Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Günter Grass: Das lyrische Werk (NDL2)


DozentIn: Universitätsprofessor Dr. phil. Volker Neuhaus

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/214

Zeiten: Mo. 18:15 - 19:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Auch wenn Grass‘ Gedichte gattungsgemäß im Schatten seines weltweit gelesenen epischen Werks gestanden haben, ist doch die Lyrik die Gattung, die Grass über seine gesamte dichterische Schaffenszeit von 1951 bis zum eine Woche vor seinem Tod 2015 fertiggestellten und postum erschienenen Band Vonne Endlichkait gepflegt hat. Im Seminar werden wir gemeinsam in chronologischer Folge ausgewählte Gedichte analysieren und interpretieren und dabei immer Seitenblicke auf verwandte Positionen und Motive im Gesamtwerk werfen und uns Grass‘ Poetik und seine Weltsicht zu erschließen versuchen.
Alle laut Prüfungsordnungen zulässigen Leistungspunkte für das angegebene Modul können im Seminar durch die vorgeschriebenen Modi (Klausur, Hausarbeit etc.) erworben werden.


zur Veranstaltung in Stud.IP