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Lehrende
Digitalität im Deutschunterricht – Potenziale und Grenzen bildungspolitischer Implikationen auf den Literaturunterricht [DD3 K1]
DozentIn: Denés Labott, M.A.
Veranstaltungstyp: Blockseminar
Ort: 01/114
Zeiten: Termine am Samstag, 05.07.2025, Samstag, 12.07.2025, Samstag, 19.07.2025, Freitag, 25.07.2025 12:00 - 18:00
Beschreibung: In der Lehrveranstaltung wird untersucht, wie Digitalität den Literaturunterricht im Fach Deutsch verändert und welche Potenziale sowie Herausforderungen damit verbunden sind. Im Fokus steht die Frage, wie digitale Medien und Technologien das literarische Lernen unterstützen, erweitern oder auch einschränken können.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den bildungspolitischen Rahmenbedingungen und Vorgaben, die die Integration digitaler Werkzeuge im Unterricht beeinflussen. Welche Chancen eröffnen sich durch digitale Plattformen, Tools oder literarische Apps für die Förderung von Lesekompetenz und literarischem Verstehen? Gleichzeitig wird kritisch hinterfragt, ob und inwiefern diese Ansätze bestehende Ungleichheiten verstärken oder die gestalterische Freiheit des Unterrichts einschränken können.
Die Lehrveranstaltung kombiniert theoretische Perspektiven auf Bildungspolitik und Digitalität mit praxisorientierten Ansätzen zur Gestaltung eines zeitgemäßen Literaturunterrichts. Durch Fallanalysen, Diskussionen und die Erprobung digitaler Anwendungen erarbeiten die Teilnehmer:innen Strategien, um digitale Medien reflektiert und lernförderlich in den Unterricht zu integrieren.
Ziel ist es, ein fundiertes Verständnis für die Potenziale und Grenzen der Digitalisierung im Literaturunterricht zu entwickeln und die Teilnehmer:innen dazu zu befähigen, innovative und zugleich kritische Unterrichtskonzepte zu entwerfen.
