Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Dr. phil. Peter Große Prues

Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 43/111
Tel.: +49 541 969-4556
E-Mail: peter.grosse.prues@uni-osnabrueck.de

Sprechzeiten: Im Wintersemester 2024-2025 jeweils Dienstag 13-14 Uhr (Anmeldung über Stud.IP) / In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Lehrveranstaltungen

Forschung und Projekte


01.04.2025-30.09.2025: Lehrprojekt "DeKISS - Demokratie, KI und Schule für Lehramtsstudierende von Lehramtsstudierenden" (gemeinsam mit Dr. Katharina Graalmann, Universität Osnabrück), gefördert im Rahmen des Programms "LehrZeit" an der Universität Osnabrück mit 8.380€

01.05.2023-31.12.2024: Projekt "Strukturen der Vielstimmigkeit. Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken" (gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Barth, Universität Osnabrück); gefördert im Rahmen des Programms "zukunft.niedersachsen" mit 23.500€

Vorträge und Poster


2025

  • 3. April 2025. „Democratic Education! But What Is Democracy? Exploring Personal Theories on Democracy and Democratic Education in Teacher Training.” TESTEd Closing Conference (Towards a European Syllabus in Teacher Education). Ruhr Universität Bochum.
  • 20. Februar 2025. „Demokratie stärken!“ Bildungskongress 2025 – BildungsZuversicht – LebensZuversicht – Jetzt!. Osnabrück. (gemeinsam mit Heike Brauer/RLSP Osnabrück und Max Knolle/Friedensschule Osnabrück)

2024

  • 10. Oktober 2024. „Strukturen der Vielstimmigkeit. Ein Impulspapier für Demokratiebildung als fächerübergreifende Aufgabe der Fachdidaktiken.“ Wissenschaftliche Fachtagung „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der Lehrer:innenbildung“. Universität Trier.
  • 20. Juni 2024. „Reflexion subjektiver Theorien von Demokratie und Demokratiebildung mittels Struktur-Lege-Plänen“. Materialwerkstatt zu Demokratiebildung. Universität Bielefeld.
  • 10. Juni 2024. Pädagogische Beziehung aus demokratietheoretischer Perspektive. ‚Work in Progress‘-Vorlesungsreihe ‚Empirische Forschung zu pädagogischen Beziehungen‘ / Reckahner Reflexionen. (gemeinsam mit Prof. Dr. Marcel Veber, RPTU Kaiserslautern-Landau)
  • 16. April 2024. Impulsvortrag „Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Fachdidaktiken“. Kick-Off-Veranstaltung der Initiative DePoLe ‚Demokratisch-politische Lehrer*innenbildung‘. Universität Bielefeld (gemeinsam mit Sarah Wolbert)

2023

  • 04. September 2023. Workshop „Demokratiebildung – Was bedeutet das für mich als Lehrkraft?“. Schulinterne Lehrerfortbildung des Netzwerks Gesamtschulen Region Weser-Ems „Gesamtschule – eine gute Schule für alle!“. Osnabrück
  • 10 Februar 2023: „Demokratie und Inklusion aus der Perspektive von Lehrkräften. Ergebnisse eine qualitativen FST-Studie. IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität Zürich.

2022

  • 26. September 2022: „Strukturlegepläne als Instrument zur Reflexion Subjektiver Theorien über guten inklusiven Unterricht. Tagung Lehrer:inenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Universität Heidelberg. Gemeinsam mit Ann-Christin Faix
  • 19. September 2022: „Wahrnehmung von Möglichkeiten der Partizipation seitens der Schüler:innen in der Region Osnabrück“ Osnabrücker Bildungskongress 2022 – zuhören.beteiligen:Demokratie! Osnabrück
  • 25. Mai 2022: „Zur hochschuldidaktischen Nutzung der Struktur-Lege-Technik“. Forschungs- und Doktorandenkolloquium der Abteilung Schulpädagogik, Universität Osnabrück.
  • 14. März 2022: Poster „‘Und wie hast du’s mit der Demokratie‘? Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung – Ergebnisse einer qualitativen Promotionsstudie.“ DGfE-Kongress 2022, Universität Bremen.

