Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Grammatikunterricht: Theorie und Praxis (DD3Spr.)
DozentIn: Dr. phil. Nathalie Nicolay
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Beschreibung: Der Grammatikunterricht, das Kernstück des Kompetenzbereichs „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“, genießt einen zweifelhaften Ruf: Einerseits gilt er als unverzichtbarer, durch eine lange Tradition legitimierter Bestandteil des Faches Deutsch, andererseits wird seit Jahrzehnten immer wieder Reformbedarf festgestellt oder gar Sinn und Nutzen von Grammatikunterricht in Frage gestellt. Daraus ergeben sich eine ganze Reihe von Fragen:
Wie kann es sein, dass sogar Deutschlehrerinnen und -lehrer den GU bloß als notwendiges Übel ansehen? Wo genau liegen die Probleme und was sind die klassischen Fallstricke? Ist motivierender, interessanter Sprachunterricht möglich? Welche Alternativkonzepte wurden vorgeschlagen, und (wie) werden sie umgesetzt? Welche Rolle spielen etwa die (Sprach-)Einstellungen der Lehrperson oder die Terminologie?
Auch wenn sich vielleicht nicht auf alle diese Fragen eine Antwort findet, sollen sie doch diskutiert werden. Den am Seminar Interessierten wird empfohlen, ihr schulgrammatisches Wissen (z. B. anhand der Unterlagen zur Syntax-Einführung) aufzufrischen!