Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Dr. phil. Katharina Wehking, M. A. (Vertretungsprofessur)

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 26/105
Tel.: 0541 969-6350
E-Mail: katharina.wehking@uni-osnabrueck.de
Homepage:http://www.bwp.uni-osnabrueck.de/

Sprechzeiten:

Lehrveranstaltungen

Funktionen und Mitgliedschaften


  • Mitglied für die Gruppe der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Zentralen Kommission für Gleichstellung (ZKfG)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Sektion 3: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Sektion 7: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops


  • „Integration von neu Zugewanderten in Gesellschaft und Beruf“ Vortrag (Fachforum III) auf dem Zentralen Baden-Württemberg Fachtag „BO – durchstarten am 09.11.2022 in Stuttgart (digital).
  • „Bildungsteilhabe oder Prekarisierung? – Die Ausbildungsduldung als ambivalentes Steuerungsinstrument bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen“. Vortrag bei der BWP-Sektionstagung am 28.09.2022 in Freiburg.
  • „Bildungsteilhabe oder Prekarisierung? – Die Ausbildungsduldung als politisches Steuerungsinstrument bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen“. Vortrag auf der 4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung am 29.09.2022 in Chemnitz (digital).
  • „Sense of belonging – Konzepte und Maßnahmen zur Bindung einer heterogenen Studierendenschaft“, Vortrag (zusammen mit Miriam Burfeind, M.Sc.) im Rahmen des Symposiums „Finding ways to belong: Zur Enkulturation von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen“  bei der BWP-Sektionstagung am 26.09.2019 in Graz. 
  • „Herausforderungen und Gelingensbedingungen am Übergang Schule – Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Berufsorientierung von geflüchteten Jugendlichen in Berufsvorbereitungsklassen“ Impulsvortrag beim Fachtag „Ankommen in Osnabrück Bildungsperspektiven für neuzugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene“ der Stadt Osnabrück am 05. September 2019.
  • „Berufsorientierung und Berufswahlprozesse aus der Perspektive von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – Im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen und eigener Berufswünsche am Übergang von der Schule in den Beruf“. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen am 20.05.2018. Ausgezeichnet als 2. Platzierte mit dem Barbara Budrich Posterpreis der DGfE: http://budrich.de/posterpreis-die-sieger-poster-2018-des-dgfe-kongresses/.
  • „Berufsorientierung und Berufswahlprozesse von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland“. Vortrag im Rahmen der AG 1 „Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Profession und Professionalität einerseits und Adressat*innen-Perspektiven auf Soziale Arbeit andererseits" auf der 1. Osnabrücker Winter School „Migrationsgesellschaften und Soziale Arbeit“ am 20.02.2018.
  • „Berufsorientierung und Berufswahlprozesse von geflüchteten Jugendlichen“. Vortrag und Posterpräsentation beim rotarischen Treffen im Rahmen des „Deutschen StifterTags 2017“ des Bundesverbands deutscher Stiftungen  in Osnabrück am 18.05.2017.
  • "Berufswunsch gleich Berufswirklichkeit?– Berufliche Orientierung und Berufswahl von geflüchteten Jugendlichen am Übergang von der Schule in den Beruf". Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) in der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) zum Thema: Flucht und Bildung: Anfragen an die Erziehungswissenschaft am 21. und 22.02.2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
  • "The Role and Pathways of Teachers and Trainers in the German Dual System: Innovation in VET through Complementary Cooperation" (zusammen mit Irina Rommel). Costa Rican - German Days of Innovation. Eine Initiative des Ministerio de Educación Pública de Costa Rica (MEP) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 06. - 07. Dezember 2016, San José, Costa Rica.
  • "Pedagogía Dual: Didactics and Methods of Vocational Education and Training - Guiding Principles and Structures of VET in Germany" (zusammen mit Irina Rommel). Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung zum Thema: "Sensibilización en la aplicación del Modelo Dual" an der Universidad Técnica Nacional. 01. - 02. Dezember 2016, San José, Costa Rica.
  • Ansprache und Gewinnung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik: Erste Ergebnisse aus dem Verbundprojekt „PLan C“ (zusammen mit Kritsina Beinke und Anna Wasserschleger). 19. gtw-Herbstkonferenz am 5. und 6. Oktober 2016 an der Leibniz Universität Hannover zum Konferenzthema: Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften - Einheit oder Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften.
  • "Analysing policy borrowing – Chances and challenges of international policy transfer using the example of German transfer activities in the field of VET in Greece" (zusammen mit Patricia Heller). 39. Jahreskonferenz der Scottish Educational Research Association (SERA) und Tagung der World Education Research Association (WERA) zum Konferenzthema: “From widening horizons to a worldview”. 19.-21. November 2014. Edinburgh, Schottland.