2021

  • 23. September 2021: „Lehrkräftefortbildung zwischen universitärer Forschung und schulischer Praxis – Pilotierung eines wissenschaftlich systematisierten, regionalen Fortbildungsprogramms im Themenfeld ‚Demokratiebildung‘“.  14. Bundeskonferenz der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Leipzig (digital)
  • 24. September 2021: „‘Als es anfing, dachte ich: Legen, wie soll das denn gehen?‘ Strukturlegepläne als Reflexions- und Forschungsinstrument in der phasenübergreifenden Lehrer*innenbildung.“ Forum auf der Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik vom 22.-24. September 2021, Universität Osnabrück. Gemeinsam mit Ann-Christin Faix
  • 20. September 2021: „Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung. Professionalisierung für eine Querschnittsaufgabe des Lehrerberufs. Disputation, Universität Osnabrück
  • 03. Juni 2021: Vortrag „Haltungen von (Sport-)Lehrkräften zum Potential des Sportunterrichts zur Demokratieerziehung“ (gemeinsam mit Ahmet Derecik). Arbeitskreis „Figurationen der Demokratieerziehung im Schulsport“. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Uni Hildesheim (digital).

2020

  • 16. Dezember 2020: Vortrag „Nomothetische Perspektiven auf Subjektive Theorien zu Demokratie und Demokratie-Erziehung“ Promotionskolloquium Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Universität Trier.
  • 06. November 2020: Vortrag „Nomothetische Perspektiven auf Subjektive Theorien zu Demokratie und Demokratie-Erziehung“. Kolloquium Bildungsgangforschung, Universität Siegen.
  • 30. Januar 2020: Vortrag und Workshop „Begriffe, Baustellen, Basteleien. Zur Rekonstruktion Subjektiver Theorien“ Interdisziplinäre Forschungswerkstatt für Promovierende und Post-Docs. Osnabrück

2019

  • 11. November 2019: Vortrag „Gebt den Kindern das Kommando?!“ Demokratie-Erziehung und schulische Partizipation. Ringvorlesung „Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Universität Osnabrück.
  • 5. Juli 2019: Vortrag: „Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-Erziehung“. Doktorandenkolloquium Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften. Universität Trier.
  • 03. Juni 2019: Vortrag: „Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung“. Forschungsforum Schulpädagogik. Universität Osnabrück.
  • 28. April 2019: Vortrag: „Zur Rekonstruktion Subjektiver Theorien aus Strukturbildern“  Kolloquium Bildungsgangforschung. Marburg.
  • 28. März 2019: Vortrag: „Education for Democracy (EfD) as a Cross-Sectional Topic in Teacher Education and the UOS model for Implementation of Cross-Sectionals.” Treffen des DAAD-Projektes “Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education”. San José (Costa Rica).
  • 22. Februar 2019: Workshop gemeinsam mit Vera Gehrs und Ingrid Kunze: “Forschen für die Schublade? Präsentation und Feedback im Rahmen studentischer Forschung. Jahrestagung des Verbunds schulbezogener Praxisforschung „Studentische Forschung im Lehramtsstudium – Einblicke und Ausblicke“. Münster.
  • 20. Februar 2019: Vortrag „Wertfrei und neutrale Schulen? Demokratie-Erziehung im Kontext von AfD-Meldeportalen. AfB Osnabrück. (Link: http://spd-osnabrueck-bildung.de/wertfreie-und-neutrale-schulen/)
  • 18. Januar 2019: Vortrag „Zur Methode der Rekonstruktion subjektiver Theorien aus Strukturbildern.“ Interdisziplinäre Forschungswerkstatt für Promovierende und Post-Docs. Osnabrück

2018

2017

  • 04. November 2017: Vortrag: „Demokratie und Demokratie-Erziehung als handlungsleitende Elemente der Unterrichtsgestaltung in Deutschland und Großbritannien“. Kolloquium Bildungsgangforschung. Siegen.

