Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Gottfrieds von Straßburg ,Tristan' (BA, FN/ÄDL 2 A oder B)


DozentIn: Dr. phil. Jana Jürgs

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 15/133

Zeiten: Do. 12:15 - 13:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Wie später Romeo und Julia ist die Liebesgeschichte von Tristan und Isold Weltliteratur. Beide enden tragisch, doch fehlt dem späteren Stoff das Pikante des älteren. Der ist nämlich einerseits eine Geschichte der großen wahren Liebe und andererseits eine von Verrat und Ehebruch. Dazu kommt dann noch der Aspekt des berühmt-berüchtigten Liebestranks – Ursache oder nur Katalysator eines schon vorhandenen Verlangens? Das alles in Gottfrieds von Straßburg rhetorisch und stilistisch hochrangiger – oder hochtrabender, auch hier kommt es auf den Blickwinkel an, Sprache.
Tristan und Isold ist eine zeitlose Geschichte, die doch immer den herrschenden kulturellen Gegebenheiten angepasst wurde. Eine Beschäftigung mit dem Stoff lohnt sich also auch unter rezeptionsgeschichtlichem Aspekt.


zur Veranstaltung in Stud.IP