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Lehrende
1.4 Lehre diversitätsbewusst gestalten (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 1, Baustein 4)
DozentIn: Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych. , Axel Wolpert, Dipl.-Päd. , HD-Dozent:in virtUOS , Nadine Segadlo
Veranstaltungstyp: Workshop
Ort: (10/39 UB am Kamp)
Zeiten: Termine am Donnerstag, 11.12.2025 09:30 - 17:00
Beschreibung: Die Diversität der Studierendenschaft bestimmt – häufig unbewusst und ungewollt – den Alltag an der Hochschule. Sie prägt die individuellen Teilhabevoraussetzungen von Studierenden, ihre Perspektiven auf Themen aber auch die Rahmenbedingungen des Studiums. Gesellschaftliche Ungleichheitsstrukturen sowie Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung sind so auch Teil der universitären Lehr- und Lern-Räume. In diesem Workshop geht es darum, das Lehr-Lern-Setting an der Hochschule aus einer diversitätssensiblen Perspektive zu betrachten, ein Bewusstsein für Antidiskriminierung im Lehr-Lern-Alltag zu entwickeln und praktische Tools zur Adressierung und zum Umgang damit zu vermitteln. Zentral geht es um die Frage: Wie lässt sich diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre gestalten?
In einer Kombination aus theoretischem Input, praktischen Übungen und Reflexionen beschäftigen wir uns mit verschiedenen Dimensionen und Ansätzen diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Lehre. Neben der Auseinandersetzung mit Rahmenbedingungen und Kommunikation erarbeiten wir, wie sich durch (Selbst-)Reflexion, die eigene Haltung, Methodenauswahl, Lehrinhalte und Prüfungsformen Lehrräume schaffen lassen, die allen Beteiligten ‚gutes Lehren/Lernen‘ ermöglichen und die Diversität von Studierenden als Bereicherung für den gemeinsamen Lernprozess nutzen.
Der Workshop bietet Raum für gemeinsamen Austausch und Denkanstöße für diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Lehr-Lern-Bedingungen. Wir lernen rechtliche Grundlagen, Regelungen und Beratungsangebote an der Universität kennen, die den Rahmen für die Umsetzung von Diversität und Antidiskriminierung in der Lehre bilden. Darüber hinaus werden wir konkrete Ideen zur Gestaltung diversitätssensibler Lehr-Lern-Settings erarbeiten und uns über Handlungsstrategien für konkrete Situationen austauschen.
Ziele:
• Teilnehmende verstehen zentrale Konzepte und Ansätze von Diversität und Antidiskriminierung in der Lehre
• Teilnehmende lernen rechtliche Grundlagen zu Diversität an Hochschulen sowie universitätsinterne Regelungen zu Diversität und Anlaufstellen kennen
• Teilnehmende reflektieren ihre eigene soziale Positionierung und Verantwortung als Lehrende
• Teilnehmende entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen mit Blick auf Diversität und Antidiskriminierung
• Teilnehmende bekommen didaktische Tools und Ressourcen für die diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre an die Hand
Format und Methoden:
Der Workshop wird in Präsenz durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Lernen und die praktische Anwendung von erworbenem Wissen. Neben Kurzinputs und Anregungen für die eigene Lehrgestaltung durch die Workshopleitung wird durch Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexionsphasen und Plenumsdiskussionen eine aktive Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht.
Nadine Segadlo, Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Fluchtforschung hat langjährige Lehrerfahrungen an der Universität Osnabrück, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand zu den Themen Flucht, Migration, Frieden, Konflikt, Feldforschung und Forschungsethik. Sie hat das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ erfolgreich erworben und im Rahmen der AG Diversität des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück eine Handreichung zum Thema "Diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre gestalten" entwickelt.
Dieser Workshop ist als Modulbaustein 1.4 für das Zertifikat »Hochschuldidaktische Qualifizierung« und damit für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen»« im Umfang von 8 AE (Arbeitseinheiten) anrechenbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.uni-osnabrueck.de/virtuos/hochschuldidaktik/hochschuldidaktisches-workshopprogramm