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Funktionen und Mitgliedschaften


  • Mitglied des Senats der Universität Osnabrück
    • Stellvertretendes Mitglied 01.04.2022-31.03.2023
    • Ordentliches Mitglied 01.04.2023-31.03.2024 / 01.04.2024-31.03.2026
  • Mitglied der Zentralen Studienkommission
    • 01.04.2022-31.03.2024
  • Vorstandsmitglied im Institutsvorstand
    • 01.04.2025-30.03.2027
    • 01.04.2023-30.03.2025
  • Bibliotheksbeauftragter des Instituts für Erziehungswissenschaft (seit Oktober 2017)
  • Stellvertretendes Vorstandsmitglied im Verein zekos e.V. (https://zekos-ev.de/)

Kongress- und Tagungsleitungen


23./24. November 2023: "Strukturen der Vielstimmigkeit. Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken". Universität Osnabrück (gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Barth)

Lebenslauf

Berufliche Laufbahnen

  • seit Januar 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilung Allgemeine Didaktik, Zuständigkeit u.a. für Koordination ASP und Schulnetzwerk
  • September 2021: Erfolgreiche Disputation im Rahmen des Promotionsprojektes "Subjektive Theorien von Lehrkräften über Demokratie und Demokratie-Erziehung"
  • Juni 2020: Nominierung für den "Hans-Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre"
  • April 2020-Dezember 2020: Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Demokratiebildung für das Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung (KOS) in Osnabrück
  • März 2019-2022: Mitarbeit im vom DAAD geförderten Projekt “Values and Human Rights Education in Higher Teacher Education” (2018-2022)
  • Februar 2017-November 2017: Mitarbeiter im Projekt "Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion" (EKBI)
  • seit Oktober 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, AG Allgemeine Didaktik (Prof. Ingrid Kunze)
  • 2011-2016: Lehramtsstudium für Gymnasien in den Fächern Geschichte und Englisch; während dieser Zeit
    • Stipendiant der Hans-Mühlenhoff-Stiftung
    • April - Juli 2015: Assistant Teacher für Deutsch und Geschichte an der LeesBrook Community School in Derby, UK

Arbeitsschwerpunkte und Forschung

Als Schulpädagoge und Bildungsforscher bearbeite ich vor allem vier Schwerpunkte:

1) Demokratiebildung: In welchem Verhältnis stehen Demokratie, Bildung, Erziehung, Schule, Unterricht und der Lehrerberuf? Mein primärer Arbeitsschwerpunkt liegt im Feld der (schulpädagogischen) Demokratiebildung und partizipativen Unterrichts- und Schulentwicklung. Besonderes Interesse haben für mich Vorstellungen (beliefs) von Lehrkräften und deren Einfluss auf eine (demokratische) Unterrichtspraxis. 

2) Querschnittsaufgaben: In einem weiteren Arbeitsschwerpunkt befasse ich mich mit den (neben Demokratiebildung) weiteren Querschnittsaufgaben von Lehrkräften im Unterricht. Aktuell versteht die KMK 15 solcher fächerübergreifender Themen (u.a. Europa- und Menschenrechtsbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Medienbildung). Was macht der bildungspolitische Anspruch fächerübergreifender Themen und Aufgaben mit dem Lehrerberuf, der Lehrerprofessionalisierung und dem schulischen Fachprinzip?

