Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Neuanfang nach 1945? Völkische Kinderbuchautoren in der jungen Bundesrepublik (NDL2)


DozentIn: Dr. phil. Christoph Penning, M.Ed.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/211

Zeiten: Mo. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)

Beschreibung: 1945: Gab es die literarische 'Stunde Null', den Bruch, den Neustart? Publizierten vormals erfolgreiche Schriftsteller weiter, oder verschwanden sie aus den Regalen der Buchhandlungen?
Nicht selten betätigten sich erfolgreiche regimekonforme Autoren wieder literarisch in der jungen Demokratie der Bundesrepublik, auch als Kinderbuchautoren. Ob und inwiefern also wurden auch unter dem neuen demokratischen Staat alte weltanschauliche Inhalte in möglicherweise neuer Verpackung herausgegeben?
Dazu werfen wir gemeinsam einen Blick auf Leben, Wirken und Werk dreier ausgewählter Schriftsteller, die vor und nach 1945 publizierten.


zur Veranstaltung in Stud.IP