Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen [DD3a/b SD]


DozentIn: Stefan Tröster-Mutz

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Do. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Im Kerncurriculum kommen die Bereiche "Sprachreflexion" und "Grammatik" immer eng verbunden vor und sie werden in der Praxis besonders für die jüngeren Jahrgänge oft auf Grammatik reduziert. Dieser Bereich ist allerdings schon für die Lehrkräfte mit Begriffen wie "notwendig" und "langweilig" konnotiert, und so fällt es vielen schwer, den Unterricht dazu auch interessant zu gestalten, wie viele sicherlich aus ihrer eigenen Schulzeit in Erinnerung haben. Es zeigt sich jedoch, dass man durch eine sprachbewusste Arbeit einen guten Zugang zu Grammatik erhalten kann, daher wollen wir hier die Sprachbewusstheit in den Vordergrund stellen.

Für die Primarstufe wollen wir sehen, für welche Jahrgänge wir welchen Umgang mit Sprache gestalten können.
Für die ersten Jahrgänge ist das Sprachbewusstsein wichtig. Wir finden es besonders in Form der "Bewusstheit", besonders in den schulvorbereitenden Übungen aus dem Bereich der phonologischen Bewusstheit. Aber auch für die anderen grammatischen Bereiche gibt es Formen der Bewusstheit. Diese wollen wir kennenlernen und ausprobieren.

Später kommen dann Bereiche wie situativer und gruppenspezifischer Sprachgebrauch, Varietäten und Wandel der Sprache dazu, in unserer Gegend nicht zu vergessen das Niederdeutsche und Saterfriesische, die in diesem KC-Bereich auch Beachtung finden sollen.


Literaturgrundlagen:

Bredel, Ursula ( 2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh
Gornik, Hildegard (Hg.)(2014): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (DTP 6)
Hahnemann, Suzan; Philippi, Jule (2013): Deutsche Sprache spielend lernen: Sprach- und Schreibunterricht in der Grundschule und Kita. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.


zur Veranstaltung in Stud.IP