Forschung


Projekttätigkeiten:

Projekt: Auswirkungen der Ausbildungsduldung auf die Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Eine partizipative Längsschnittstudie 

(Laufzeit: 2021 - 2023)

Projektleitung: Dr. Katharina Wehking (Universität Osnabrück)

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
 

Projekt: Mein Weg, mein Studium – Erfolgreiche Wege in und durch das Studium für Menschen mit Migrationshintergrund (Laufzeit: 2018 - 2020)

Projektverbundpartner:

  • Universität Osnabrück (Verbundleitung: Prof. Dr. Thomas Bals)
  • Hochschule Osnabrück (Projektleitung: Prof.’in Barbara Schwarze)

Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Projekthomepage: www.meinweg.uni-osnabrueck.de und www.hs-osnabrueck.de/mein-weg-mein-studium/

Projektmitarbeiterinnen: Dr. Miriam Buse (Universität Osnabrück), Dipl. Min. Marika Gervens (Hochschule Osnabrück), Katharina Wehking, M.A. (Universität Osnabrück)

Ziel des Projektes ist die Förderung von Studieninteressierten und Studierenden mit Migrationshintergrund, um eine langfristige Erhöhung von Studierenden mit Migrationshintergrund zu erreichen und die Studienabbruchquote zu verringern bzw. präventiv zu begegnen.

Wenngleich das Konzept des Projektes für Personen mit Migrationshintergrund entwickelt wurde, unterstützt das Projekt selbstverständlich alle Schüler*innen und Studierende, die ebenfalls von den Angeboten profitieren können.

Schwerpunkte des Projektes sind:

  • Mentoring
  • Biographisch-individuelle Betreuung von Studieninteressierten und Studierenden
  • Workshops zu studienrelevanten Themen für Studierende mit Migrationshintergrund (z.B. Studienfinanzierung, wissenschaftliches Schreiben, Wohnen etc.)
  • Kooperative Vermittlung von Kompetenzen zur Optimierung des Berufseinstiegs in das Lehramt (Netzwerk und Informationsveranstaltungen mit Referendaren und erfahrenen Lehrkräften)
  • Aufbau eines Netzwerkes von „Role Models“ mit Migrationshintergrund für Studierende, Absolvent*innen und Alumni


Projekt: PLan C - Perspektive Lehramt als neue Chance (Laufzeit: 07/2015 - 05/2019)

Projektverbundpartner:

  • Universität Osnabrück (Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Bals)

  • Leibniz Universität Hannover (Projektleitung: Prof. Dr. Julia Gillen)

Projektmitarbeiterinnen: Dipl. Ing. (FH) Kristina Beinke, M.Ed. , Anna Wasserschleger, M.Ed. , Katharina Wehking, M.A.

Ziele des geplanten Verbundprojektes sind:

  • die Erhöhung der Studierendenzahl und Absolventenquoten im Lehramt für berufsbildende Schulen in den beruflichen Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik,

  • die Profilierung und Weiterentwicklung der Strukturen der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen hinsichtlich der Ansprache bzw. Gewinnung neuer Zielgruppen („motivation“) und Auswahl geeigneter Bewerber („matching“) sowie

  • die Optimierung und Verstetigung des Angebots an zielgruppenspezifischer Begleitung und Unterstützung („mentoring“) von Lehramtsstudierenden für berufsbildende Schulen an den Universitäten Hannover und Osnabrück und ihren Transfer auf andere Hochschulstandorte

