Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Wissenschaftliches Schreiben und rhetorische Kompetenz (Schritt 2) - Gruppe B
DozentIn: Dr. phil. Annette Clamor, M.A.
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/215
Zeiten: Di. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Beschreibung: Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet immer auch Kommunikation, d.h. die Darstellung der eigenen Forschungsergebnisse und ihre Übermittlung an Dritte - entweder schriftlich (Hausarbeit, BA-Arbeit …) oder mündlich (Referat, Prüfung …). Zu Beginn des Seminars stehen die jeweiligen Vorarbeiten auf dem Programm: Themenwahl und -eingrenzung, Literatur-Suche und -Auswertung sowie das Exzerpieren als Form der Ergebnissicherung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (korrektes Zitieren, Plagiatsvermeidung).
Die zweite Phase wird sich der ‚Aufbereitung’ der fachlichen Inhalte widmen. Es geht vor allem darum, Schreib- und Redestrategien kennenzulernen, die Ihnen helfen sollen,
- Ihre schriftsprachliche Kompetenz zu verbessern (z.B. durch Vermeidung typischer Formulierungsschwächen und Entwicklung einer differenzierten Ausdrucksfähigkeit)
- ziel- und adressatengerecht zu formulieren,
- Ihren ‚Sprechausdruck’ gezielt einzusetzen (z.B. durch Sensibilisierung für die eigene Körpersprache, Artikulation, Intonation)
- sich aktiv mit Ihrem Lampenfieber oder etwaiger Versagensangst auseinanderzusetzen.