DozentIn: Dr. phil. Friederike Carl

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: E.T.A. Hoffmann (1776–1822), einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Spätromantik, ist vor allem für Kunstmärchen wie "Der goldene Topf" und für phantastische Erzählungen bekannt, in denen eine Sphäre des Übernatürlichen in unheimlicher Weise in die Alltagswelt eindringt. Seine Werke erlangten schon im 19. Jahrhundert internationale Berühmtheit und wurden nicht nur in Frankreich und England, sondern auch in Russland viel gelesen. Ein russischer Autor, der sich intensiv mit Hoffmann auseinandersetzte, war Nikolai Gogol (1809–1852), der gewissermaßen zwischen Romantik und Realismus stand und dessen Werke vielfach auf die Moderne vorausweisen. Gogol verfasste Erzählungen, die – in mancher Hinsicht ähnlich wie Hoffmann, aber zugleich auf radikal eigenständige Weise – phantastische mit grotesken und humorvollen Elementen mischen und dies häufig mit einer satirischen und gesellschaftskritischen Dimension verbinden. Im Seminar werden wir ausgewählte Erzähltexte Hoffmanns und Gogols jeweils für sich analysieren, aber auch aus komparatistischen Perspektiven betrachten.

Literatur:
Nikolaj Gogol: Erzählungen. Übers. und hrsg. von Eberhard Reissner. Stuttgart: Reclam 2012 (Reclam Taschenbuch); E. T. A. Hoffmann: Der goldne Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit. Anmerkungen von Paul-Wolfgang Wührl. Nachwort von Hartmut Steinecke (Reclam UB 101); ders.: Der Sandmann. Studienausgabe. Paralleldruck der Handschrift und des Erstdrucks (1817). Hrsg. von Ulrich Hohoff (Reclam UB 19509). Weitere Texte werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zur Einführung geeignet: Christine Lubkoll / Harald Neumeyer (Hg.): E. T. A. Hoffmann Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart 2015 [als digitales Buch in der UB].


zur Veranstaltung in Stud.IP