Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Erstlesen/Erstschreiben für Deutschstudierende (KCL-G 4LP)
DozentIn: Prof. Dr. Christina Noack
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 01/214
Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Der Schrift-Spracherwerb ist ein komplexer, kognitiver Prozess, in dem das Kind neues Wissen auf der Basis von Vorerfahrungen (z.B. aus den Bereichen Wahrnehmung und Sprache) individuell konstruiert.
Zum Verständnis dieses Prozesses werden wir uns in diesem Seminar zunächst mit aktuellen sprachwissenschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Forschungsergebnisse auseinandersetzen, die konkrete Einblicke in die vielfältigen, am Schrift-Spracherwerb beteiligten Abläufe geben. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden verschiedene didaktisch-methodische Konzepte der unterrichtlichen Organisation des Lernens dargestellt und diskutiert. Methoden und Materialien, die auf den Schriftspracherwerb vorbereiten bzw. den entdeckenden Umgang mit Schriftsprache ermöglichen, sowie Möglichkeiten der Lernbeobachtung und Förderdiagnostik zur Unterstützung des individuellen kindlichen Lernprozesses sollen vorgestellt und erprobt werden.
Voraussetzungen für den Nachweis der erfolgreichen Teilnahme werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Literatur: Bredel, Fuhrhop, Noack: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen 2017