3) Lehrerprofessionalisierung in Schulpraxisphasen: Der dritte Schwerpunkt meiner Arbeit fokussiert die Bedeutung schulpraktischer Studien im Kontext der universitären Lehrkräfteausbildung. Vor allem hochschuldidaktisch arbeite ich an der Entwicklung geeigneter Seminarformate und Reflexionsanlässe, um insbesondere die ersten Schulpraktika professionalisierend zu gestalten.

4) Subjektive Theorien/Lehrervorstellungsforschung: Methodisch bin ich überwiegend im qualitiativen Paradigma verortet und interessiere mich für die Vor- und Einstellungen von Lehrkräften zu diversen schul- und unterrichtsbezogenen Themen sowie deren Einfluss auf Praxis. Ich arbeite vor allem mit Methoden der Qualitiativen Inhaltsanalyse sowie dem Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST).

Publikationen

Publikationsliste (Auswahl)

  • Barth, Dorothee; große Prues, Peter (Hrsg.)(2024): Strukturen der Vielstimmigkeit – Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken. Online: https://doi.org/10.48693/588
  • Dietz, Dennis; große Prues, Peter; Hermes, Manuel, Nakamura, Yoshiro (2024): 10 Thesen zum Querschnittsthemen-Ansatz. Online: https://s.gwdg.de/Xh08ng
  • große Prues, Peter; Faix, Ann-Christin (2023): „Ich glaube, man braucht nicht zwingend einen Sonderpädagogen“ – Reflexion von Verständnissen inklusiven Unterrichts mit einer Struktur-Lege-Technik. In: Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa. (im Erscheinen)
  • Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann.
  • große Prues, Peter; Haupt, Stephanie; Meinhardt, Anne-Kathrin (2023): Demokratische Bildung an Gesamtschulen als interprofessionelle Aufgabe. In: Graalmann, Katharina; große Prues, Peter; Hollen, Magdalena; Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – Stauts quo und quo vadis? Münster: Waxmann. 219-232.
  • große Prues, Peter (2022): Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe. Eine Studie zu Subjektiven Theorien von Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Fiegert, Monika; Görich, Katja; große Prues, Peter; Kiso, Carolin; Kunze, Ingrid; Nonte, Sonja; Reintjes, Christian; Sturm, Christoph; Veber, Marcel (2022).  Lessons learned – Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des Corona-Semesters. Journal für Lehrerinnenbildung.
  • große Prues, Peter (2021): Subjektive Theorien von Lehrpersonen über Demokratie und Demokratie-Erziehung. In: Busch, Matthias/ Wegner, Anke (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. 213-228.
  • große Prues, Peter (2020): 'Gebt den Kindern das Kommando?!' Demokratie-Erziehung und schulische Partizipation in der Schule heute und im Jahr 2040. In: Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040. Probleme - Konzepte - Konsequenzen. Osnabrück: Hausdruckerei Universität Osnabrück. 41-56.
  • große Prues, Peter; Reinhold, Maik (2020): „Wenn man älter wird, dann wird er auch ein bisschen unwichtiger“ Wie kann man den Klassenrat in der Mittelstufe altersgerecht weiterentwickeln? In: Zeitschrift der Vereinigung Didaktische Leitungen NRW.
  • große Prues, Peter (2019): "Inklusion und Demokratiepädagogik als Themen der universitären Lehrerausbildung - ein Seminarkonzept zum Forschenden Lernen". In: Falkenreck, Dorothee; Götzl, Nikola; Hollen, Magdalena; Ossowski, Ekkehard (Hrsg.): Inklusion in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • große Prues, Peter (2018): "'Und wie hast du's mit der Demokratie?' Warum es wichtig ist, was Lehrer über Demokratie denken" In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. Jahrgang 33. 27-29.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2018): Inklusion im Rahmen von Schule - eine Aufgabe, viele Möglichkeiten. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.
  • große Prues, Peter (Hrsg.) (2017): Inklusion aus demokratiepädagogischer Perspektive. Ein Sammelband von Studierenden der Universität Osnabrück. Osnabrück: Eigendruck.