Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Dr. phil. Anica Betz

Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/207
Tel.: 0541 - 969-4998
E-Mail: anica.betz@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Universitäre Tätigkeiten:
seit 04/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück (bei Prof. Dr. Christina Noack)

2017 - 2019 Akademische Rätin auf Zeit an der Universiät zu Köln (bei Prof. Dr. Jörg Jost)

2016 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz (bei Prof. Dr. Michael Krelle)

2015 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn (bei Prof. Dr. Elvira Topalovic  und Vertr.-Prof. Dr. Sara Rezat)

11/2013 - 06/2017 Promotion 'Linguistische Wissenschaft authentisch vermitteln. Eine Interventionsstudie zu Schülerlaboren am Beispiel des Ruhrdeutschen', an der Ruhr-Universität Bochum (betreut von Jun.-Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers und Prof. Dr. Björn Rothstein)

2012 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum (bei Prof. Dr. Björn Rothstein, vorher bei Prof. Dr. Gerhard Rupp)

Studium:
Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum

Bachelor in Deutsch-Italienische Studien an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Università degli Studi di Firenze (Jahresstipendium des DAAD im Europäischen Exzellenzprogramm)
 

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Sprachreflexion und Grammatikdidaktik
Förderung und Diagnostik
(Recht-)Schreibdidaktik
Materialgestütztes Schreiben
Wissenschaftspropädeutik
Außerschulische Vermittlung

Publikationen

Monographie:

Betz, Anica (2020): Linguistik authentisch vermitteln. Eine Studie zur Wissenschaftsvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen. Stauffenburg.

Herausgeberschaften:

Betz, Anica; Firstein, Angelina (Hrsg.) (2019): Schülerinnen und Schülern Linguistik näherbringen - Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Schneider.

Betz, Anica; Schuttkowski, Caroline; Stark, Linda; Wilms, Anne-Kathrin (Hrsg.) (2016): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren. Ansätze für den Sprachunterricht. Schneider.

Betz, Anica; Kröger-Bidlo, Hanna (Hrsg.) (2014): Neue Aspekte in der muttersprachlichen und DAF Literaturdidaktik. German as a foreign language – Teaching and Learning German in an Intercultural Context 2/2014.

Aufsätze in Sammelbänden, Zeitschriften und Handbüchern:

Betz, Anica; Lang, Kristine (2019): Was macht ein Verb zu einem Verb? In: Praxis Deutschunterricht 6. 24-27.

Betz, Anica; Kröger-Bidlo, Hanna; Schmitz, Anke; Schuttkowski, Caroline (2019): Empirische Methoden in der Sprachdidaktik. Ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsverfahren. In: Rothstein, Björn; Müller-Brauers, Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (3. Aufl.). Schneider.

Betz, Anica; Firstein, Angelina; Schmidt, Kirsten (2019): Wissenschaftspropädeutik im (Deutsch-)Unterricht – eine theoretische Einführung. In: Betz, Anica; Firstein, Angelina (Hrsg.): Schülerinnen und Schülern Linguistik näherbringen - Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Schneider. 1-13.

Betz, Anica (2019): Dem Ruhrdeutschen auf der Spur – Ein sprachwissenschaftliches Schülerlaborprojekt. In: Betz, Anica; Firstein, Angelina (Hrsg.): Schülerinnen und Schülern Linguistik näherbringen - Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Schneider. 262-283.

Betz, Anica (2019): Lernort 'Turm, Hochhaus, Aussichtsplattform'. In: Wrobel, Dieter; Ott, Christine (Hrsg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Kallmeyer. 158-160.

Betz, Anica (2019): Lernort 'Zoo, Bauernhof'. In: Wrobel, Dieter; Ott, Christine (Hrsg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Kallmeyer. 173-175.

Betz, Anica (2018): Der Einfluss der Lernumgebung auf die (wahrgenommene) Authentizität der linguistischen Wissenschaftsvermittlung und das Situationale Interesse von Lernenden. In: Unterrichtswissenschaft 46 (3).  261-278. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0021-0.

