Hauptinhalt
Topinformationen
Lehrende
Mehrsprachigkeit aufgreifen, berücksichtigen, fördern [SW4, WP-FM, PROF, IMIB 4.2, IMIB 6.3]
DozentIn: Prof. Dr. Helena Olfert
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/112: Do. 12:00 - 14:00 (11x), 52/E05: Do. 12:00 - 14:00 (1x)
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: 41/112, 52/E05
Beschreibung: In diesem Seminar widmen wir uns der zunehmenden sprachlichen Vielfalt in unseren Klassenzimmern. Im Fokus steht dabei die Mehrsprachigkeit als Voraussetzung und Ziel sprachlichen Lernens: Wie können wir die (anderen) Erstsprachen der Lernenden als Bereicherung für den Sprachunterricht wahrnehmen, sie als Bildungsressource nutzen und die sprachlichen Kompetenzen Mehrsprachiger in ihrer Gesamtheit fördern?
Wir setzen uns intensiv mit Konzepten wie Language Awareness, Translanguaging, Sprachvergleich und Interkomprehension auseinander und diskutieren deren didaktisches Potenzial. Darüber hinaus erkunden wir sprachbiografische Ansätze, kreative Methoden und performative Zugänge, die es ermöglichen, die individuellen sprachlichen Erfahrungen der Lernenden in den Unterricht einzubinden und zu aktivieren.
Ziel des Seminars ist es, Studierende für die Notwendigkeit eines mehrsprachigkeitsorientierten Sprachunterrichts zu sensibilisieren und ihnen praxisnahe Werkzeuge für die Gestaltung einer solchen Unterrichtspraxis an die Hand zu geben.
