Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Lehrende

Karl Philipp Moritz: "Anton Reiser" (NDL2, WPBA)


DozentIn: Prof. Dr. phil. Olav Krämer

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: nicht angegeben

Zeiten: Mo. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)

Beschreibung: Karl Philipp Moritz’ Roman "Anton Reiser" (1785–1790) schildert das Leben der Titelfigur von seiner Geburt als Kind armer Eltern über seine abgebrochene Hutmacherlehre und seine Zeit als Stipendiat eines Gymnasiums bis zu seinem Versuch, als junger Theaterschauspieler sein Glück zu machen. Die Lebensgeschichte des Protagonisten weist große Parallelen zum Leben des Autors Moritz auf. Der Roman bietet eindringliche psychologische Analysen der Entwicklung Antons, aber auch sorgfältige Darstellungen der gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen der Protagonist aufwächst, sowie diverser kultureller, literarischer und religiöser Entwicklungen, die für sein Leben bedeutsam werden. So eröffnet der Roman auch einen Zugang zu vielen Bereichen der Literatur- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts. Im Seminar werden wir den Roman eingehend gemeinsam analysieren und uns auch mit einigen der historischen Kontexte, auf die er verweist, näher befassen.


zur Veranstaltung in Stud.IP