Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Die ,Virginal' (BA, FN/ÄDL2A oder B)


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil. Harald Haferland

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/115

Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Der junge und in Kämpfen noch nicht erfahrene Dietrich zieht mit seinem Waffenmeister Hildebrand in den Gebirgswald, um gegen Orkise zu kämpfen, der das Land der Königin Virginal in seine Gewalt gebracht hat. Nach dem Sieg über Orkise lädt ein befreites Mädchen Dietrich und Hildebrand zu Virginal nach Jeraspunt ein. Doch auf dem Weg dorthin werden sie von Drachen aufgehalten. Weitere Hindernisse stellen sich ihnen in den Weg, Dietrich verirrt sich und muss von Helfern aus der Hand eines Riesen befreit werden. Nach weiteren Kämpfen gegen Riesen und Drachen gelangt Dietrich mit seinen Helfern doch noch nach Jeraspunt, wo ein großes Fest gefeiert wird. Zwei Fassungen des in verschiedenen Fassungen überlieferten Textes erzählen dann die Hochzeit Dietrichs mit Virginal.
Wenn man nach einer mittelalterlichen Entsprechung zu heutigen Filmserien sucht, so kommt die ‚Virginal’ ebenso wie der ‚Ortnit’ und ‚Wolfdietrich’ (siehe das Parallelseminar im SS zum ‚Ortnit’ und ‚Wolfdietrich’, jeweils dienstags) ihnen recht nahe. In den mittelalterlichen strophischen Dichtungen werden charakteristische narrative Schemata der Heldendichtung in phantastischer Weise variiert. Die Texte dürften ein dem modernen Serienformat vergleichbares Segment der mittelalterlichen Unterhaltungskultur besetzen, die allerdings noch keine Unterhaltungsindustrie war.
Die ‚Virginal’ soll in/aus der neuen dreibändigen Ausgabe von Elisabeth Lienert u. a. (2017) gelesen/übersetzt werden; hier soll der erste Band mit der sog. ‚Heidelberger Virginal’ im Vordergrund stehen. Eine Datei des ersten Bandes (wie auch der anderen zwei Bände) wird zu Beginn des Semesters in StudIP stehen.


zur Veranstaltung in Stud.IP