Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Dr. phil. Elisa Tessmer, M. Ed.

Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Katharinenstr. 24
49078 Osnabrück

Raum: 26/E05
Tel.: 0541 969-6393
E-Mail: elisa.tessmer@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Seit Januar 2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Strukturfragen beruflicher Bildung (Prof. Dr. Dietmar Frommberger) an der Universität Osnabrück
2015-2016: wissenschaftliche Mitarbeitrin in dem Drittmittelprojekt "Pluralität als Lernchance. Studierende unterstützen Geflüchtete beim Spracherwerb"
2014-2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Drittmittelprojekt "Umbrüche gestalten.Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen"
2014-2016: Promotionsstipendiatin in der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
2011-2014: Masterstudium "Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik (Zweitfach Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
2008-2011: Bachelorstudium "Berufliches Lehren und Lernen in der Sozialpädagogik" (Zweitfach Deutsch) an der Leuphana Universität Lüneburg
2007-2008: Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

- Mehrsprachigkeitsforschung
- Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
- Interkulturalität/kulturelle Vielfalt
- Didaktik der beruflichen Bildung
- Elementarpädagogik

Publikationen

Tessmer, E. (im Erscheinen): Sprach(en)sensibles Lehren und Lernen entlang des dreifachen Theorie-Praxis-Bezugs im sozialpädagogischen Kontext. In: Karber, A./Göddertz, N. (Hrsg.). Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Perspektiven für die berufliche Bildung. Barbara Budrich.

Tessmer, E. (im Erscheinen): Qualifizierte pädagogische Fachkräfte im beruflichen Lehramt - Wege, Chancen und Herausforderungen. In: Kita aktuell.

Tessmer, E. (2023):
Sprach(en)bewusste Pädagogik in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung geflüchteter Kinder aus der Ukraine. online verfügbar unter: [https://diversekindheiten.de/2023/06/01/sprachenbewusste-paedagogik-in-kindertageseinrichtungen-unter-beruecksichtigung-gefluechteter-kinder-aus-der-ukraine/]. veröffentlicht am 01.06.2023

Tessmer, E. (2021): Sprachendidaktik in der Frühpädagogik. Eine Analyse alltagsintegrierter Sprachenbildung unter Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen. Barbara Budrich.

Tessmer, E./Schäfer M. (2021): Lehramtsstudium der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik - Status quo und aktuelle Entwicklungen in Zeiten des Lehrkräftemangels. In: Bildung und Erziehung 74. Jg. Seite 152-170.

Neumann, A./Tessmer E. 2020: Umbrüche gestalten 2014 bis 2019 gestaltete Umbrüche? – Bestandsaufnahme zur Implementation von sprachsensibler Lehre in der Hochschuldidaktik. In: Neumann, Astrid/Dobutowitsch, Friederike. Von Projekten zur Profilbildung. Sprachliche Bildung in der universitären Lehrkräftebildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Tessmer, E./Wehking, K. 2019: SPRINT(-Dual) - Berufliche Chance oder Zwischenstation in die Chacenlosigkeit? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte zur Sprach- und Berufsbildung junger Geflüchteter. in: Efing, C., Hoefele, J., Mourlhon-Dallies, F., Neumann, A., Rexing, V., Weber, P. (Hrsg.). Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis. Band 2, Heft 2. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Tessmer, E. 2019. Modularisierung in der Erzieher_innenausbildung in Niedersachsen. Einschätzungen zur Umsetzung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. in: berufsbildung (175). Seite 23-25.

Neumann, A., Tessmer, E. 2018. Neue "Umbrüche" für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. in: Efing, C., Hoefele, J., Mourlhon-Dallies, F., Neumann, A., Rexing, V., Weber, P. (Hrsg.). Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis. Band 1, Heft 1. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Neumann, A., Tessmer, E. 2018. Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Link

Tessmer, E. 2018. Das Bildungsverständnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 21 - 34.

Tessmer, E. 2018. Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 49 - 67.

Tessmer, E. 2018. Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. in: Neumann, A., Tessmer, E. (Hrsg.). Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. (1. Ausg.), Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache; Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Seite 79 - 100.

Tessmer, E. 2018. Berufsabitur. in: berufsbildung (169). Seite 33.

Tessmer, E. 2018. Hybrides Studium. in: berufsbildung (169). Seite 34.

Tessmer, E., Vergöhl, F. & Neumann, A. 2017. Sprach- und konzeptsensible Lehre. In: Karsten, M-E. & Kubandt, M. (Hrsg.). Lehramtsstudium Sozialpädagogik: Eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren. 1 Aufl. Opladen: Verlag Babara Budrich, S. 188-199 (Werkstattbücher: Elementare Sozialpädagogik; Band 1).