Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (DD3 SD)


DozentIn: Stefan Tröster-Mutz

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/214

Zeiten: Do. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Im Kerncurriculum kommen die Bereiche "Sprachreflexion" und "Grammatik" immer eng verbunden vor und sie werden in der Praxis besonders für die jüngeren Jahrgänge oft auf Grammatik reduziert. Dieser Bereich ist allerdings schon für die Lehrkräfte mit Begriffen wie "notwendig" und "langweilig" konnotiert, und so fällt es vielen schwer, den Unterricht dazu auch interessant zu gestalten, wie viele sicherlich aus ihrer eigenen Schulzeit in Erinnerung haben. Es zeigt sich jedoch, dass man durch die Arbeit mit Sprache einen guten Zugang zu Grammatik erhalten kann, daher wollen wir hier die Sprachreflexion in den Vordergrund stellen.

Für die Primarstufe wollen sehen, für welche Jahrgänge wir welchen Umgang mit Sprache gestalten können.
Für die ersten Jahrgänge ist das Sprachbewusstsein wichtig. Wir finden es besonders in Form der "Bewusstheit", besonders in den schulvorbereitenden Übungen aus dem Bereich der phonologischen Bewusstheit. Aber auch für die anderen grammatischen Bereiche gibt es Formen der Bewusstheit. Diese wollen wir kennenlernen und ausprobieren.

Später kommen dann Bereiche wie situativer und gruppenspezifischer Sprachgebrauch, Varietäten und Wandel der Sprache dazu, in unserer Gegend nicht zu vergessen das Niederdeutsche und Saterfriesische, die in diesem KC-Bereich auch Beachtung finden sollen.

Für die Oberstufe gibt es einschlägige Themenhefte, die sich mit Sprachreflexion unter unterschiedlichen Aspekten befassen.

Im Seminar wollen wir uns mit Aspekten aller Jahrgangstufen befassen und auch die entsprechenden Schulbücher untersuchen. In Gruppenarbeiten sollen Ideen entwickelt werden und mit der gesamten Seminargruppe ausprobiert werden. Für einen Studiennachweis reicht die dokumentierte (z.B. durch ein Handout) Mitarbeit in einer solchen Gruppe, für eine Prüfungsleistung wird das Ergebnis reflektierend und vertiefend ausgearbeitet.


zur Veranstaltung in Stud.IP