Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Naturalismus: Theorie und Praxis (NDL3)


DozentIn: Priv. Doz. Dr. Yvonne Nilges

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/B12

Zeiten: Mi. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Der auf den Realismus folgende Naturalismus verstand sich als Steigerung wie auch als Überwindung der vorangegangenen Epoche. Auch er war – wie der Realismus – von europäischer Bedeutung. Während die objektivierende Tendenz des Realismus von den Naturalisten verstärkt wurde, setzte sich der Naturalismus – als naturwissenschaftlich exakte Wiedergabe der empirischen Wirklichkeit – andererseits jedoch auch wieder scharf vom Realismus ab. Dies betrifft nicht nur formale Neuerungen (z.B. den Sekundenstil, die photographisch und phonographisch präzise Darstellungsweise, das soziale Drama), sondern auch thematische (z.B. Milieu und Vererbung, Probleme der Großstadt und Arbeiterschaft, Verelendung, die soziale Frage). Seine pointierteste Definition hat der Naturalismus in Arno Holz‘ Formel „Kunst = Natur - x“ gefunden. Im Seminar wollen wir sowohl theoretische und programmatische Schriften des Naturalismus als auch ihre praktische Umsetzung – bis hin zu Gerhart Hauptmanns Die Ratten (1911) – sorgfältig untersuchen.
Bitte machen Sie sich bis zum Seminarbeginn zunächst mit folgenden literarischen Texten vertraut: Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel (1888) und Arno Holz/Johannes Schlaf, Papa Hamlet (1889). Als einführende Lektüre werden empfohlen: Theo Meyer (Hg.), Theorie des Naturalismus, Stuttgart: Reclam, 1986 und Ingo Stöckmann, Naturalismus: Lehrbuch Germanistik, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 2011.


zur Veranstaltung in Stud.IP