Hierdurch soll zum einen der hohen Abbruchquote in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen begegnet und zum anderen vor allem dem Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich entgegengewirkt werden.
Projekthomepage: www.planc.uni-osnabrueck.de und www.planc.uni-hannover.de


 

Lebenslauf

Wissenschaftliche Tätigkeiten:
  • Seit 10/2023 Professurvertretung im Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
  • 04/2014 - 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • 07/2015 - 12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Perspektive Lehramt als neue Chance – PLan C“. Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE).
Akademischer Werdegang:
  • 10/2014 - 10/2019 Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück. Thema der Dissertation: Berufswahl unter den Bedingungen von Fluchtmigration 
  • 10/2010 - 05/2013 Masterstudium: Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück; Thema der Masterarbeit: Hochqualifizierte Migrantinnen in Führungspositionen - Karriere eine Frage des Geschlechts oder der Herkunft?
  • 10/2009 - 01/2010 Auslandssemester im Rahmen des Bachelorstudiums an der Yeditepe Universität, Istanbul, Türkei
  • 10/2007 - 09/2010 Bachelorstudium: Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück; Thema der Bachelorarbeit: Migranten in Deutschland: Integration durch Sprache – Sprache durch Integration? Eine kritische Reflexion des Instruments der Integrationskurse der Bundesregierung

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Interdisziplinärer Zugang zu Migrations- und Fluchtforschung
  • Ungleichheits- und Diversitätsforschung; insbesondere Bildungsbeteiligung und Bildungsbenachteiligung im Berufs- und Hochschulbildungssystem
  • Berufsbildung im Kontext von Migration und Flucht
  • Forschung zu Übergängen, zur Berufsorientierung und Berufswahl 

Publikationen

Wehking, Katharina (2023): Educational inclusion or inequality? Opportunities and barriers for refugees with a temporary suspension of deportation for the purpose of training in the German vocational education and training system. In: Journal of Education and Work, Volume 36, Issue 6, S. 426-445. DOI: https://doi.org/10.1080/13639080.2023.2255155

Wehking, Katharina (2022): »Maler, Tischler oder Elektronik alles für die Jungen«: Zur Rolle von Geschlecht im Berufswahlprozess geflüchteter Frauen. In: Z'Flucht. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung. Heft 1/2022. S. 34-68. DOI: https://doi.org/10.5771/2509-9485-2022-1-34.

Wehking, Katharina (2022): Der Zwang zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss – Die Ausbildungsduldung als ambivalenter Rechtsstatus bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-28. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe42/wehking_bwpat42.pdf

Lotze, Miriam; Wehking, Katharina (2021) (Hrsg.): Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

Lotze, Miriam; Wehking, Katharina (2021): Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem – eine empirische und terminologische Situationsbestimmung zu traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden an deutschen Hochschulen. In: Lotze, Miriam; Wehking, Katharina (2021) (Hrsg.): Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem. Chancen und Barrieren für traditionelle und nicht-traditionelle Studierende Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

Lotze, Miriam; Wehking, Katharina (Hrsg.) (2021): Wie heterogen ist die Osnabrücker Studierendenschaft? Eine Handreichung zum Projekt „Mein Weg – Mein Studium“ der Universität und Hochschule Osnabrück. Open Access. https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202103304209.

Burfeind, Miriam; Lotze, Miriam; Wehking, Katharina (2021): Der Sense of Belonging von Studierenden im Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: Grunau, Janika; Jenert, Tobias (Hrsg.): Sonderheft der Online-Zeitschrift bwp@ Spezial 18 zum Thema: Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: (Un-)Bekannte Wesen? Online: https://www.bwpat.de/spezial18/burfeind_etal_spezial18.pdf.

Wehking, Katharina (2020): Geflüchtete Jugendliche zwischen subjektiven Bildungsorientierungen und gesellschaftlich begrenzten Berufsoptionen. In: Hermes, Michael; Lotze, Miriam (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 163-185.

Wehking, Katharina (2020): Berufswahl und Fluchtmigration. Berufspragmatismus geflüchteter Jugendlicher in Berufsvorbereitungsklassen. In der Reihe: Diehm, Isabell; Panagiotopoulou, Julie Argyro; Rosen, Lisa; Stošić, Patricia (Hrsg.): Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Wiesbaden: Springer VS.

