Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Theresa Krampe, M.A.

Germanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum: 41/206b
Tel.: 0541 969-6153
E-Mail: theresa.krampe@uni-osnabrueck.de
Homepage:https://www.lili.uni-osnabrueck.de/institut_fuer_germanistik/lehre/lehrende.html?module=TemplatePersondetails&target=16027&source=878&config_id=048a134a20a6923c450191af9867826c&range_id=825b6af79a277e

Sprechzeiten: Do 11-12, Anmeldung per E-Mail oder vorab über Stud.IP - https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/profile/index?username=tkrampe

Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

  • Seit April 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Medienwissenschaft und Mediendidaktik, Universität Osnabrück
  • Seit Oktober 2018: Promotion im Bereich Game Studies, International Graduate Centre for the Study of Culture, JLU Gießen / seit Mai 2022 Universität Osnabrück
  • 2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich English, Postcolonial, and Media Studies, WWU Münster
  • 2015-2017: Master of Arts National and Transnational Studies, WWU Münster

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Game Studies
  • Metafiktion und Metareferenz
  • Transmediale Narratologie
  • Gender und Queer Studies
  • Postcolonial Studies

Publikationen

  • Krampe, Theresa, Stephanie Lotzow und Jan-Noël Thon. Im Erscheinen 2022. „Playful Poetics: Metareferential Interfaces in Recent Indie Games.“ Poetics Today 43(4): 729–71.
  • Krampe, Theresa. 2022. „Von Kontrollräumen und panoptischen Sichtverhältnissen. Das Panopticon als wiederkehrendes Motiv im zeitgenössischen Computerspiel.“ Kontrollmaschinen. Zur Dispositivtheorie der Computerspiele, Hrsg. Christopher Lukman. Münster: Lit Verlag, 123–47.
  • Butt, Nadia, Robert Clarke und Theresa Krampe, Hrsg. 2022. „Rethinking Postcolonial Europe: Moving Identities, Changing Subjectivities.“ Sonderausgabe von Postcolonial Interventions.
  • Krampe, Theresa. 2021. „Rewriting the Global Metropolis: The Construction of Place and Identity in Elaine Proctor’s Rhumba. Literature and Literary Studies in the Twenty-First Century: Cultural Concerns – Concepts – Case Studies, Hrsg. Ansgar Nünning, Vera Nünning und Alexander Scherr. Trier: WVT, 401–14.
  • Krampe, Theresa. 2021. „Intersections of Race, Sexuality, and National Identity in BioWare’s Mass Effect.Nationalism and the Postcolonial, Hrsg. Sandra Dinter und Johanna Marquardt. Leiden: Brill, 149–65.
  • Krampe, Theresa. 2021. „The World Machine: Self-Reflexive Worldbuilding in OneShot.“ Game | World | Architectonics: Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception, Hrsg. Marc Bonner. Heidelberg: HeiUP, 187–200.
  • Krampe, Theresa. 2019. „All the World’s a Game: Video Game Culture and the Video-ludification of Society.“ [Rezension zu: Muriel, Daniel und Garry Crawford. Video Games as Culture: Considering the Role and Importance of Video Games in Contemporary Society. Abingdon: Routledge, 2018]. In: KULT_online 58.
  • Krampe, Theresa. 2018. „No Straight Answers: Queering Hegemonic Masculinity in BioWare’s Mass Effect.“ Game Studies 18(2): o.S., gamestudies.org/1802/articles/krampe.