Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Prof. Dr. Lisa Janotta

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/203
Tel.: +49 541 969-4558
E-Mail: lisa.janotta@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/consultation/overview?username=ljanotta&again=yes

Lehrveranstaltungen

Forschung


Derzeit arbeite derzeit zum Thema sozialpädagogischer Professionalität um Umgang mit rechtsaffinen Adressat:innen. Hierbei fließt psychoanalytische Theorie sowohl theoretisch als auch methodisch ein.

Zudem entwickle ich derzeit eine pädagogische Perspektive auf Rassismusforschung. Im Mittelpunkt stehen Gruppenprozesse und Bildungsprozesse.

Funktionen an der Universität Osnabrück und weitere Mitgliedschaften


Universität Osnabrück:

  • Stellvertretende Sprecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft

weitere Mitgliedschaften:

Lebenslauf

seit 10/2024 – Professorin für Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Rassismusforschung an der Universität Osnabrück (Institut für Erziehungswissenschaft)

2021-2024 –  wiss. Mitarbeiterin an der Universität Rostock (Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik)

2018-2021 –  wiss. Mitarbeiterin an der TU Dresden (Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)

2016-2021 –  Redakteurin der ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung

2016-2018 –  Lehraufträge an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, der TU Dresden, der Evangelischen Hochschule Berlin und der Universität Wien

2015-2017 –  Promotionsstipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung

2013-2014 –  wiss. Mitarbeiterin an der TU Dresden (Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften)

2012 –  Diplom Sozialpädagogik an der TU Dresden, Nebenfächer Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

  • Sozialpädagogische Professionalisierung und Rekonstruktive Professionsforschung
  • Rassismus und Rechtsextremismus
  • Psychoanalytische Pädagogik
  • Method(ologi)en qualitativer Sozialforschung, insbesondere 
    • psychoanalytisch orientierte Forschungsmethoden
    • Soziolinguistische Prozessanalyse
    • Dokumentarische Methode

Publikationen

Monografien

  • Janotta, Lisa (2020): Moral und Staatlichkeit. Fallgeschichten von Mitarbeitenden in Bundespolizei, Ausländerbehörden und Aufenthaltsberatungsstellen. Reihe Qualitative Fall- und Prozessanalysen, Biographie – Interaktion – soziale Welten, Band 16. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. [Buchvorstellung] [Rezension]

Herausgeber*schaften

  • Janotta, Lisa/Sigl, Johanna (2024): Soziale Arbeit und Forschung im Kontext (extrem) rechter Verhältnisse. Von der Notwendigkeit relationaler Perspektivierungen. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 25. Jg., H. 1.
  • Janotta, Lisa/Raab, Jürgen (2019): Normativität in der qualitativen Forschung. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20. Jg., H. 2.

Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften etc.

