Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

(Multimodales) Erklären im Deutschunterricht (DD3) (Do 8-10)


DozentIn: N.N.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 08:15 - 09:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Das Erklären stellt für uns eine alltägliche, aber nicht immer unproblematische kommunikative Praxis dar. Wir erklären beispielsweise unseren Eltern, wie sie ihren Mailclient öffnen können oder warum sie Mailanhänge, deren Herkunft ihnen unbekannt ist, nicht öffnen sollten. Vielleicht erklären wir uns aber auch zum Anhänger einer bestimmten Partei. Erklären unserer besten Freundin den Krieg oder erklären den Klimawandel für nicht existent. Gemeinsam ist diesen Beispielen, dass ein Sachverhalt klar bzw. öffentlich gemacht wird. Die Beispiele unterscheiden sich aber im Hinblick auf die Rolle des Rezipienten bzw. genauer die Zielsetzungen, die mit dem Erklären verbunden sind. Nur im ersten Fall geht es auch um die Vermittlung von Wissen über Zusammenhänge und Abläufe.
Um dieses Erklären geht es im Seminar. Wir werden zunächst sprachliche Merkmale des Erklärens unterscheiden und diese dann an ausgewählten Erklärgegenständen des Deutschunterrichts exemplifizieren. Ein besonderer Fokus liegt auf dem (multimodalen) Erklären, das wir analysieren, aber auch selbst ausprobieren werden. Im Seminar werden dazu Erklärvideos zu relevanten Themen des Deutschunterrichts entstehen.
Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit und der Beteiligung an einem Erklärvideo.


zur Veranstaltung in Stud.IP