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Lehrende
Syntax und Morphologie II: Flexion im und für den Deutschunterricht [SW2.2]
DozentIn: Dr. phil. Nathalie Nicolay
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 11/212
Zeiten: Mo. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)
Beschreibung: Das Thema Flexion wird im Deutschunterricht eher stiefmütterlich behandelt; zum einen wird dieser vermutlich immer noch primär als muttersprachlicher Unterricht konzipiert und man geht davon aus, dass der Erwerb grammatischer Kompetenzen zum Schuleintritt mehr oder weniger abgeschlossen ist, dass also die SuS in diesem Bereich nichts mehr lernen müssen - zum anderen gilt die Flexion als recht trockene und verwirrende Materie, mit der man sich auch als Lehrperson nicht länger als nötig befassen möchte. Dabei ist ein solides Wissen um Flexionskategorien und die Ausprägung von Wortformen im Deutschunterricht unabdingbar: Zentrale Merkmale der flektierbaren Wortarten werden am Ende der Grundschulzeit als bekannt vorausgesetzt, keine Satzgliedanalyse kommt ohne Bestimmung der flektierten Formen aus, wir werden mit Zweifelsfällen wie "die Pizzas/die Pizzen" und "ich hatte das schon gesagt gehabt" konfrontiert, und nicht zuletzt gehören Fehler bezüglich Genus, Numerus und Kasus zu den häufigsten in Schülertexten vorzufindenden Auffälligkeiten.
Im Seminar werden wir uns detailliert mit der Deklination von Nominalphrasen, der Konjugation von Verben und der Komparation von Adjektiven befassen. Kurze Analysen typischer Schulbuchkapitel sollen Eindrücke von der aktuellen Unterrichtspraxis vermitteln; gleichzeitig befassen wir uns aber auch mit kreativen Unterrichtsentwürfen, die zeigen, wie eine andere Thematisierung der Flexion gelingen könnte.