Tessmer, Elisa; Wehking, Katharina (2019): SPRINT(-DUAL) – Chance oder Zwischenstation in die Chancenlosigkeit? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte zur Sprach- und Berufsbildung junger Geflüchteter. In: Sprache im Beruf. Heft 2/2019. Franz Steiner Verlag. S. 207-225. DOI: https://doi.org/10.25162/sprib-2019-0012 

Gillen, Julia; Wasserschleger, Anna; Wehking, Katharina; Beinke, Kristina (2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption – Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“? In: Journal of Technical Education (JOTED). Band 6, 2018, Heft 2 (Sonderausgabe). S. 25-38. Online : http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/128.

Wehking, Katharina (2017): Studierende mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen: Welche Bedeutung hat die soziale und ethnische Herkunft in der Hochschulbildung? In: Grunau, Janika; Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Paderborn: Eusl. S. 51-68.

Wasserschleger, Anna; Wehking, Katharina (2017): Ansprache und Gewinnung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik - Ergebnisse aus dem Verbundprojekt „PLan C“. In: Becker, Matthias; Dittmann, Christian; Gillen, Julia; Hiestand, Stefanie; Meyer, Rita (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaften. Berlin: LIT Verlag. S.387-405.

Wehking, Katharina; Wasserschleger, Anna; Beinke, Kristina (2016): Perspektive Lehramt als neue Chance: Von den Ingenieurwissenschaften in das Berufsschullehramt? Ergebnisse einer qualitativen Befragung unter Studierenden und Expert*innen. In: Die berufsbildende Schule (BbSCH) 68 (2016). S. 351-357.

Bals, Thomas; Beinke, Kristina; Gillen, Julia; Wehking, Katharina (2016): PLan C: Begleitete Matchingprozesse: Passung von Person und Beruf bei Studienumsteigern/innen. In: Bals, Thomas; Diettrich, Andreas; Eckert, Manfred; Kaiser, Franz (Hrsg.): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen – Vielfalt als Chance? Eusl Verlag: Paderborn.

Heller, Patricia; Grunau, Janika; Wehking, Katharina (2015): Das Konzept „Beruf“ ins Ausland transferieren? Eine kritische Perspektive auf den deutschen Berufsbildungsexport. In: bwp@ Ausgabe Nr. 29 | Dezember 2015, hrsg. von Fischer, Martin; Büchter, Karin & Unger, Tim. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe29/heller_etal_bwpat29.pdf

Duscha, Katharina (2014): Hochqualifizierte Migrantinnen in Führungspositionen: Karriere - eine Frage des Geschlechts oder der Herkunft? Saarbrücken: Akademikerverlag.

 

Weitere Veröffentlichungen, Gespräche als Fachexpertin und erhaltene Rezensionen

Wehking, Katharina (2023): Qualitative Interviewdaten des DFG Projekts: Auswirkungen der Ausbildungsduldung auf die Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher, https://doi.org/10.26249/FK2/AMWVWU, osnaData, V1

Christ, Alexander (2021):  Berufspragmatismus junger Geflüchteter. Rezension zu: Wehking, Katharina (2020): Berufswahl und Fluchtmigration Berufspragmatismus geflüchteter Jugendlicher in Berufsvorbereitungsklassen. Wiesbaden: Springer VS. In: BWP 1/2021. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/17048. 

Im Gespräch mit Carl Escher (2020) für den Newsletter Nr. 13 der Zentralen Beratungsstelle Ausländer*innen undFachkräftesicherung (ZBS-AuF II) des Caritasverbands für die Diözese Osnabrück e.V.  https://www.zbs-auf.info/interview-mit-dr-katharina-wehking-wir-muessen-die-berufswahlmoeglichkeiten-von-jungen-gefluechteten-staerken/

Im Gespräch Carsten Janke (2017): „Mehr Studierende mit ‚Migrationshintergrund‘" (vom 31.08.2017). https://mediendienst-integration.de/artikel/mehr-studierende-mit-migrationshintergrund.html.