Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Carl Zuckmayer: Militärdramen [NDL3, WP]


DozentIn: Prof. Dr. Dr. Rolf Düsterberg

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Di. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Um Zuckmayer (1896-1977), lange Zeit einer der meistgespielten und meistverfilmten deutschen Dramatiker, ist es heute an den Bühnen und auch in der wissenschaftlichen Rezeption stiller geworden, wenngleich sich wenigstens zwei seiner Theaterstücke einen festen Platz im Standardrepertoire erhalten konnten. Seine von sog. Volkstümlichkeit, derbem Humor, ungeschminkten Milieuschilderungen (insbesondere des preußischen Miltärs) überzeugend gestalteten menschlichen Originale und von Kritik an Bürokratie und Militarismus gekennzeichneten Stücke weckten neben emphatischer Zustimmung aber auch deutliche Kritik. So zeige er sich zwar auch in seinen Militärdramen aufgeklärt und dem Humanum zutiefst verpflichtet, leiste aber (was insbesondere für Des Teufels General angemerkt wurde) aufgrund seiner immer auf Versöhnung zielenden, schicksalsannehmenden Orientierung eben auch einer realitätsfernen Legendenbildung Vorschub, die nicht an die Ursachen der Probleme heranreiche.
Im Seminar werden folgende Texte gelesen: Der Hauptmann von Köpenick. Ein deutsches Märchen in drei Akten (1931) und Des Teufels General. Drama in drei Akten (1946).


zur Veranstaltung in Stud.IP