Betz, Anica; Kunze, Stefanie (2018): Zeitformen-Quizmaster. In: Dausend, Henriette (Hrsg.): Digital unterrichten – Apps & Co im Grundschulunterricht gezielt einsetzen. Fertige Stundenentwürfe. Cornelsen.

Betz, Anica; Flake, Sabrina; Mierwald, Marcel; Vanderbeke, Marie (2016): Modelling authenticity in teaching and learning contexts: A contribution to theory development and empirical investigation of the construct. In: Looi, Chee-Kit; Polman, Joseph; Cress, Ulrike; Reimann, Peter (Hrsg.): Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2. International Society of the Learning Sciences. 815-818.

Betz, Anica (2016): Fragebögen – am Beispiel einer Studie zu linguistischer Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Erhebungs‐ und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Schneider. 99-114.

Betz, Anica (2015): ,Räume erfahren durch Literatur – Literatur erfahren durch Räume‘ am Beispiel des Konzeptes der Outdoordidaktik. In: Grimm, Sieglinde; Wanning, Berbeli (Hrsg.): Kulturökologie und Literaturdidaktik. V&R Unipress. 275-289.

Wiesche, David; Betz, Anica (2014): Anregungen für die strategische Planung von Publikationen – von Doktoranden für Doktoranden. In: Sommer, Katrin; Lorke, Julia; Mattiesson, Christiane (Hrsg.): Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis – ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Juluis Klinkhardt. 154-160.

Betz, Anica; Radvan, Florian; Rothstein, Björn (2014): Erforschung von Deutschheften als eine Ergänzung zu Lehrwerksanalysen? Ergebnisse einer Fallstudie. In: Muttersprache 3 (Jg. 124). 259-271.

Betz, Anica; Kröger-Bidlo, Hanna (2014): Literaturdidaktik heute – Neue Konzepte für den muttersprachlichen und DaF-Unterricht. Editorial. In: German as a foreign language – Teaching and Learning German in an Intercultural Context 2. 1-3.

Müller, Claudia; Betz, Anica (2014): Mit Jugendliteratur Sprachvariation reflektieren – ein integrativer Ansatz für den Deutschunterricht der Sekundarstufe I. In: German as a foreign language – Teaching and Learning German in an Intercultural Context 2. 27-52.

Betz, Anica; Stark, Linda; Rothstein,Björn (2014): Die seit 2012 vom DAAD geförderte Germanistische Institutspartnerschaft Bochum-Shanghai. Ein Bericht zu Forschungs- und Lehraktivitäten sowie zum Ausbau der Bibliothek. In: Fluck, Hans-R.; Zhu, Jianhua (Hrsg.): Vielfalt und Interkulturalität der internationalen Germanistik. Festgabe für Siegfried Grosse zum 90. Geburtstag. Stauffenburg. 87-95.

Betz, Anica; Reuter, Corinna (2013): Unterrichtsmaterial [Lemma]. In: Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.): Lexikon Sprachdidaktik. Schneider. 480-486.

Betz, Anica; Koch, Florian; Reinsch, Maximilian; Vorberg, Julika (2013): 'Wandel durch Kultur' – Anregungen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht im Ruhrgebiet. In: Frickel, Daniela A.; Boelmann, Jan M. (Hrsg.): Literatur – Lesen – Lernen. Festschrift für Gerhard Rupp. Peter Lang. 17-42.

Rupp, Gerhard; Zygiel, Anna; Betz, Anica (2011): Avantgarde mit Zukunft – wandelt sich das Ruhrgebiet zur Metropole? In: Cepl-Kaufmann, Gertrude; Grande, Jasmin (Hrsg.): Schreibwelten – erschriebene Welten. Zum 50. Geburtstag der Gruppe 61. Klartext. 355-363.

Rezensionen:

Betz, Anica (2015): Review zu 'Zwischendurch mal… kurze Geschichten. Kopiervorlagen' (2014) von Rainer E. Wicke. In: German as a foreign language – Teaching and Learning German in an Intercultural Context 1. 93-95.

Mitarbeit bei:

Rupp, Gerhard (2011): Mediendidaktik. In: Köhnen, Ralph (Hrsg.): Einführung in die Deutschdidaktik. Metzler. 205-255.