Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Zur Gender-Thematik in der KJL vom 19. bis zum 21.Jh [NDL2,WP]


DozentIn: apl. Prof. Dr. phil. Dorothee Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Di. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Im Mittelpunkt des diesjährigen Seminars zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur vom 19. Jahrhundert bis heute steht die nach wie vor aktuelle Frage nach der Gender-Thematik in unterschiedlichsten Ausprägungen. Beginnend mit den Genres >Mädchenbuch< (mit ausgewählten Beispielen der Serien >>Trotzkopf<< von Else Wildhagen und >>Nesthäkchen<< von Else Ury) und >Abenteuergeschichte< (z.B. Karl Mays Jugenderzählungen) werden wir uns zunächst mit einschlägigen Rollenbildern von Mädchen und Jungen beschäftigen. Im Anschluss daran werden wir uns im Blick auf Stereotypen von Mädchen- und Jungenbildern mit zwei Kästner-Klassikern (>>Pünktchen und Anton<<; >>Das doppelte Lottchen<<) und der Frage beschäftigen, aus welchen Motiven heraus diese ganz offensichtlich ‚gegen den Strich gebürstet’ werden (selbstbewusste Mädchen vs. Musterknabe). Ein Seitenblick gilt dabei der anarchischen >>Pippi Langstrumpf<<-Utopie von Astrid Lindgren.
Im letzten Drittel des Seminars werden wir uns mit heutigen Aspekten der Gender-Frage beschäftigen: etwa am Beispiel von Andreas Steinhöfels >>Oskar, Rico und das Vomhimmelhoch<< wird es um die Frage gehen, welche Auswirkungen das dort vermittelte Bild der heutigen Zeit auf die allgemeine Gender-Thematik hat. Das Seminar mündet in die aktuelle Debatte um Fragen von Gender und Identität, etwa am Beispiel von John Boynes >>Mein Bruder heißt Jessica<<.
Voraussetzung zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft 1. zur Beschaffung und intensiven Lektüre der folgenden Buchtitel: Else Ury >>Nesthäkchen und ihre Puppen<<; Else Wildhagen >>Trotzkopf<<; Erich Kästner >>Pünktchen und Anton<< u. >>Das doppelte Lottchen<<; Andreas Steinhöfel >>Oskar, Rico und das Vomhimmelhoch<<; John Boyne >>Mein Bruder heißt Jessica<< und 2. die Bereitschaft bei deren Analyse im Fall von Präsenzunterricht im Seminar oder im Fall eines weiteren Online-Semesters an Arbeitsgruppen zu von mir über StudIP an alle TN verschickten Aufgaben mitzuwirken - eine Methode, die sich jetzt schon in drei Semestern erfolgreich bewährt hat. Die üblichen Leistungspunkte 3 LP / SL oder 4 LP / PL können mittels einer Abschlussklausur oder bei Bedarf nach vorheriger Themenabsprache mit mir auch in Form einer Hausarbeit (4 LP / PL) erworben werden.
Den genauen Seminarverlaufsplan sowie Hinweise zur Forschungsliteratur erhalten alle Seminarteilnehmer/Innen in der ersten Sitzung.


zur Veranstaltung in Stud.IP