Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Lessings Briefe (NDL 4, NDL 5)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil. Wolfgang Adam

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/134

Zeiten: Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Gotthold Ephraim Lessing gehört zu den großen Briefeschreibern des 18. Jahrhunderts. Eingedenk des berühmten Diktums von Goethe, dass „Briefe unter die wichtigsten Denkmäler“ gehören, „die der einzelne Mensch hinterlassen kann“ (Winckelmann und sein Jahrhundert) wird das umfangreiche Briefkorpus von Lessing analysiert. Die Briefe des bedeutenden Aufklärers werden eingeordnet in die Tradition der europäischen Epistolarliteratur. Lessing spricht in seinen Briefen über poetische Vorhaben, seine Schreiben geben Einblicke in die Komplexität der literarischen Szene des 18. Jahrhunderts, die private Lebenssphäre ist im Abstand von mehr als zweihundert Jahren für uns greifbar. Einen besonderen Schwerpunkt der Untersuchung wird der Briefwechsel mit Eva König bilden.

Textgrundlage
Gotthold Ephraim Lessing: Werke und Briefe, hg. von Wilfried Barner, Frankfurt am Main: Deutscher Klassiker Verlag 1985-2003. Die Texte werden in Kopien zur Verfügung gestellt.

Forschungsliteratur:
Jochen Golz: Brief, in: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, Bd. 1, S. 251-255.
Wolfgang Adam: Lessings Briefschlüsse, in: Lessing Yearbook 30 (1998), S. 131-139.


zur Veranstaltung in Stud.IP