  • Frühauf, Marie/Henn, Sarah/Janotta, Lisa/Dörr, Margret/Spiegler, Lara (2025): Psychoanalyse - eine zeitgemäße Perspektive für sozialpädagogische Forschung? In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische*s Zeit*en. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 283-297.
  • Janotta, Lisa (2024): Einen bewussten Umgang mit dem Unbewussten finden? Psychoanalyse als theoretische Perspektive für die empirische sozialpädagogische Professionsforschung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 22. Jg., H. 4, S. 350-373.
  • Janotta, Lisa (2024): Rechtsextremismusforschung und Soziale Arbeit. Was können Wissenschaft und Praxis voneinander lernen? In: Forum Sozial, o. JG., H. 4, S. 19-22.
  • Janotta, Lisa (2024): Empirische Forschung mit psychoanalytisch orientierten Methoden: ein Überblick über theoretische Zugänge. In: Kreuzer, Tillmann/Langnickel, Robert/Behringer, Noëlle/Link, Pierre-Carl (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliche Spiel. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 203-217. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa/Sigl, Johanna (2024): Soziale Arbeit und Forschung im Kontext (extrem) rechter Verhältnisse. Von der Notwendigkeit relationaler Perspektivierungen. Editorial. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 25. Jg., H. 1, S. 3-15.
  • Sigl, Johanna/Janotta, Lisa (2022): Empirische Annäherungen an Handlungsfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus: Forschungszugänge und offene Fragen. In: Köttig, Michaela/Meyer, Nikolaus/Bach, Johanna/Castein, Connie/Schäfer, Mona: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 209-222.
  • Janotta, Lisa (2022): Soziale Arbeit mit rechtsaffinen Adressat:innen: Forschungsfragen zur Theoriebildung über sozialpädagogische Professionalität. In: Soziale Passagen, 14. Jg., S. 129–147. (peer-reviewed) https://doi.org/10.1007/s12592-022-00413-9
  • Janotta, Lisa/Seltner, Felix/Urban, Sarah (2022): Coronaproteste (sozialpädagogisch) verstehen? In: Böhmer, Anselm/Engelbracht, Mischa/Hünersdorf, Bettina/Kessl, Fabian/Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. #34
  • Janotta, Lisa (2021): Pädagogik und rechte Diskurse: ein Plä­doyer für rekonstruktive Forschung. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3. Jg., H. 2, S. 163–179. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2021): Rezension zu Kotthaus (2020), FAQ Methoden der empirischen Sozialforschung für die Soziale Arbeit und andere Sozialberufe. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22. Jg., H. 1., S. 159-164.
  • Janotta, Lisa (2020): Moralisierungen als Modi der Sinngenese. Eine Diskussion zur Qualität beruflichen Wissens auf der Basis von Erzählungen über Aufenthaltsentscheidungen und -beratungen. In: fqs - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21. Jg., H. 3, Art. 3 (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa/Raab, Jürgen (2019): Editorial. In: Janotta, Lisa/Raab, Jürgen (Hrsg.): Normativität in der qualitativen Forschung. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20. Jg., H. 2, S. 229-234.
  • Janotta, Lisa (2019): Review Essay. Daniel Bertauxs „Leuchtrakete“ Lebenserzählung: Von methodologischen Leerstellen und materialistischen Impulsen. In: fqs - Forum Qualitative Research, Vol. 20, No. 3, Art. 8. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa/Sander, Kirsten/Mannewitz, Karin (2018): Kein Fall von Reflexivität? Soziale Arbeit für Menschen in unsicheren Aufenthaltssituationen. In: neue praxis, 48. Jg., H. 3, S. 269-289. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2018): Inklusionsbegehren und Integrationsappelle. Aufenthalt, Soziale Arbeit und der Nationalstaat. In: neue praxis, 48. Jg., H. 2, S. 122-143. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2018): Aufenthaltsberatung als Grenzbearbeitung. In: Blumenthal, Sara/Lauermann, Karin/Sting, Stephan (Hrsg): Soziale Arbeit und soziale Frage(n). Berlin/Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 169-180.
  • Paul, Kathleen/Hanses, Andreas/Heuer, Katrin/Janotta, Lisa (2017): Biographie im Kontext des Sterbens. Der Einfluss institutioneller Kontexte auf biographische Erzählformate. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 18. Jg., H. 2, S. 223-237. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2017): (Un-)gebrochene Handlungsmacht in deutschen Ausländerbehörden. Grenzanalyse in Erzählungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In: Lessenich, S. (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.
  • Janotta, Lisa (2015): Auf dem Weg zur Diskussion Sozialer Arbeit mit Nutzer_innen in aufenthaltsrechtlicher Unsicherheit. Erwägungen zu den Herausforderungen im Spannungsfeld von (Befähigungs-)Gerechtigkeit, Kontrolle und Hilfe. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 13. Jg., H. 4, S. 383-404. (peer-reviewed)
  • Paul, Kathleen/Janotta, Lisa/Heuer, Katrin/Hanses, Andreas (2015): Soziale Arbeit in der Sterbebegleitung. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 64. Jg., Nr. 1, S. 14-20. (peer-reviewed)
  • Hanses, Andreas/Heuer, Katrin/Janotta, Lisa/Paul, Kathleen (2015): Konstruktion des Sterbens - Analysen zu den Herstellungsweisen des Sterbens in institutionellen Kontexten. In: neue praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, H. 2, Jg. 45, S. 160-177. (peer-reviewed)
  • Janotta, Lisa (2014): Abschiebungshaft und Duldung. Die Verhandlung aufenthaltsrechtlicher Unsicherheit im biographischen Interview. In: ZQF Zeitschrift für Qualitative Forschung, 15. Jg., H. 1-2, S. 245-262. (peer-reviewed)

Studienbriefe

  • Kupfer, Annett/Janotta, Lisa (2020): Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Studienbrief für die HFH Hamburger Fern-Hochschule

Hochschulpolitische Texte

  • Janotta, Lisa (2025): Orte der Veränderung. Die Transformation von Wissenschaft selbst in die Hand nehmen. In: sozialmagazin, 50. Jg, H. 1-2, S. 27-34.
  • Janotta, Lisa/Krichner, Thomas/Morcillo Laiz, Álvaro (2024): Hanna stand nicht auf der Gästeliste. Blog Jan-Martin Wiarda. 
  • Gomille, Anika/Heppchen, Selina/Janotta, Lisa/Schirmer, Sarah (2023): Zwischen Überwindung und Reproduktion prekär-kompetitiver Arbeitsbedingungen. Ein lektoriertes Gespräch über Solidarität im Raum Hochschule. In: Leinfellner, Stefanie/Thole, Friederike/Simon, Stephanie/Sehmer, Julian (Hrsg.): Bedingungen der Wissensproduktion: Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 219–236
  • Klevermann, Nils/Kallenbach, Tilman/Sellner, Nora/Fritz, Fabian/Janotta, Lisa (2023): Wissenschaft gestalten – Wissen erarbeiten. (Zukunfts-)Perspektiven für die nonprofessoralen Wissenschaftler*innen und die Praxis der Sozialen Arbeit. In: Köttig, M./Kubisch, S./Spatscheck, C. (Hrsg.): Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Opladen Berlin Toronto, S. 303–315.
  • Janotta, Lisa/Morcillo Laiz, Álvaro (2023): Was würde Max Weber zum WissZeitVG sagen? Blog Geschichte der Gegenwart.
  • Janotta, Lisa/Kirchner, Thomas/Morcillo Laiz, Álvaro/Ohm, Britta/Reitz, Tilman (2022): Mythos Tenure Track Professur. Willkommen im Dauer-Assessment. FAZ.net
  • Janotta, Lisa/Morcillo Laiz, Álvaro (2022): Befristungen sind keine »Bestenauslese«. Jacobin.
  • Janotta, Lisa/Lukman, Christopher (2021): Wer gut betreut, schadet seiner Karriere. FAZ.net.
  • Fritz, Fabian/Janotta, Lisa/Marks, Svenja/Prigge, Jessica/Schirmer, Sarah (2021): Lehr- und Forschungsbedingungen: Wann kommt die Antwort der Fachgesellschaften auf #IchbinHanna? Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4. Jg., H. 1, S. 97–101.