Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Wortstellung [SW4, SW5]


DozentIn: Prof. i. R. Dr. phil Rolf Schöneich

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/112

Zeiten: Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Bei einem Satz wie "Und der Mann hat das Kind gesehen, gestern" herrscht Konsens, dass er ein Vorvorfeld, ein Vorfeld, eine linke Klammer, ein Mittelfeld, eine rechte Klammer und ein Nachfeld hat. Schon bei dem Satz "Und der Mann sah das Kind gestern" ist das weniger offensichtlich, da die rechte Klammer zu fehlen scheint, und dann weiß man nicht, in welchem Stellungsfeld "gestern" steht. Und bei einem Satz wie "Komm!" wird es mit den Stellungsfeldern richtig schwierig. Vielleicht haben ja gar nicht alle Sätze alle Stellungsfelder? Das werden wir uns näher und genauer ansehen.


zur Veranstaltung in Stud.IP