Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


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Lehrende

Fächerübergreifender Literaturunterricht. Ein theoretischer und forschender Zugriff [DD3, LD]


DozentIn: Dr. phil. Jennifer Witte , Dr. phil. Jennifer Witte

Veranstaltungstyp: Seminar

Ort: 11/116

Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)

Beschreibung: Fächerübergreifender Unterricht intendiert die verbindende, integrative Behandlung eines Themas aus der Perspektive von mindestens zwei Fächern, wobei die einzelnen Disziplinen nicht vollständig aufgelöst, sondern vielmehr gewinnbringend und synergetisch aufeinander bezogen werden sollen, indem sich einem Themenfeld multiperspektivisch angenähert wird. Aufgrund der formalen Anforderung findet diese Form des Lehrens und Lernens häufig als Projektunterricht statt, sodass neben Sachkompetenzen auch Methoden- und Sozialkompetenzen im besonderen Maße gefördert werden können und kumulatives sowie vernetztes Lernen ermöglicht wird (vgl. Peterßen 2000).
Im Kontext des fächerübergreifenden Lernens zeigen sich jedoch in der Deutschdidaktik und v. a. der Literaturdidaktik deutliche Desiderate. So gibt es kaum aktuelle evidenzbasierte empirische (qualitative oder quantitative) Forschung (oder auch nur vertiefte Unterrichtskonzepte) zum fächerübergreifenden Deutschunterricht. Ebenso „fehlt es an einer ausgereiften und anerkannten eigenen Didaktik [des fächerübergreifenden Lernens; J.W.]“ (Ukley 2015, 10).
Im Rahmen dieses Seminars wird sich dem fächerübergreifenden Literaturunterricht sowohl theoretisch wie auch praktisch bis hin zu empirisch angenähert. Nach einem ersten theoretischen Teil zu den allgemeinen Konzepten fächerübergreifenden Lernens und Unterrichtens sowie der Adaption für die Literaturdidaktik, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich dem fächerübergreifenden Literaturunterricht praktisch durch kleine Forschungsprojekte sowie die Entwicklung von Unterrichtskonzepten i.w.S. forschend anzunähern.


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