Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Medientheorie und Medienanalyse: Die Hybridästhetik des Computeranimationsfilms (LA) [NDL3 K2, WP-NDL, WP-X, PK-Ersatz-BA_v01]


DozentIn: Jannik Müller, M.A.

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 41/E09

Zeiten: Termine am Freitag, 02.05.2025 14:00 - 16:00, Freitag, 23.05.2025 - Samstag, 24.05.2025, Freitag, 30.05.2025 - Samstag, 31.05.2025 10:00 - 18:00

Beschreibung: Spätestens seit den 2000er Jahren hat der Computeranimationsfilm den Zeichentrickfilm als dominante Animationsform abgelöst. Gerade aufgrund der neuen Darstellungsmöglichkeiten digitaler Animations- und Simulationsverfahren sind die Filme US-amerikanischer Studios wie Disney und Pixar sowohl ökonomisch als auch in der Filmkritik äußerst erfolgreich. Dabei ist jedoch nicht zu vernachlässigen, dass die Ästhetik computeranimierter Filme maßgeblich von früheren Animationsästhetiken wie dem Zeichentrick- oder dem Stop-Motion-Animationsfilm beeinflusst sind. Daher lautet die Kernthese dieses Seminars, dass der Computeranimationsfilm die Ästhetik älterer Animationsformen mit neuester Computertechnik hybridisiert.
Mit Hilfe von unterschiedlichen medientheoretischen Analyseansätzen sollen die Facetten dieser Hybridästhetik anhand von drei Fallstudien untersucht werden: Soul (Pete Docter, 2020), The Lego Movie (Phil Lord, Christopher Miller 2014) und Spider-Man: Into the Spider-Verse (Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman, 2018).
Im Seminar werden viele Texte und Filmausschnitte in englischer Sprache erarbeitet. Die Bereitschaft zur Erarbeitung der Texte und Filme in englischer Sprache ist daher Voraussetzung für die Teilnahme.


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